Public Relations Seminare

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

13 Seminare / Kurse zu Public Relations

-

Public Relations Seminare für den Berufseinstieg oder für Profis

Unter dem Begriff Public Relations (PR, Öffentlichkeitsarbeit) fallen Maßnahmen, die dem positiven Image eines Unternehmens, einer Institution oder seiner Leistungen und Produkte dienen. Im Gegensatz zur Werbung werden bei Public Relations langfristige Ziele strategisch verfolgt. Um ein positives Image zu schaffen, bedienen sich Mitarbeiter in der PR überwiegend gut platzierter Informationen, die das Ansehen steigern.

Wer erfolgreich PR betreiben will, muss verschiedene Fähigkeiten mit sich bringen. Neben einer hohen Sprachkompetenz, sollte er Erfahrung im Umgang mit der Presse haben. Eine hohe Affinität zu den neuen Medien und zu den sozialen Medien ist ebenfalls wichtig. Außerdem ist es notwendig Maßnahmen strategisch zu planen und zugfähige Konzepte zu entwickeln. Konzeption und Einsatz der Medien werden in einem Seminar unterrichtet.

In einem Public-Relations Workshop werden Planung und Konzeption abhängig von geeigneten Strategien trainiert. Dabei müssen die Besonderheiten der jeweiligen Branche berücksichtigt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt für einen Kurs in Public Relations ist das Zusammenspiel von PR und der übrigen Unternehmenskommunikation. Effizienz und Widerspruchsfreiheit spielen dabei eine wichtige Rolle. Ein hohes Maß an sozialer Kompetenz erfordert der Umgang mit Journalisten. Außerdem wird in einem Seminar der Einsatz aller Medien besprochen. Hier geht es darum, die verschiedenen Kommunikationskanäle richtig einzusetzen.

Auf Semigator.de finden Sie Public-Relations Seminare und Seminare zu verwandten Themen. Neben Planung, Konzeption und Umsetzung von Kampagnen, können Sie auch Seminare in Social Media Networking, Pressearbeit, Texten oder Statistik belegen, um einzelne Fähigkeiten zu verbessern. In einem PR-Seminar geht es auch darum, Fehler zu vermeiden. Das beginnt bei der richtigen Formulierung von Presseerklärungen oder dem Umgang mit kritischen Journalisten. Bei Semigator.de finden Sie auch neben Public Relations Workshops auch Dozenten und Trainer, die auf Wunsch gerne Vorträge halten oder ein individuelles Inhouse in Public Relations durchführen.

Unser Bildungsportal hilft mit zahlreichen nützlichen Funktionen bei der Suche nach dem richtigen Public-Relations-Kurs. Anhand der Suchoptionen Veranstaltungstyp, Bewertungen, Ort, Veranstalter, Kosten, Zielgruppe oder Abschluss lassen sich die Public-Relations-Seminare eingrenzen und sortieren. Zu jeder Suche schlägt Semigator.de automatisch alternative Suchbegriffe oder Kombinationen vor, sodass die Suche nach einem Public-Relations-Seminar mit einem Klick auf einen alternativen Begriff wiederholt werden kann.

Public-Relations-Seminare: Perspektiven und Chancen

Mitarbeiter in der PR sind häufig Quereinsteiger. Sie haben ein Volontariat im Bereich Journalismus abgeschlossen oder einen Master im Bereich Kommunikationswissenschaften erworben. Durch ein Seminar in Public Relations können Zusatzqualifikationen erworben werden und eine Bewerbung erhält mehr Glaubwürdigkeit. Wer bereits in der PR arbeitet, kann durch ein Seminare in Public Relations Zusatzqualifikationen erwerben, um seine Kompetenz zu erweitern. Ein Workshop in Public Relations ist besonders dann vorteilhaft, wenn eine PR-Abteilung einen weiteren Kommunikationskanal erschließen möchte, zum Beispiel durch die Nutzung der sozialen Medien.

Mit Semigator.de Public-Relations-Seminare finden und vergleichen

Das Angebot für Seminare in PR oder zu verwandten Themen ist groß. Mit Semigator.de fällt es leicht, das richtige Bildungsangebot zu finden. Hier werden nicht nur zahlreiche Kurse gelistet, sondern auch Funktionen angeboten, um diese zu vergleichen und zu filtern. So machen wir den Markt transparent. - Sie können ihre Suche jederzeit starten.

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (9)

Die Aufgabenfelder der Public Relations sind vielfältig. Wer als Neuling oder Quereinsteiger in die PR kommt, wird schnell in den Berufsalltag integriert. Da heißt es „Learning by Doing“ - doch oft fehlt die Zeit für einen umfassenden Überblick. Was...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (137)

Einführung in CSR und Nachhaltigkeitsmanagement, Begriffsdefinitionen, Betrachtung der Unternehmenstätigkeit und die Wechselbeziehungen mit Stakeholder:innen, CSR und Shareholder Value – ein Widerspruch?, CSR als strategischer Erfolgsfaktor Positive...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (137)

Begriffsdefinitionen, Allgemeine und besondere Wertesysteme, Die Unternehmenskultur als Basis für ein Wertesystem, Das Wertesystem als Bestandteil der strategischen Organisationsentwicklung, Abgrenzung zum Compliance Management, Messbarkeit einer We...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (137)

Grundlagen Abgrenzung zu klassischer Werbung und Public Relations, Festlegung von Erfolgskriterien und Zielsetzung , Zielgruppenmanagement Zielgruppen identifizieren und festlegen, Lieferant:innen von Adressdaten versus Aufbau einer eigenen Adress-D...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

SCM - School for Communication and Management (14)

Kein professionelles Handeln ohne Sinn und Strategie. Keine professionelle PR-Arbeit ohne PR-Konzept. Heutzutage ist es in jeder Branche notwendig, dass Ihre PR-Arbeit solide geplant und effektiv umsetzbar ist. Die PR-Maßnahmen müssen für das Managem...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

SCM - School for Communication and Management (14)

Das Aufbauseminar bietet die Möglichkeit bereits erlernte Inhalte aus dem Grundlagenseminar professionelle Kommunikationskonzepte Teil I zu vertiefen bzw. weiterführende Inhalte zu erlernen. Ideal auch für Kommunikationsprofis, die schon über Erfahru...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

SCM - School for Communication and Management (14)

Einführung: Teilnehmer erläutern Aufgaben, Erfahrungen in der Vertriebs-PR, Vertriebs-PR: Definition und Bedeutung - Abgrenzung der Disziplinen, Wortklärung über Funktionen der Öffentlichkeitsarbeit, Kampf der Abteilungen: Probleme erkennen - Falle...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

SCM - School for Communication and Management (14)

Das Thema Management von Kommunikation ist im Alltag nicht mehr wegzudenken. Informationsmenge und Kommunikationsflut steigen ständig an. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Kommunikationsinstrumente zu, so dass Unternehmen um ein professionelles Kommuni...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

SCM - School for Communication and Management (14)

Was ist Storytelling? Und was macht eine gute Geschichte aus?, Storyshaping: Geschichten auf den Punkt bringen, Das Erzählmodell der Heldenreise und andere Dramaturgien für die Unternehmenskommunikation, Produkte/Marken als Geschichten, Das Core-Nar...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

SCM - School for Communication and Management (14)

Teilnehmer*innen stellen sich vor …, … und erheben ihre Schreibstimme, Chrashkurs: Journalistisches Schreiben, Übung: einen reinen Info-Text schreiben Sätze wie Pfeile Goldene Schreibregeln: knapp, aktiv, ballastarm, Übung: einen Text optimieren, Ge...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (9)

Obwohl Pressemitteilungen ein wichtiges Instrument der Pressearbeit sind, landen neun von zehn im Redaktionspapierkorb oder werden gelöscht. Dabei sind Journalisten auf diese Informationen angewiesen. Welche Erwartungen haben Redakteure an Inhalt, Au...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (9)

Für eine zeitgemäße, erfolgreiche Kommunikation und Außendarstellung sind Online-Videos unverzichtbar. Bewegtbild vermittelt Unternehmens-Botschaften aussagekräftiger und nachhaltiger als reine Textmitteilungen. In diesem Webinar erarbeiten Sie Konze...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

WissensPiloten GmbH (28)

Content is King – so lautet eine wichtige Maxime in der Suchmaschinenoptimierung – übersetzt heisst das „Nur mit gutem, einzigartigen und interessanten Inhalten binden Sie die Kunden an Ihre Website und schaffen gleichzeitig die Basis für den Erfolg...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen