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In einem Vorstellungsgespräch sollten sich nicht nur die Kandidaten von ihrer besten Seite zeigen. Auch die potenziellen Arbeitgeber sollten beim Jobinterview einige Regeln beachten. Das Vorstellungsgespräch dient nicht nur dazu, die Bewerber so sondieren und eine Auslese zu treffen. Auch die Kandidaten prüfen die Unternehmenskultur und dokumentieren ihre Erfahrungen im Anschluss zunehmend öfter in den sozialen Medien und auf Bewertungsportalen. Zum Employer Branding gehören nicht nur ansprechende Facebook-Seiten und informative Blogs. Viel wichtiger ist das Verhalten des Arbeitgebers beim Vorstellungsgespräch. Und hier hilft zunächst eine sehr gute Vorbereitung auf das Gespräch.
Wer ist beim Vorstellungsgespräch dabei? Wer hat wie viel Einfluss auf die Entscheidung? Und welche Wirkung wird dem Kandidaten vermitteln? In der Praxis hat es sich außerdem bewährt, einen Gesprächsleitfaden zu erstellen, der auf die einzelnen Kandidaten eingeht. Dabei sind die Gesprächsphasen ebenso zu berücksichtigen wie die Teilnehmer selbst.
Wie eröffnen Sie das Gespräch? Wie lange darf die Small Talk-Phase dauern? Wer begleitet die Kandidaten vom Empfang zum Gespräch? Wie sieht die optimale Sitzordnung aus? Welche Fragen können Sie stellen, um den Bewerber besser kennenzulernen? Und welche Fragen sind absolut tabu? Wie nehmen Sie dem Bewerber die Nervosität? Wie stellen Sie Ihr Unternehmen am besten vor? Welche Fragen stellen gut vorbereitete Kandidaten? Wie schließen Sie das Gespräch so ab, dass der Bewerber mit einem guten Gefühl nach Hause fahren kann?
Die Zeiten der "Verhöre" sind vorbei. Bewerber und Talente sind keine Bittsteller mehr, sondern bieten Ihnen ihr Know-how, ihre Zeit und Arbeitskraft zu einem fairen Tausch an. Und in vielen Bereichen ist der Jobmarkt aus Arbeitgebersicht hart umkämpft. Fachkräfte sind rar!
Empathie und Professionalität sind gefragt, wenn es um eine gezielte Bewerberauswahl geht. Eine Fehlbesetzung oder das ungewollte "Vergraulen" eines vielversprechenden Kandidaten kostet die Unternehmen nicht nur Zeit, sondern auch eine Menge Geld. Das gesamte Verfahren muss neu aufgerollt werden - vom negativen Feedback in den Sozialen Medien ganz zu schweigen.
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