Psychologie Seminare in Köln

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

Ort / Umkreis

  • 500 km
  • 250 km
  • 100 km
  • 50 km
  • Nur Köln
-

Seminare für Psychologie in Köln für Ihren beruflichen Erfolg

Sich in Weiterbildungen psychologische Grundkenntnisse anzueignen, hilft berufliche Situationen jeder Art besser zu bewältigen. Seminare zur Psychologie beschäftigen sich mit dem menschlichen Verhalten und Erleben. Die Psychologie erforscht Zusammenhänge, Ursachen, stellt Prognosen und zeigt Möglichkeiten zur Veränderung auf. Als eigenständiges wissenschaftliches Fach besteht die Psychologie seit Anfang des 19. Jahrhunderts.

Je besser Sie Ihre Umwelt einschätzen können, desto angemessener werden Sie reagieren und desto erfolgreicher werden Sie sich in Ihrem Arbeitsumfeld bewegen. Ob im Verkauf, auf der Führungsebene oder im Betriebsrat, Seminare für Psychologie in Köln bieten eine große Bandbreite an Weiterbildungen. Suchen Sie die für Sie passenden Seminare für Psychologie in Köln und Umgebung auf Semigator.de.

Die Vielfalt psychologischer Weiterbildungen für den beruflichen Alltag

Wie gut kennen Sie sich selbst und wissen Sie, wie Sie auf andere wirken? In psychologischen Fortbildungen werden grundlegende psychologische Prozesse beim Kaufverhalten vermittelt. Seminare helfen, verschiedene Kundentypen zu erkennen, um den individuellen Umgang mit dem jeweiligen Kunden zu optimieren. Wie unterstützt man den Kunden während des Verkaufsprozesses und wie kann man Kundenentscheidungen beeinflussen? Eine wesentliche Rolle dabei spielen die verbale und die nonverbale Kommunikation, die psychologische Fortbildungen bewusst trainieren und in Übereinstimmung bringen.

Eine ressourcenorientierte positive Psychologie gibt konkrete Ratschläge für einen ausgeglichenen Berufsalltag. Seminare für Psychologie in Köln zeigen den bestmöglichen Umgang mit Belastungen und Stress. In Fortbildungen trainieren Sie die sozialen Interaktionen und werden auf Entlastungsmöglichkeiten innerhalb des Kollegenkreises hingewiesen. Als weiteres wichtiges Thema der Weiterbildungen geben Seminare Tipps zur Motivationsteigerung. Wie agiert man in verschiedenen beruflichen Rollen und wie beeinflusst unsere Wahrnehmung das eigene Handeln? Seminare für Psychologie in Köln vermitteln Ihnen die wichtigsten psychologischen Fertigkeiten.

Eine erfolgreiche Mitarbeiterführung setzt die Kenntnis menschlicher Verhaltensweisen voraus. Wie funktioniert die Informationsverarbeitung im Team? Wodurch werden Gruppenergebnisse beeinflusst? Unterschiedliche Führungsstile haben unterschiedliche psychologische Auswirkungen auf die Gruppe. Psychologische Weiterbildungen zur Korrespondenz vermitteln zusätzlich die wichtigsten Tools, um das Wesentliche klar und erfolgreich auch schriftlich zu vermitteln.

Erfolgreich mit psychologischen Fortbildungen

Auf jeder beruflichen Ebenen ist der konstruktive Umgang mit den anderen Menschen ein zentrales Thema. Der Erfolg von Verkaufsgesprächen, die Lösung innerbetrieblicher Konflikte und vieles mehr hängen maßgeblich vom psychologischen Geschick der Beteiligten ab. Psychologische Seminare und Fortbildungen bereiten Sie konkret auf schwierige berufliche Situationen vor. Auf Semigator.de finden Sie mit der Filterfunktion schnell die für Sie inhaltlich passenden Seminare für Psychologie in Köln.

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1288)

Psychologisches Grundverständnis Wieso verhalten sich Menschen unterschiedlich?, Kurzer Einstieg in die Entwicklungspsychologie., Persönlichkeit und Erwartungsklärung. Persönlichkeitstypen kennenlernen und erkennen Einführung in ein Persönlichkeitsmo...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1288)

Was ist Beeinflussung und Nudging? Geschickte Anpassung der eingesetzten Formulierungen und angebotenen realen und verbalen Wahlarchitektur: Verstehen, wie Sie menschliche Bedürfnisse und Automatismen nutzen können, um erfolgreich auf Mitarbeiter:inn...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1288)

Grundannahmen der Psychologie Menschenbilder in der Psychologie., Erklärungsmodelle für menschliches Verhalten., Übersetzung psychologischer Theorien auf den Führungsalltag., Das Zusammenspiel zwischen Verstand, Gefühl und Verhalten besser verstehen....

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1288)

Die akuten gesellschaftlichen Themen - von Pandemie über Klimawandel, kriegerischen Auseinandersetzungen, bis zur Zukunft der Arbeit in einer digitalen Welt - führen zu rasanten Veränderungen der Unternehmensumwelt und der Lebensrealität junger Mensc...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1288)

Psychologische Grundannahmen Grundverständnis und Arten der Kommunikation., Möglichkeiten der aktiven Gesprächsführung., Kommunikationsziele herausarbeiten., „Menschliches" erkennen und Unterschiedlichkeiten anerkennen. Nutzen einer differenzierten B...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1288)

​​Grundlagen und Auswirkungen der Digitalisierung auf den Menschen  ​Konsequenzen und Folgen der Digitalisierung für den Menschen. , ​Interessen, Motivationen und digitale Affinität. , ​Typische Emotionen und wie sie entstehen.  ,...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1288)

Einführung in die Datenvisualisierung und Data Storytelling Bedeutung der Datenvisualisierung und Data Storytelling in Zeiten von Big Data und KI., Praktische Beispiele für effektives Data Storytelling. Grundlagen des (Data) Storytellings und moderne...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1288)

Wann und warum nehmen Sie Kunden als „schwierig“ wahr? Persönliche Einstellung., Sichtweise der Kunden einnehmen., Information vermeidet Reklamation., Unterschied Reklamation und Beschwerde. Die Psychologie der Reklamation und Beschwerde Eigen- und F...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1288)

Grundlagen zum Thema Einflussnahme  Definition und Rolle von Einfluss in zwischenmenschlichen Beziehungen und Organisationen., Warum Einflussnahme für Ihren persönlichen und beruflichen Erfolg wichtig ist., Der Unterschied zwischen kooperativer...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1288)

Employee Experience – die Grundlagen Was ist mit Employee Experience gemeint? Und was nicht?, Welche aktuellen Treiber gibt es für den stärkeren Fokus auf die Employee Experience?, Warum ist eine positive Employee Experience gerade in der post-pandem...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1288)

Verzahnung des Strategischen Managements mit Change Management Analyse der Veränderung., Optimaler Fit von Strategie, Prozessen, Verhalten. Psychologie der Veränderung Emotionale Reaktionen der Mitarbeiter:innen und Teams. Ganzheitliches Change Man...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1288)

Professionelle Vorbereitung – die Verhandlung beginnt vor dem Gespräch! Machtverhältnisse richtig einschätzen., Verhandlungsstrategie entwickeln., Plan A, Plan B und Plan C aufbauen. Strategische Gesprächsführung – Leitfaden zur Zielerreichung Gesprä...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1288)

Persönliches Energiemanagement Die Bedeutung von Selbstwahrnehmung und Selbstfürsorge für bessere Leistung, mehr Lebensfreude und Leichtigkeit., Selbst-Check: Entdecken Sie Ihre individuellen Energiequellen und Energieräuber!, Die 3 Erfolgsfaktoren f...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1288)

Learning-Nuggets der Psychologie Was prägt mein Verhalten und warum sind andere Menschen so anders?, Eigene Gefühle verstehen: Ursachen und Auslöser., Wie Bedürfnisse unser Verhalten steuern., Schweigen ist selten zielführend. Selbstreflexion - was m...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1288)

Näher am Markt – näher an Kund:innen Kundenservice als Wettbewerbsfaktor., Servicequalität mit Handlungsbedarf., Begeisterungsfaktoren am Telefon. Mehr Ausstrahlung am Telefon Wie die Einstellung zum Telefon Gespräche beeinflusst., Die Bedeutung...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1288)

Modul 1: Blick in die Psychologie zwischenmenschlicher Beziehungen Wissenswertes aus der Wahrnehmungspsychologie., Beobachte ich noch oder bewerte ich schon?, Warum sind andere Menschen so anders? Einblick in verschiedene Typologien und Bedürfnisse.,...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1288)

Negative Verhaltensweisen erkennen Das Image der Verkäufer:innen – warum Verkäufer:innen oft misstraut wird., Mythos Smalltalk – warum viel reden selten überzeugt. Nutzen der Neuropsychologie im Verkaufsgespräch Bewusste und unbewusste Anteile i...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung