Public Relations Seminare

Finden Sie die besten Weiterbildungen von namhaften Anbietern

  • Immer zum günstigsten Preis buchen
  • Über 4000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Vergleichen Sie Veranstaltungen von 1500 Anbietern auf einen Blick
Jetzt vergleichen und buchen

35 Seminare / Kurse von 11 Anbietern zu Public Relations

Ort / Umkreis

  • 500 km
  • 250 km
  • 100 km
  • 50 km
  • Nur Köln
-

Public Relations Seminare für den Berufseinstieg oder für Profis

Unter dem Begriff Public Relations (PR, Öffentlichkeitsarbeit) fallen Maßnahmen, die dem positiven Image eines Unternehmens, einer Institution oder seiner Leistungen und Produkte dienen. Im Gegensatz zur Werbung werden bei Public Relations langfristige Ziele strategisch verfolgt. Um ein positives Image zu schaffen, bedienen sich Mitarbeiter in der PR überwiegend gut platzierter Informationen, die das Ansehen steigern.

Wer erfolgreich PR betreiben will, muss verschiedene Fähigkeiten mit sich bringen. Neben einer hohen Sprachkompetenz, sollte er Erfahrung im Umgang mit der Presse haben. Eine hohe Affinität zu den neuen Medien und zu den sozialen Medien ist ebenfalls wichtig. Außerdem ist es notwendig Maßnahmen strategisch zu planen und zugfähige Konzepte zu entwickeln. Konzeption und Einsatz der Medien werden in einem Seminar unterrichtet.

In einem Public-Relations Workshop werden Planung und Konzeption abhängig von geeigneten Strategien trainiert. Dabei müssen die Besonderheiten der jeweiligen Branche berücksichtigt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt für einen Kurs in Public Relations ist das Zusammenspiel von PR und der übrigen Unternehmenskommunikation. Effizienz und Widerspruchsfreiheit spielen dabei eine wichtige Rolle. Ein hohes Maß an sozialer Kompetenz erfordert der Umgang mit Journalisten. Außerdem wird in einem Seminar der Einsatz aller Medien besprochen. Hier geht es darum, die verschiedenen Kommunikationskanäle richtig einzusetzen.

Auf Semigator.de finden Sie Public-Relations Seminare und Seminare zu verwandten Themen. Neben Planung, Konzeption und Umsetzung von Kampagnen, können Sie auch Seminare in Social Media Networking, Pressearbeit, Texten oder Statistik belegen, um einzelne Fähigkeiten zu verbessern. In einem PR-Seminar geht es auch darum, Fehler zu vermeiden. Das beginnt bei der richtigen Formulierung von Presseerklärungen oder dem Umgang mit kritischen Journalisten. Bei Semigator.de finden Sie auch neben Public Relations Workshops auch Dozenten und Trainer, die auf Wunsch gerne Vorträge halten oder ein individuelles Inhouse in Public Relations durchführen.

Unser Bildungsportal hilft mit zahlreichen nützlichen Funktionen bei der Suche nach dem richtigen Public-Relations-Kurs. Anhand der Suchoptionen Veranstaltungstyp, Bewertungen, Ort, Veranstalter, Kosten, Zielgruppe oder Abschluss lassen sich die Public-Relations-Seminare eingrenzen und sortieren. Zu jeder Suche schlägt Semigator.de automatisch alternative Suchbegriffe oder Kombinationen vor, sodass die Suche nach einem Public-Relations-Seminar mit einem Klick auf einen alternativen Begriff wiederholt werden kann.

Public-Relations-Seminare: Perspektiven und Chancen

Mitarbeiter in der PR sind häufig Quereinsteiger. Sie haben ein Volontariat im Bereich Journalismus abgeschlossen oder einen Master im Bereich Kommunikationswissenschaften erworben. Durch ein Seminar in Public Relations können Zusatzqualifikationen erworben werden und eine Bewerbung erhält mehr Glaubwürdigkeit. Wer bereits in der PR arbeitet, kann durch ein Seminare in Public Relations Zusatzqualifikationen erwerben, um seine Kompetenz zu erweitern. Ein Workshop in Public Relations ist besonders dann vorteilhaft, wenn eine PR-Abteilung einen weiteren Kommunikationskanal erschließen möchte, zum Beispiel durch die Nutzung der sozialen Medien.

Mit Semigator.de Public-Relations-Seminare finden und vergleichen

Das Angebot für Seminare in PR oder zu verwandten Themen ist groß. Mit Semigator.de fällt es leicht, das richtige Bildungsangebot zu finden. Hier werden nicht nur zahlreiche Kurse gelistet, sondern auch Funktionen angeboten, um diese zu vergleichen und zu filtern. So machen wir den Markt transparent. - Sie können ihre Suche jederzeit starten.

PREFERRED

depak - Presseakademie GmbH (18)

Public Relations prägen das Firmenbild und sind die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Die Anforderungen von Unternehmen, Organisationen, Institutionen, Verbänden und Parteien an ihre Kommunikationsverantwortlichen und Agenturen wachsen stetig. Planvol...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

SCM - School for Communication and Management (6)

Einführung: Teilnehmer erläutern Aufgaben, Erfahrungen in der Vertriebs-PR, Vertriebs-PR: Definition und Bedeutung - Abgrenzung der Disziplinen, Wortklärung über Funktionen der Öffentlichkeitsarbeit, Kampf der Abteilungen: Probleme erkennen - Falle...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

SCM - School for Communication and Management (6)

Relevanz – was den Wert eines Themas ausmacht, Recherchieren – vom Thema zu tiefen Inhalten, Stilformen – Nachricht, Bericht, Interview, Packende Leadsätze, Vorspänne, Fleißtexte verfassen, Schreibübungen – zu den Stilformen, Storytelling – wie Gesc...

  • Seminar / Kurs
  • Fortgeschritten

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (117)

Begriffsdefinitionen, Allgemeine und besondere Wertesysteme, Die Unternehmenskultur als Basis für ein Wertesystem, Das Wertesystem als Bestandteil der strategischen Organisationsentwicklung, Abgrenzung zum Compliance Management, Messbarkeit einer Wer...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

SCM - School for Communication and Management (6)

Facebook, Twitter, Blogs, Xing: Millionen Kunden, Journalisten, Meinungsführer nutzen täglich soziale Medien. Das zwingt Unternehmen und Organisationen, die Öffentlichkeitsarbeit betreiben, mitzumachen. Kommunikation in digitalen Netzwerken, mit Comm...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (117)

Einführung in CSR und Nachhaltigkeitsmanagement, Begriffsdefinitionen, Betrachtung der Unternehmenstätigkeit und die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern, CSR und Shareholder Value – ein Widerspruch?, CSR als strategischer ErfolgsfaktorPositive Ab...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

SCM - School for Communication and Management (6)

Onlinemedien gehören seit vielen Dahren zum festen Bestandteil des beruflichen Alltags von Unternehmenskommunikatoren und Mitarbeitern der Bereiche PR und Marketing. Die Weiterentwicklung des Internets und damit einhergehende neue Kommunikationsmögli...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Deutsche Akademie für Public Relations GmbH (2)

Das Curriculum der DAPR-Grundausbildung umfasstvier Module, die einzeln oder als Seminarreihekonfiguriert & gebuchtwerden können. Die Inhalte jedes Moduls werden im Rahmen von dreitägigen Seminaren – jeweils freitags bis sonntags – vermittelt....

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

SCM - School for Communication and Management (6)

A. Grundlagen der Social Media Was müssen Unternehmen beachten, bevor sie mit Social Media starten?, Regeln und Social Media Guidelines festlegen, Nutzen und Ziele von Social Media: Bringt Social Media Mehrwert für mein Unternehmen?, Vorstellung der...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (117)

GrundlagenAbgrenzung zu klassischer Werbung und Public Relations, Festlegung von Erfolgskriterien und Zielsetzung, ZielgruppenmanagementZielgruppen identifizieren und festlegen, Lieferanten von Adressdaten versus Aufbau einer eigenen Adress-Datenbank...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

SCM - School for Communication and Management (6)

Textvergleich – Print versus Online, Content-Trends und Implikationen, Online-Textformate kennen lernen, Content finden für Webseiten, Das Storyboard als Basis für Beiträge, Der Teaser als Start in Geschichten, Die Headline als Haken für Interesse,...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

SCM - School for Communication and Management (6)

Einführung - Themensetting als Lösungsweg, Themensetting - Definition und Erklärung, Das Thema - Was Interesse weckt, Das Thema - Wie Inhalte gefunden werden, Der Prozess - Wie Themensetting gestaltet wird, Prozess-Elemente - Agenda Surfing und Agen...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

SCM - School for Communication and Management (6)

Rechtliche Rahmenbedingungen erfolgreicher PR-Arbeit, Rechtliche Mittel zur Unterstützung erfolgreicher PR-Strategien, Presse- und Persönlichkeitsrecht (z. B. Anforderungen an die Formulierung von Presseerklärungen), Urheberrecht (z. B. Verwendung v...

  • Seminar / Kurs
  • Fortgeschritten

PREFERRED

Technische Akademie Wuppertal e.V. (107)

Gute Texte brauchen Zeit - bessere Texte brauchen mehr Zeit. Und Know-how. Und Mut. Aber Texten ist auch Handwerk - und wer sein Handwerk beherrscht, ist automatisch schneller, besser und klarer in der Ansprache seiner Zielgruppen. Und erreicht mit s...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

SCM - School for Communication and Management (6)

Social Media in der Unternehmenskommunikation Social Media & Corporate Communications, Organisation, Ressourcen, Change Management, Strategieentwicklung: Der Weg ins Social Web in Theorie und Praxis, Content Marketing, Themenmanagement und Redaktions...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

SCM - School for Communication and Management (6)

Der Intensivkurs besteht aus den Seminaren "Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte" (22.-24.03.2018 / 27.-29.09.28), "Interne Kommunikationsinstrumente" (12.-14.04.2018 / 08.-10.11.2018) und "Schnittstellen und Erfolg...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Technische Akademie Wuppertal e.V. (107)

Digitaler Wandel, Web 2.0, Social Media - die Zahl der Kommunikationskanäle hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Und gute Public Relations holt die Interessenten - Kunden, Journalisten, Investoren, Mitarbeiter, Multiplikatoren - dort ab, wo s...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Vogel Business Events (30)

Zum ThemaFachmagazine, Onlineportale, Newsrooms, Social Media, Blogs: Die Möglichkeiten der Medienarbeit für Industrieunternehmen haben sich in den letzten Jahren vervielfacht, und das Zusammenwachsen der Medien im digitalen Zeitalter erfordert auch...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Technische Akademie Wuppertal e.V. (107)

Alle Unternehmen betreiben heute Webseiten - für Werbung, Akquise und Kundenkommunikation. Und mittlerweile führen viele auch in irgendeiner Form Suchmaschinenoptimierung durch, mal eher extern, mal intern, mal ein bisschen von beidem.Nicht alle sind...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

SCM - School for Communication and Management (6)

Informieren, überzeugen, motivieren: Texte von Unternehmen können ein positives Image prägen, verkaufen helfen, Engagement fördern – oder Medien, Kunden, Mitarbeiter, Partner, Investoren enttäuschen. Ob Pressemeldung, Geschäftsbericht, Kundenzeitung,...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen