Public Relations Seminare

Finden Sie die besten Weiterbildungen von namhaften Anbietern

  • Immer zum günstigsten Preis buchen
  • Über 4000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Vergleichen Sie Veranstaltungen von 1500 Anbietern auf einen Blick
Jetzt vergleichen und buchen

73 Seminare / Kurse von 20 Anbietern zu Public Relations

-

Public Relations Seminare für den Berufseinstieg oder für Profis

Unter dem Begriff Public Relations (PR, Öffentlichkeitsarbeit) fallen Maßnahmen, die dem positiven Image eines Unternehmens, einer Institution oder seiner Leistungen und Produkte dienen. Im Gegensatz zur Werbung werden bei Public Relations langfristige Ziele strategisch verfolgt. Um ein positives Image zu schaffen, bedienen sich Mitarbeiter in der PR überwiegend gut platzierter Informationen, die das Ansehen steigern.

Wer erfolgreich PR betreiben will, muss verschiedene Fähigkeiten mit sich bringen. Neben einer hohen Sprachkompetenz, sollte er Erfahrung im Umgang mit der Presse haben. Eine hohe Affinität zu den neuen Medien und zu den sozialen Medien ist ebenfalls wichtig. Außerdem ist es notwendig Maßnahmen strategisch zu planen und zugfähige Konzepte zu entwickeln. Konzeption und Einsatz der Medien werden in einem Seminar unterrichtet.

In einem Public-Relations Workshop werden Planung und Konzeption abhängig von geeigneten Strategien trainiert. Dabei müssen die Besonderheiten der jeweiligen Branche berücksichtigt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt für einen Kurs in Public Relations ist das Zusammenspiel von PR und der übrigen Unternehmenskommunikation. Effizienz und Widerspruchsfreiheit spielen dabei eine wichtige Rolle. Ein hohes Maß an sozialer Kompetenz erfordert der Umgang mit Journalisten. Außerdem wird in einem Seminar der Einsatz aller Medien besprochen. Hier geht es darum, die verschiedenen Kommunikationskanäle richtig einzusetzen.

Auf Semigator.de finden Sie Public-Relations Seminare und Seminare zu verwandten Themen. Neben Planung, Konzeption und Umsetzung von Kampagnen, können Sie auch Seminare in Social Media Networking, Pressearbeit, Texten oder Statistik belegen, um einzelne Fähigkeiten zu verbessern. In einem PR-Seminar geht es auch darum, Fehler zu vermeiden. Das beginnt bei der richtigen Formulierung von Presseerklärungen oder dem Umgang mit kritischen Journalisten. Bei Semigator.de finden Sie auch neben Public Relations Workshops auch Dozenten und Trainer, die auf Wunsch gerne Vorträge halten oder ein individuelles Inhouse in Public Relations durchführen.

Unser Bildungsportal hilft mit zahlreichen nützlichen Funktionen bei der Suche nach dem richtigen Public-Relations-Kurs. Anhand der Suchoptionen Veranstaltungstyp, Bewertungen, Ort, Veranstalter, Kosten, Zielgruppe oder Abschluss lassen sich die Public-Relations-Seminare eingrenzen und sortieren. Zu jeder Suche schlägt Semigator.de automatisch alternative Suchbegriffe oder Kombinationen vor, sodass die Suche nach einem Public-Relations-Seminar mit einem Klick auf einen alternativen Begriff wiederholt werden kann.

Public-Relations-Seminare: Perspektiven und Chancen

Mitarbeiter in der PR sind häufig Quereinsteiger. Sie haben ein Volontariat im Bereich Journalismus abgeschlossen oder einen Master im Bereich Kommunikationswissenschaften erworben. Durch ein Seminar in Public Relations können Zusatzqualifikationen erworben werden und eine Bewerbung erhält mehr Glaubwürdigkeit. Wer bereits in der PR arbeitet, kann durch ein Seminare in Public Relations Zusatzqualifikationen erwerben, um seine Kompetenz zu erweitern. Ein Workshop in Public Relations ist besonders dann vorteilhaft, wenn eine PR-Abteilung einen weiteren Kommunikationskanal erschließen möchte, zum Beispiel durch die Nutzung der sozialen Medien.

Mit Semigator.de Public-Relations-Seminare finden und vergleichen

Das Angebot für Seminare in PR oder zu verwandten Themen ist groß. Mit Semigator.de fällt es leicht, das richtige Bildungsangebot zu finden. Hier werden nicht nur zahlreiche Kurse gelistet, sondern auch Funktionen angeboten, um diese zu vergleichen und zu filtern. So machen wir den Markt transparent. - Sie können ihre Suche jederzeit starten.

PREFERRED

depak - Presseakademie GmbH (29)

Online-PR ist ein fester Bestandteil im Kommunikationsmix von Unternehmen, Institutionen und Behörden. Nutzerfreundliche Websites, gut strukturierte Pressebereiche, suchmaschinenoptimierte Texte und die professionelle Online-Distribution von PR-Inhal...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG (190)

Kommunikation im Digitalen ZeitalterWie sich unsere Wahrnehmung verändert, Nachrichten per Knopfdruck: Näher dran an der Belegschaft, Neue Themen für die Belegschaft: schnell und schnell-lebig, Scheiben für digitale Medien, Moderne Medien für die Öff...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG (190)

Kommunikation im Digitalen ZeitalterWie sich unsere Wahrnehmung verändert, Nachrichten per Knopfdruck: Näher dran an der Belegschaft, Neue Themen für die Belegschaft: schnell und schnell-lebig, Scheiben für digitale Medien, Moderne Medien für die Öff...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG (190)

Kommunikation im Digitalen ZeitalterWie sich unsere Wahrnehmung verändert, Nachrichten per Knopfdruck: Näher dran an der Belegschaft, Neue Themen für die Belegschaft: schnell und schnell-lebig, Scheiben für digitale Medien, Moderne Medien für die Öff...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG (190)

Kommunikation im Digitalen ZeitalterWie sich unsere Wahrnehmung verändert, Nachrichten per Knopfdruck: Näher dran an der Belegschaft, Neue Themen für die Belegschaft: schnell und schnell-lebig, Scheiben für digitale Medien, Moderne Medien für die Öff...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

depak - Presseakademie GmbH (29)

Public Relations prägen das Firmenbild und sind die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Die Anforderungen von Unternehmen, Organisationen, Institutionen, Verbänden und Parteien an ihre Kommunikationsverantwortlichen und Agenturen wachsen stetig. Planvol...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Quadriga Hochschule Berlin GmbH (20)

Why can‘t we all get along and focus on our issues? A common complaint among political actors in international bodies. Institutions such as the European Union, the African Union and the United Nations find it increasingly difficult to organize public...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG (190)

Kommunikation im Digitalen ZeitalterWie sich unsere Wahrnehmung verändert, Nachrichten per Knopfdruck: Näher dran an der Belegschaft, Neue Themen für die Belegschaft: schnell und schnell-lebig, Scheiben für digitale Medien, Moderne Medien für die Öff...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG (190)

Kommunikation im Digitalen ZeitalterWie sich unsere Wahrnehmung verändert, Nachrichten per Knopfdruck: Näher dran an der Belegschaft, Neue Themen für die Belegschaft: schnell und schnell-lebig, Scheiben für digitale Medien, Moderne Medien für die Öff...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG (190)

Kommunikation im Digitalen ZeitalterWie sich unsere Wahrnehmung verändert, Nachrichten per Knopfdruck: Näher dran an der Belegschaft, Neue Themen für die Belegschaft: schnell und schnell-lebig, Scheiben für digitale Medien, Moderne Medien für die Öff...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG (190)

Kommunikation im Digitalen ZeitalterWie sich unsere Wahrnehmung verändert, Nachrichten per Knopfdruck: Näher dran an der Belegschaft, Neue Themen für die Belegschaft: schnell und schnell-lebig, Scheiben für digitale Medien, Moderne Medien für die Öff...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH (19)

Egal ob bei Kunden- oder Mitarbeiterzeitschrift, bei Corporate Blog oder mobiler Website – Design kann zentraler Erfolgsfaktor und entscheidendes Differenzierungsmerkmal in der Unternehmenskommunikation sein. Denn in Zeiten von Content Marketing, in...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH (19)

Pressemitteilungen schreiben, Interviews redigieren und PR-Berichte verfassen – Dies sind nur einige der Aufgaben, die PR-Verantwortlichein ihrem immer komplexeren Arbeitsalltag bewältigen müssen. Die Herausforderung besteht dabei nicht nur darin, kl...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH (19)

Die PR-Arbeit hat sich radikal verändert: Blogs und Bewertungsplattformen, Twitter und YouTube, Facebook und Pinterest bieten PR-Managern via Social Buzz unzählige Möglichkeiten, das eigene Unternehmen und seine Produkte ins Gespräch zu bringen. Dami...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation GmbH (2)

Die Seminar-Teilnehmer lernen von Profis aus der Praxis die Grundlagen des PR-Geschäfts und dessen Instrumente kennen, vertiefend und nachhaltig, in angemessener Zeit. Sie üben, eine professionelle PR-Konzeption zu entwickeln. Sie erfahren, wie Jour...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation GmbH (2)

Es sind Kernfragen auf dem Feld der Public Relations: Wie schaffe ich Aufmerksamkeit für mein Unternehmen, meine Organisation, meine Idee? Wie gelingt es mir, meine Botschaften an den richtigen Stellen zu platzieren, um Vertrauen und Unterstützung zu...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation GmbH (2)

Ob Seitenwechsel von Journalisten, Quereinstieg oder Start nach dem Studium - die ersten 100 Tage als Pressesprecher sind ganz entscheidend für den Erfolg im Job. Die PR hat eigene Gesetze und Herausforderungen. Ein guter Texter oder Theoretiker ist...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation GmbH (2)

Das Internet hat sowohl das Informations- als auch das Kommunikationsverhalten unserer Kunden, Stakeholder und Dialoggruppen verändert. Die Kommunikation im Web ist sehr schnell, und Informationen müssen zeitnah für verschiedene Kanäle aufbereitet un...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Studieninstitut für Kommunikation GmbH (6)

Im berufsbegleitenden Lehrgangwerden - neben geballtem PR-Know-how - viele Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie den Umgang mit Journalisten vermittelt. Zudem werden Sie in den einzelnen Workshops mit den Stra...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Studieninstitut für Kommunikation GmbH (6)

Wie professionelle Kommunikation funktioniert, welche Arten und Kanäle es gibt, mit welchen Instrumenten und Methoden man in der gewünschten Zielgruppe erfolgreich Gehör findet, warum Kommunikation manchmal doch kompliziert ist und wo Störfaktoren la...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen