Public Relations Seminare

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

30 Seminare / Kurse zu Public Relations

-

Public Relations Seminare für den Berufseinstieg oder für Profis

Unter dem Begriff Public Relations (PR, Öffentlichkeitsarbeit) fallen Maßnahmen, die dem positiven Image eines Unternehmens, einer Institution oder seiner Leistungen und Produkte dienen. Im Gegensatz zur Werbung werden bei Public Relations langfristige Ziele strategisch verfolgt. Um ein positives Image zu schaffen, bedienen sich Mitarbeiter in der PR überwiegend gut platzierter Informationen, die das Ansehen steigern.

Wer erfolgreich PR betreiben will, muss verschiedene Fähigkeiten mit sich bringen. Neben einer hohen Sprachkompetenz, sollte er Erfahrung im Umgang mit der Presse haben. Eine hohe Affinität zu den neuen Medien und zu den sozialen Medien ist ebenfalls wichtig. Außerdem ist es notwendig Maßnahmen strategisch zu planen und zugfähige Konzepte zu entwickeln. Konzeption und Einsatz der Medien werden in einem Seminar unterrichtet.

In einem Public-Relations Workshop werden Planung und Konzeption abhängig von geeigneten Strategien trainiert. Dabei müssen die Besonderheiten der jeweiligen Branche berücksichtigt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt für einen Kurs in Public Relations ist das Zusammenspiel von PR und der übrigen Unternehmenskommunikation. Effizienz und Widerspruchsfreiheit spielen dabei eine wichtige Rolle. Ein hohes Maß an sozialer Kompetenz erfordert der Umgang mit Journalisten. Außerdem wird in einem Seminar der Einsatz aller Medien besprochen. Hier geht es darum, die verschiedenen Kommunikationskanäle richtig einzusetzen.

Auf Semigator.de finden Sie Public-Relations Seminare und Seminare zu verwandten Themen. Neben Planung, Konzeption und Umsetzung von Kampagnen, können Sie auch Seminare in Social Media Networking, Pressearbeit, Texten oder Statistik belegen, um einzelne Fähigkeiten zu verbessern. In einem PR-Seminar geht es auch darum, Fehler zu vermeiden. Das beginnt bei der richtigen Formulierung von Presseerklärungen oder dem Umgang mit kritischen Journalisten. Bei Semigator.de finden Sie auch neben Public Relations Workshops auch Dozenten und Trainer, die auf Wunsch gerne Vorträge halten oder ein individuelles Inhouse in Public Relations durchführen.

Unser Bildungsportal hilft mit zahlreichen nützlichen Funktionen bei der Suche nach dem richtigen Public-Relations-Kurs. Anhand der Suchoptionen Veranstaltungstyp, Bewertungen, Ort, Veranstalter, Kosten, Zielgruppe oder Abschluss lassen sich die Public-Relations-Seminare eingrenzen und sortieren. Zu jeder Suche schlägt Semigator.de automatisch alternative Suchbegriffe oder Kombinationen vor, sodass die Suche nach einem Public-Relations-Seminar mit einem Klick auf einen alternativen Begriff wiederholt werden kann.

Public-Relations-Seminare: Perspektiven und Chancen

Mitarbeiter in der PR sind häufig Quereinsteiger. Sie haben ein Volontariat im Bereich Journalismus abgeschlossen oder einen Master im Bereich Kommunikationswissenschaften erworben. Durch ein Seminar in Public Relations können Zusatzqualifikationen erworben werden und eine Bewerbung erhält mehr Glaubwürdigkeit. Wer bereits in der PR arbeitet, kann durch ein Seminare in Public Relations Zusatzqualifikationen erwerben, um seine Kompetenz zu erweitern. Ein Workshop in Public Relations ist besonders dann vorteilhaft, wenn eine PR-Abteilung einen weiteren Kommunikationskanal erschließen möchte, zum Beispiel durch die Nutzung der sozialen Medien.

Mit Semigator.de Public-Relations-Seminare finden und vergleichen

Das Angebot für Seminare in PR oder zu verwandten Themen ist groß. Mit Semigator.de fällt es leicht, das richtige Bildungsangebot zu finden. Hier werden nicht nur zahlreiche Kurse gelistet, sondern auch Funktionen angeboten, um diese zu vergleichen und zu filtern. So machen wir den Markt transparent. - Sie können ihre Suche jederzeit starten.

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (15)

Die Aufgabenfelder der Public Relations sind vielfältig. Wer als Neuling oder Quereinsteiger in die PR kommt, wird schnell in den Berufsalltag integriert. Da heißt es „Learning by Doing“ - doch oft fehlt die Zeit für einen umfassenden Überblick. Was...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

depak - Presseakademie GmbH (53)

Public Relations prägen das Firmenbild und sind die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Die Anforderungen von Unternehmen, Organisationen, Institutionen, Verbänden und Parteien an Kommunikationsverantwortliche und Agenturen wachsen stetig. Planvolles un...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (267)

Begriffsdefinitionen, Allgemeine und besondere Wertesysteme, Die Unternehmenskultur als Basis für ein Wertesystem, Das Wertesystem als Bestandteil der strategischen Organisationsentwicklung, Abgrenzung zum Compliance Management, Messbarkeit einer We...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (267)

Einführung in CSR und Nachhaltigkeitsmanagement, Begriffsdefinitionen, Betrachtung der Unternehmenstätigkeit und die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern, CSR und Shareholder Value – ein Widerspruch?, CSR als strategischer Erfolgsfaktor Positive...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (267)

GrundlagenAbgrenzung zu klassischer Werbung und Public Relations, Festlegung von Erfolgskriterien und Zielsetzung, ZielgruppenmanagementZielgruppen identifizieren und festlegen, Lieferanten von Adressdaten versus Aufbau einer eigenen Adress-Datenbank...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (267)

Was genau versteht man unter Kampagnen?, Was gehört alles zur PR- (Public Relations-) Arbeit?, Was können Kampagnen für die Verbandsarbeit leisten (z. B. Mitgestaltung von rechtlichen Rahmenbedingungen)?, Herausforderungen der Kampagnenplanung und -...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG (52)

Was will ich/mein Unternehmen von den Medien? Was wollen die Medien von uns? Der Nutzen professioneller Medienarbeit Welche Medien sind für mich interessant? Welche Besonderheiten weisen die jeweiligen Medien auf? Kontaktaufnahme und Kontaktpflege mi...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen
  • Bildungsgutschein
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

TAW e.V. (191)

Alle Unternehmen betreiben heute Webseiten - für Werbung, Akquise und Kundenkommunikation. Und mittlerweile führen viele auch in irgendeiner Form Suchmaschinenoptimierung durch, mal eher extern, mal intern, mal ein bisschen von beidem. Nicht alle sin...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

TAW e.V. (191)

Online-Portale, digitale Fachmedien, Social Media, Blogs, - die Zahl der Kommunikationskanäle hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Und gute Public Relations holt die Kunden genau dort ab, wo sie sich auch tatsächlich bewegen. Daher ist es vie...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (15)

Die Möglichkeiten des Reputationsmanagements sind vielfältig und vielversprechend zugleich. Intelligente A-Medien und Influencer-Ansprache, Corporate Blogs, soziale Netzwerke, digitale Foren, Blogger-Relations bis hin zum Einsatz Künstlicher Intellig...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten GmbH & Co.KG (397)

Kommunikation im Digitalen ZeitalterWie sich unsere Wahrnehmung verändert, Nachrichten per Knopfdruck: Näher dran an der Belegschaft, Neue Themen für die Belegschaft: schnell und schnell-lebig, Scheiben für digitale Medien, Moderne Medien für die Öff...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten GmbH & Co.KG (397)

Kommunikation im Digitalen ZeitalterWie sich unsere Wahrnehmung verändert, Nachrichten per Knopfdruck: Näher dran an der Belegschaft, Neue Themen für die Belegschaft: schnell und schnell-lebig, Scheiben für digitale Medien, Moderne Medien für die Öff...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten GmbH & Co.KG (397)

Kommunikation im Digitalen ZeitalterWie sich unsere Wahrnehmung verändert, Nachrichten per Knopfdruck: Näher dran an der Belegschaft, Neue Themen für die Belegschaft: schnell und schnell-lebig, Scheiben für digitale Medien, Moderne Medien für die Öff...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten GmbH & Co.KG (397)

Kommunikation im Digitalen ZeitalterWie sich unsere Wahrnehmung verändert, Nachrichten per Knopfdruck: Näher dran an der Belegschaft, Neue Themen für die Belegschaft: schnell und schnell-lebig, Scheiben für digitale Medien, Moderne Medien für die Öff...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (15)

PR-Arbeit ist nicht nur für die Reputation von Unternehmen, Verbänden und Behörden immer wichtiger, sondern im multimedialen Zeitalter auch immer komplexer geworden. Neben der Beherrschung formalen „Handwerkszeugs“ ist es daher unerlässlich, auch den...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

TAW e.V. (191)

Gute Texte brauchen Zeit - bessere Texte brauchen mehr Zeit. Und Know-how. Und Mut. Aber Texten ist auch Handwerk - und wer sein Handwerk beherrscht, ist automatisch schneller, besser und klarer in der Ansprache seiner Zielgruppen. Lesbare, überzeuge...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (15)

Ob print oder online - stilsicher verfasste Texte tragen wesentlich zum Image Ihres Unternehmens bei. Wer Texte verfasst, kennt das Problem: versteht der Empfänger, was ich meine? Habe ich den richtigen Ton getroffen? Ist mein Text formal korrekt? De...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (15)

Immer mehr Kommunikatoren sehen sich mit dem Anspruch der Geschäftsleitung konfrontiert, dass PR neben der Bekanntheit des Unternehmens auch auf den Vertriebserfolg mittels Themenführerschaft einzahlt und so der Neukunden-Gewinnung das Feld bereitet....

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (15)

Erfolgreiche Kommunikation braucht einen durchdachten Plan, mit dem Potenziale und Ressourcen effizient genutzt sowie Fehler vermieden werden können. Ein stringentes Konzept bildet daher den Anfang erfolgreicher PR-Arbeit. Es folgt einer klaren Strat...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (15)

Unternehmen, die sich zukunftsfähig aufstellen wollen, stehen unter ständigem Erneuerungsdruck. Auf der einen Seite durch die weltweit verschärften Wettbewerbsbedingungen, auf der anderen Seite durch die gesellschaftlichen und politischen Anforderung...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung