Public Relations Seminare

Finden Sie die besten Weiterbildungen von namhaften Anbietern

  • Immer zum günstigsten Preis buchen
  • Über 4000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Vergleichen Sie Veranstaltungen von 1500 Anbietern auf einen Blick
Jetzt vergleichen und buchen

46 Seminare / Kurse von 17 Anbietern zu Public Relations

-

Public Relations Seminare für den Berufseinstieg oder für Profis

Unter dem Begriff Public Relations (PR, Öffentlichkeitsarbeit) fallen Maßnahmen, die dem positiven Image eines Unternehmens, einer Institution oder seiner Leistungen und Produkte dienen. Im Gegensatz zur Werbung werden bei Public Relations langfristige Ziele strategisch verfolgt. Um ein positives Image zu schaffen, bedienen sich Mitarbeiter in der PR überwiegend gut platzierter Informationen, die das Ansehen steigern.

Wer erfolgreich PR betreiben will, muss verschiedene Fähigkeiten mit sich bringen. Neben einer hohen Sprachkompetenz, sollte er Erfahrung im Umgang mit der Presse haben. Eine hohe Affinität zu den neuen Medien und zu den sozialen Medien ist ebenfalls wichtig. Außerdem ist es notwendig Maßnahmen strategisch zu planen und zugfähige Konzepte zu entwickeln. Konzeption und Einsatz der Medien werden in einem Seminar unterrichtet.

In einem Public-Relations Workshop werden Planung und Konzeption abhängig von geeigneten Strategien trainiert. Dabei müssen die Besonderheiten der jeweiligen Branche berücksichtigt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt für einen Kurs in Public Relations ist das Zusammenspiel von PR und der übrigen Unternehmenskommunikation. Effizienz und Widerspruchsfreiheit spielen dabei eine wichtige Rolle. Ein hohes Maß an sozialer Kompetenz erfordert der Umgang mit Journalisten. Außerdem wird in einem Seminar der Einsatz aller Medien besprochen. Hier geht es darum, die verschiedenen Kommunikationskanäle richtig einzusetzen.

Auf Semigator.de finden Sie Public-Relations Seminare und Seminare zu verwandten Themen. Neben Planung, Konzeption und Umsetzung von Kampagnen, können Sie auch Seminare in Social Media Networking, Pressearbeit, Texten oder Statistik belegen, um einzelne Fähigkeiten zu verbessern. In einem PR-Seminar geht es auch darum, Fehler zu vermeiden. Das beginnt bei der richtigen Formulierung von Presseerklärungen oder dem Umgang mit kritischen Journalisten. Bei Semigator.de finden Sie auch neben Public Relations Workshops auch Dozenten und Trainer, die auf Wunsch gerne Vorträge halten oder ein individuelles Inhouse in Public Relations durchführen.

Unser Bildungsportal hilft mit zahlreichen nützlichen Funktionen bei der Suche nach dem richtigen Public-Relations-Kurs. Anhand der Suchoptionen Veranstaltungstyp, Bewertungen, Ort, Veranstalter, Kosten, Zielgruppe oder Abschluss lassen sich die Public-Relations-Seminare eingrenzen und sortieren. Zu jeder Suche schlägt Semigator.de automatisch alternative Suchbegriffe oder Kombinationen vor, sodass die Suche nach einem Public-Relations-Seminar mit einem Klick auf einen alternativen Begriff wiederholt werden kann.

Public-Relations-Seminare: Perspektiven und Chancen

Mitarbeiter in der PR sind häufig Quereinsteiger. Sie haben ein Volontariat im Bereich Journalismus abgeschlossen oder einen Master im Bereich Kommunikationswissenschaften erworben. Durch ein Seminar in Public Relations können Zusatzqualifikationen erworben werden und eine Bewerbung erhält mehr Glaubwürdigkeit. Wer bereits in der PR arbeitet, kann durch ein Seminare in Public Relations Zusatzqualifikationen erwerben, um seine Kompetenz zu erweitern. Ein Workshop in Public Relations ist besonders dann vorteilhaft, wenn eine PR-Abteilung einen weiteren Kommunikationskanal erschließen möchte, zum Beispiel durch die Nutzung der sozialen Medien.

Mit Semigator.de Public-Relations-Seminare finden und vergleichen

Das Angebot für Seminare in PR oder zu verwandten Themen ist groß. Mit Semigator.de fällt es leicht, das richtige Bildungsangebot zu finden. Hier werden nicht nur zahlreiche Kurse gelistet, sondern auch Funktionen angeboten, um diese zu vergleichen und zu filtern. So machen wir den Markt transparent. - Sie können ihre Suche jederzeit starten.

PREFERRED

Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH (11)

Ist ‚Flat Design‘ noch in? Sind ‚one-pager‘ für jede Aufgabe geeignet? Und muss ich wirklich verstehen, was sich hinter ‚optimized interstitialanxiety‘ verbirgt?Immer neue Design-Trends prägen und beeinflussen die Print- und Digitalmedien der Corpora...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH (11)

Pressemitteilungen schreiben, Interviews redigieren und PR-Berichte verfassen – Dies sind nur einige der Aufgaben, die PR-Verantwortlichein ihrem immer komplexeren Arbeitsalltag bewältigen müssen. Die Herausforderung besteht dabei nicht nur darin, kl...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (6)

Was ist Storytelling? Was macht eine gute Geschichte aus?, Einsatzmöglichkeiten und Nutzen von Storytelling, professionelle Themenfindung, Dramaturgie, Aufbau und Bausteine interessanter Geschichten, das narrative Prinzip als Voraussetzung für gutes...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH (11)

Die PR-Arbeit hat sich radikal verändert: Blogs und Bewertungsplattformen, Twitter und YouTube, Facebook und Pinterest bieten PR-Managern via Social Buzz unzählige Möglichkeiten, das eigene Unternehmen und seine Produkte ins Gespräch zu bringen. Dami...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

depak - Presseakademie GmbH (17)

Online-PR ist ein fester Bestandteil im Kommunikationsmix von Unternehmen, Institutionen und Behörden. Nutzerfreundliche Websites, gut strukturierte Pressebereiche, suchmaschinenoptimierte Texte und die professionelle Online-Distribution von PR-Inhal...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

depak - Presseakademie GmbH (17)

Public Relations prägen das Firmenbild und sind die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Die Anforderungen von Unternehmen, Organisationen, Institutionen, Verbänden und Parteien an ihre Kommunikationsverantwortlichen und Agenturen wachsen stetig. Planvol...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

SCM - school for communication and management (6)

Facebook, Twitter, Blogs, Xing: Millionen Kunden, Journalisten, Meinungsführer nutzen täglich soziale Medien. Das zwingt Unternehmen und Organisationen, die Öffentlichkeitsarbeit betreiben, mitzumachen. Kommunikation in digitalen Netzwerken, mit Comm...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

SCM - school for communication and management (6)

Der Vertrieb will verkaufen, will Umsatz. Die PR-Verantwortlichen wollen ein gutes Image, Bekanntheit und so in erster Linie Medienpräsenz. Dabei achten Journalisten und Medien sehr darauf, für Produkte möglichste keine „Werbung“ zu machen. Kann die...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

SCM - school for communication and management (6)

rechtliche Rahmenbedingungen erfolgreicher PR-Arbeit, rechtliche Mittel zur Unterstützung erfolgreicher PR-Strategien, Presse- und Persönlichkeitsrecht (z. B. Anforderungen an die Formulierung von Presseerklärungen), Urheberrecht (z. B. Verwendung v...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

PROKODA GmbH (44)

Grundlagen und Einführung:Wandel der Marktbedingungen - Erfolgsfaktor Marketing nutzen - Marketing als Konzept der Unternehmensführung - Marketing-Regelkreis - Bedarfserkennung und Bedarfssteuerung Zielsetzung im Marketing: Unternehmens- und Marketin...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

SCM - school for communication and management (6)

Relevanz – was den Wert eines Themas ausmacht, Recherchieren – vom Thema zu tiefen Inhalten, Stilformen – Nachricht, Bericht, Interview, Packende Leadsätze, Vorspänne, Fleißtexte verfassen, Schreibübungen – zu den Stilformen, Storytelling – wie Gesc...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (105)

Begriffsdefinitionen, Allgemeine und besondere Wertesysteme, Die Unternehmenskultur als Basis für ein Wertesystem, Das Wertesystem als Bestandteil der strategischen Organisationsentwicklung, Abgrenzung zum Compliance Management, Messbarkeit einer Wer...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (105)

Einführung in CSR und Nachhaltigkeitsmanagement, Begriffsdefinitionen, Betrachtung der Unternehmenstätigkeit und die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern, CSR und Shareholder Value – ein Widerspruch?, CSR als strategischer ErfolgsfaktorPositive Ab...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Integrata AG (89)

Seminardaten Seminar-Nr. 1055 Voraussetzungen Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt. Programm Grundlagen und Einführung: Wandel der Marktbedingungen - Erfolgsfaktor Marketing nutzen - Marketing als Konzept der Unternehmensführung - Mark...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

SCM - school for communication and management (6)

Das Seminar verknüpft eine kompakte und intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere Trainer Praxistipps. 1. Tag (Donnerstag): 10.00 – 18.00 Uhr, inkl. 2 Pausen...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

SCM - school for communication and management (6)

Social Media und Onlinekommunikation sind im Tourismussektor einfach nicht mehr wegzudenken. Rasant entwickeln sich die Technik und die damit einhergehenden kommunikativen Möglichkeiten. Nicht mehr nur junge Menschen teilen ihre Reiseerlebnisse über...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Deutsche Akademie für Public Relations GmbH (2)

Das Curriculum der DAPR-Grundausbildung umfasstvier Module, die einzeln oder als Seminarreihekonfiguriert & gebuchtwerden können. Die Inhalte jedes Moduls werden im Rahmen von dreitägigen Seminaren – jeweils freitags bis sonntags – vermittelt....

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

SCM - school for communication and management (6)

Das Seminar verknüpft eine kompakte und intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere Trainer Praxistipps. 1. Tag (Donnerstag): 10.00 – 18.00 Uhr, inkl. 2 Pausen...

  • Seminar / Kurs
  • Fortgeschritten

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (105)

GrundlagenAbgrenzung zu klassischer Werbung und Public Relations, Festlegung von Erfolgskriterien und Zielsetzung, ZielgruppenmanagementZielgruppen identifizieren und festlegen, Lieferanten von Adressdaten versus Aufbau einer eigenen Adress-Datenbank...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH (16)

Wie kann ich die Zufriedenheit meiner Kunden noch weiter erhöhen? Mit Service Design: In diesem sechsstufigen, iterativen Service Design Prozess rückt der Kunde als Mensch mit seinen Bedürfnissen in den Fokus. Die User Experience wird aus der Perspek...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung