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Verhandlungen dienen Parteien dazu, sich über ein Vorgehen oder einen Sachverhalt zu einigen. Man unterscheidet zwischen den bilateralen Verhandlungen, an denen zwei Parteien teilnehmen, und den multilateralen Verhandlungen mit mehr als zwei Parteien. In der Geschichte sind vor allem politische Verhandlungen bekannt, beispielsweise über Friedensabkommen oder wirtschaftliche Vereinigungen. Die Akteure sollten diverse Verhandlungsstrategien und Taktiken kennen, um die eigenen Ziele zu vertreten und zu erreichen. Das Verhandlungsergebnis kann in einem schriftlichen Vertrag festgehalten werden. Im Unternehmensalltag finden Verhandlungen im Bereich des Einkaufs, des Verkaufs, der Kooperation mit anderen Wirtschaftsakteuren und mit Investoren statt.
Für Einkäufer und Verkäufer ist die Kunst des Verhandelns essenziell für den beruflichen Erfolg. Arbeitgeber sollten ihre Angestellten diesbezüglich regelmäßig schulen, um die Verhandlungsergebnisse zu verbessern. In einem Seminar setzen sich die Teilnehmer nicht nur mit den theoretischen Hintergründen auseinander. Praxisübungen in Form von Rollenspielen schulen die Kompetenzen der Teilnehmer. Oftmals werden Videoanalysen durchgeführt, sodass die Übenden selbst Verbesserungspotenzial erkennen. Für Geschäftsführer, Manager und Freiberufler ist Verhandlungsgeschick ebenfalls erforderlich. Im beruflichen Alltag finden Verhandlungen an vielen Stellen statt. Die Akteure möchten ihre eigenen Interessen vertreten, wobei sich die Interessen aus den Interessen des Unternehmens ableiten. Budgets werden verhandelt, Investitionen werden erlangt und Kooperationen mit anderen Unternehmen werden abgeschlossen. Wer gut verhandelt, setzt seine Visionen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit durch. Die Auffrischung des Wissens und die Weiterbildung sind erforderlich, da sich auch die Verhandlungspartner fortbilden. Lernt Ihr Gegenüber dazu, müssen Sie selbst Ihre Kompetenzen verbessern, um keine Nachteile zu erleiden. In einigen Fällen hängt das Honorar beziehungsweise das Gehalt vom Verhandlungserfolg ab: Verkäufer erhalten Provisionen für hohe Verkaufszahlen. Eine gute Verhandlungskompetenz erhöht den Gewinn
Auf Semigator.de wählen Sie verschiedene Arten von Seminaren aus: Jedes Seminar hat einen eigenen Schwerpunkt, beispielsweise die internationale Verhandlung oder die Psychologie der Verhandlung. Die umfangreiche Auswahl und die damit verbundene Möglichkeit der Spezialisierung ist ein großer Vorteil unseres Portals. Haben Sie die passenden Angebote ausgewählt, dann buchen Sie mit wenigen Klicks die Fortbildung Ihrer Mitarbeiter.
IFM Institut für Managementberatung GmbH (137)
Modul Training (25)
Verhandlungen in Vertrieb und Verkauf effizienter führen
Institut für Verkauf und Marketing, IVM (10)
Seminar: Erfolgreiche Verhandlungsführung im Einkauf (2-Tage Seminar)
Best Akademie (57)
Seminar: Erfolgreiche Verhandlungsführung im Einkauf (1-Tag Kompakt-Seminar)
Best Akademie (57)
Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG (54)
Verhandlungsführung im Einkauf
IFM Institut für Managementberatung GmbH (137)
Verhandlungstraining für Einkäufer:innen
Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1258)
IFM Institut für Managementberatung GmbH (137)
Seminar: Erfolgreich verhandeln (1-Tag Kompakt-Seminar)
Best Akademie (57)
Seminar: Harvard®-Verhandlungen – Die Profi-Edition
riebeaux Training & Coaching GmbH (12)
Aufbauseminar: Präsentationstechniken
Heike Heitmann Seminar- und Eventmanagement GmbH (8)
Seminar Professionell verhandeln nach dem Harvard®-Konzept
Management Forum Starnberg GmbH (28)
Gekonnt verhandeln in typischen HR-Situationen
Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1258)