Basistraining Einkauf - Training / Workshop von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Das sollten Sie im Einkauf wissen!

Inhalte

Einkaufsorganisation und -netzwerke

  • Zentraler vs. dezentraler Einkauf, Materialgruppenmanagement.
  • Struktur des Beschaffungsprozesses in Produktions-/Dienstleistungsunternehmen; Beschaffungsanbahnung/Angebotsbewertung, Bestellabwicklung.
  • Umgang mit Untreue, Korruption.

Von der Unternehmens- zur Beschaffungsstrategie

  • Strategien, Ziele, Aufgaben, Zusammenhänge.
  • Gewinnpotenziale im Einkauf ausschöpfen.
  • Von der Vision zur Aktionsplanung.

Grundlagen des Lieferantenmanagements

  • Arten von Lieferanten; Lieferanten- und Wertschöpfungspartnerschaften.

Methoden und Instrumente der Einkaufspraxis

  • Systematische Beschaffungsmarktbeobachtung/-analyse; Informationsbeschaffung (z. B. im Internet).
  • Analysetechniken: ABC-/XYZ-Analyse, Produkt-/Wertanalyse.
  • Auswirkung von A-, B-, C-Produkte auf unterschiedliche Bestandsstrategien wie JIT, Vendor Managed Inventory, KANBAN etc.; Portfoliotechniken; Einkaufsbericht.

Einführung in das Einkaufscontrolling

  • Kennzahlen(systeme), Key Performance Indikatoren (KPI); Schattenkalkulation, offene Kalkulation, Total Cost of Ownership-Analyse (TCO), Berichtswesen, Benchmarking.

Grundlagen Supply Chain Management

  • Zusammenhänge/Wirkungsweisen der Supply Chain; Rolle des Einkaufs innerhalb der Supply Chain.

Erfolgreich verhandeln im Einkauf

  • Grundlagen der Kommunikation.
  • Grundelemente des Harvard-Konzepts.
  • Verhandlungsphasen: die strukturierte Vorbereitung, konsequente Durchführung, effektive Nachbereitung.
  • Wer fragt, führt! Gesprächstechniken.
  • Argumentationstaktiken.
  • Manipulationen erkennen und abwehren.
  • Preisverhandlung.
  • Den eigenen Verhandlungsstil finden.

Lernziele

Sie trainieren praxisnah und umsetzungsrelevant wichtige Grundlagen für eine erfolgreiche Tätigkeit im Einkauf. Sie lernen,

  • woraus der Werkzeugkasten des Einkäufers besteht und wie Sie diesen wirkungsvoll in Ihrer Praxis einsetzen,
  • wie Sie Einkaufspotenziale gezielt analysieren und ausschöpfen,
  • wie Sie Verhandlungen strukturiert, proaktiv und überzeugend führen,
  • wie Leistung im Einkauf gemessen wird und
  • wie Prozesse im Einkauf funktionieren.

Zahlreiche Beispiele, Übungen und Checklisten intensivieren den Praxistransfer und runden Ihr Wissen ab.

Zielgruppen

Einkäufer mit ersten praktischen Erfahrungen, Einsteiger im Berufsfeld des Einkäufers. Mitarbeiter mit Berührungspunkten zum Einkauf, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
19.09.2018 - 21.09.2018 09:30 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
25.03.2019 - 27.03.2019 09:30 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
21.08.2019 - 23.08.2019 09:30 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Düsseldorf, DE
12.12.2018 - 14.12.2018 09:30 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Eschborn, Taunus, DE
08.04.2019 - 10.04.2019 09:30 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
15.10.2018 - 17.10.2018 09:30 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
11.09.2019 - 13.09.2019 09:30 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
12.11.2018 - 14.11.2018 09:30 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
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Köln, DE
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Stuttgart, DE
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Unterhaching, DE
18.02.2019 - 20.02.2019 09:30 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5160696

Anbieter-Seminar-Nr.: 61038975

Termine

  • 19.09.2018 - 21.09.2018

    Berlin, DE

  • 15.10.2018 - 17.10.2018

    Frankfurt am Main, DE

  • 12.11.2018 - 14.11.2018

    Hamburg, DE

  • 12.12.2018 - 14.12.2018

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  • 18.02.2019 - 20.02.2019

    Unterhaching, DE

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