„Wenn ich nur früher mal was gesagt hätte...“
„Am Anfang waren es ja nur Kleinigkeiten..:“
„Eigentlich ist der auch ein ganz Netter, aber...“
„Im Grunde hätten wir nur sachlich bleiben müssen....“
Sie wollen nicht hinterher schlauer sein, sondern im Vorfeld, vor der Konfliktentstehung, aktiv werden?
Sie wollen Ihre eigenen Positionen und Interessen vertreten, sich mit selbigen Ihrer Kollegen auseinandersetzen und gemeinsame Lösungen finden, ohne dass ständig ein Beteiligter nachgeben muss?
Und wenn es dann doch mal „geknallt“ hat, wollen Sie den Scherbenhaufen konstruktiv wieder zusammenfügen?
Dieser Seminartag bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit eigenen und fremden Kommunikationsmustern auseinanderzusetzen und präventive praktische Strategien zu entwickeln, um das persönliche Fass vor dem Füllen durch andere zu bewahren.
Außerdem entwickeln Sie Strategien, um in konflikthaften Situationen angemessen reagieren oder diese moderieren zu können.
An diesem Tag werden folgende Kernthemen bearbeitet:
Konflikentstehung und -arten
Grundlagen der Kommunikations-psychologie
Grundlagen der Konflikt-moderation
„Regeln“ der konstruktiven Konfliktbearbeitung
Reflektion eigener Kommunikations- und Konfliktmuster
Das Seminar hat einen typischen „Workshopcharakter“:
Erarbeitung der Methoden durchTrainervortrag, Gruppenarbeitbzw. Einzelvortrag
Praxisnahe Umsetzung der Methoden mit Einzel-, Gruppen-,Partnerarbeit und Diskussion
Kritische Betrachtung undTransfer der Methoden im „Alltag“
Es werden zudem Ihre beruflichen Anliegen coachingbasiert bearbeitet. Dies ist die besondere Form der Seminargestaltung auf der Basis der Themenzentrierten Interaktion (TZI).
„Wenn ich nur früher mal was gesagt hätte...“
„Am Anfang waren es ja nur Kleinigkeiten..:“
„Eigentlich ist der auch ein ganz Netter, aber...“
„Im Grunde hätten wir nur sachlich bleibe ...
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