Behörde 2.0 - Training / Workshop von MW Media Workshop GmbH

Digitale Behördenkommunikation

Inhalte

Um den Bürger als Zielgruppe und Kunden zeitgemäß ansprechen zu können, müssen Städte, Ministerien, Ämter und andere öffentliche Einrichtungen heute die digital-soziale Klaviatur kennen und idealer Weise auch bespielen können – ob Facebook, Instagram, Twitter oder Blogs. Komunikationsverantwortliche, Social Media-Beauftragte und andere Kommunikatoren in Behörden und öffentlichen Institutionen lernen in diesem Seminar, welche Plattformen aktuell für den digitalen Dialog am besten geeignet sind und wie eine digitale Kommunikationsstrategie aussehen sollte. Neben den Regeln der Gesprächsführung und des Community Managements im Netz und in sozialen Medien sind Formate, Sprache und nötige Ressourcen Inhalt des Seminartages. Beleuchtet werden auch die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine gelingende und sichere Digitalkommunikation von Behörden. Schließlich erhalten die Teilnehmer neben dem nötigen Überblick auch praktische Instrumente zur optimierten Zielgruppenansprache, Themenidentifikation, Kanalauswahl und Strategieentwicklung – passend für die spezifische Kommunikation öffentlicher Einrichtungen.

Themenschwerpunkte
  • Status quo: Landkarte der digitalen und digital-sozialen Kommunikation und Plattformen
  • Der Social Media-Dialog: Regeln, Potentiale und Fallstricke
  • Der Spezialfall „Behördenkommunikation digital“
  • Community Management und Krisen-Kommunikation
  • Zielgruppenanalyse, Themenplanung und Leitplanken für die strategische Ausrichtung
  • Checkliste „Rechtssichere Digitalkommunikation“
  • Übungsszenario „Das digitale Haßloch – mit einer Musterstadt die Praxis antizipieren“

Lernziele

Sie erfahren, welche Plattformen in der öffentlichen digitalen Kommunikation relevant sind und lernen, Zielgruppen anhand ihrer kommunikativen Bedürfnisse einzuschätzen. Sie verstehen, wie der Dialog auf digitalen Plattformen im Sinne eines Community Management aktiv gestaltet werden kann und lernen, wie sich auch Kommunikationskrisen meistern lassen. Sie kennen die strategischen Eckpfeiler für das Gelingen von digitaler Kommunikation in Behörden und können Ihre Strategie auf dieser Basis entwickeln.

Zielgruppen

  • Diese Weiterbildung richtet sich an Behördenleiter, Kommunikationsverantwortliche in Behörden (Presse- und Informationsämter, Pressestellen, Pressesprecher) sowie Social Media-Verantwortliche bei Behörden.
  • Kurs für Dienstleister, die für Kommunen, Behörden und andere öffentliche Einrichtungen Kommunikation gestalten.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Hamburg, DE
22.04.2020 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5348210

Termine

  • 22.04.2020

    Hamburg, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Hamburg, DE
22.04.2020 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›