Barcamp für Vertriebsleiter, Key Account Manager, Verkäufer, Ein IVM-Vertriebsseminar - Training / Workshop von Institut für Verkauf und Marketing, IVM

In diesem Barcamp werden Themen erarbeitet, die für den Verkauf 2020 von maßgeblicher Bedeutung sein werden. Interaktive Kleingruppenarbeit, Agiles Management, Agiles Lernen, Development & Sales.

Inhalte

Barcamp für Vertriebsleiter, Key Account Manager, Verkäufer

Das Prinzip Barcamp: Das Prinzip Barcamp beruht darauf, dass sich Teilnehmer eines Interessengebietes oder einer Branche treffen, Themenvorschläge in die Agenda einbringen, diese Themenvorschläge priorisiert werden und in einer Arbeitsgruppe autonom und agil bearbeitet werden.

Barcamp geht aus sogenannten Open Space Veranstaltungen hervor, bei denen große Mengen Teilnehmer zusammenkamen, um ein Thema weiter zu bringen. Diese Veranstaltung wird keine Massenveranstaltung sein.

Ziel ist es, die Teilnehmer im Barcamp mit Themen, die innerhalb der Branche, oder des Interessengebietes von Relevanz und Aktualität sind, weiter zu bringen. Impulse aus einer Expertengruppe nicht nur zu erhalten, sondern interaktiv zu erarbeiten.

Der Inhalt und der Ablauf unterliegen einer „agilen Agenda“, die wir in den ersten Zeiteinheiten selbst erstellen werden.

Grobgliederung:

1.    Norming & Forming: Grundlagen und Grobplanung des aktuellen Barcamps

a)    Teilnehmer haben bereits ein Thema zur Kurzpräsentation vor der Arbeitsgruppe vorbereitet.

b)    Teilnehmer, die noch kein Arbeitsthema vorbereitet haben, bekommen 10 min. Zeit, um ein Thema zu bestimmen.

c)    Kleingruppenbildung von jeweils 3 Personen

d)    Priorisierung innerhalb der Arbeitsgruppe auf ein Thema

e)    Verfeinerung des Themas mit der Kreativtechnik „world café“.

f)      Präsentation vor der Gruppe (verkaufen bedeutet extern, aber immer auch intern verkaufen)

 

2.    Storming & Performing

a)    Favorisierung der Themen

b)    Ausarbeitung der favorisierten Themen in der Kleingruppe

c)    Abschlusspräsentation, alle Medien können genutzt werden

3.    Adjourning

a)    Individuelle Prioritätenbildung und Ableitung eines Aktionsplans

b)    Plan-Do-Check-Act-Zyklus

c)    Ziele / Zielerreichungsgrad

d)    Lesson Learned

Vorbereitung: Bitte bereiten Sie ein Themenvorschlag vor.

Preis: 190,- EUR + MwSt.

 

Das Institut für Verkauf und Marketing, IVM bietet dieses Seminar, diesen Workshop regelmäßig in den folgenden Städten an:

Berlin. Frankfurt, Köln, München und Hamburg

IVM-Workshops zeichnen sich durch sehr interaktive Gestaltung und Durchführung in kleinen Gruppen bis maximal 6 Teilnehmern aus. Qualifizierte Trainer aus der Vertriebs- und Marketingpraxis mit langjähriger Fach- und Führungserfahrung leiten die Seminare an den jeweiligen Standorten.

 Bei den IVM-Seminaren steht die Wirtschaftlichkeit des Ressourceneinsatzes im Mittelpunkt.

Der Mitarbeiter, die Führungskraft im Marketing und Vertrieb wird zum Manager, zum Mit-Unternehmer. Der Ressourceneinsatz im Marketing, On- und Offline Werbung, das Thema Leadmanagement, HR-Marketing u.a. wird mit dem Ziel der Optimierung der betrieblichen Performance, der Umsatzrentabilität, dem Return on Investment, ROI wird nach Regeln und mit Methoden des ganzheitlichen Qualitätsmanagements (EFQM) dargestellt und nach den Plan-Do-Check-Act Zyklus (Deming) kontinuierlich optimiert (KVP).

Die Messbarkeit von Ergebnissen, der Zielerreichungsgrad und die Motivation der Mitarbeiter ist uns ein großes Anliegen.

Lernziele

  • Themen, die für die Arbeitsgruppe wichtig sind in strukturierter Form in autonomer Art zu bearbeiten.
  • Mehrwerte und Erkenntnisse für die Integration in die betriebliche Praxis
  • Effizientere Markt- und Kundenbearbeitung

Zielgruppen

  • Verkäufer
  • Verkaufsleiter
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Bereichsleiter Marketing & Vertrieb
  • Gebietsleiter
  • Regionalleiter
  • Kundenbetreuer
  • Key Account Management

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
13.02.2020 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
29.04.2020 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
18.03.2020 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
24.03.2020 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
Köln, DE
27.04.2020 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
München, DE
23.03.2020 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5355840

Termine

  • 13.02.2020

    Berlin, DE

  • 18.03.2020

    Frankfurt am Main, DE

  • 23.03.2020

    München, DE

  • 24.03.2020

    Hamburg, DE

  • 27.04.2020

    Köln, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

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