Pressemitteilung Seminare / Kurse

Finden Sie die besten Weiterbildungen von namhaften Anbietern

  • Immer zum günstigsten Preis buchen
  • Über 4000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Vergleichen Sie Veranstaltungen von 1500 Anbietern auf einen Blick
Jetzt vergleichen und buchen

14 Seminare / Kurse von 5 Anbietern zu Pressemitteilung

Ort / Umkreis

  • 500 km
  • 250 km
  • 100 km
  • 50 km
  • Nur Potsdam
-

Pressemitteilung Seminare: Professionelle Kommunikation

In überzeugender Qualität Pressemitteilungen zu schreiben, bildet einen Schwerpunkt der PR-Arbeit. Es handelt sich dabei um eine Kernaufgabe der PR. Das gilt für politische PR für Parteien oder NGOs genauso wie für Unternehmen.

Ziel von Pressemitteilungen muss es sein, die jeweilige Botschaft prägnant zu formulieren. Die Adressaten von Pressemitteilungen wie Zeitungen und Online-Portale erhalten jeden Tag Hunderte Pressemitteilungen: In dieser Konkurrenz stehen alle, die eine Pressemitteilung veröffentlichen. Nur mit Relevanz und einer prägnanten Formulierung besteht die Chancen, dass die Botschaft den Weg an die Öffentlichkeit findet.

In einem Pressemitteilung Seminar die Grundlagen lernen

Bei Semigator.de finden Sie zahlreiche Fortbildungen für das Schreiben von Pressemitteilungen. Allen diesen Seminaren ist gemein, dass sie Ihnen die Basis für erfolgreiche PMs vermitteln. Sie lernen in Ihrer Pressemitteilung Fortbildung, wie Sie eine PM auf den Punkt schreiben. Darüber hinaus treffen Sie hier auf vielfältige Möglichkeiten, mit denen Sie sich spezialisieren können. Drei Beispiele:

  • Pressemitteilung-Weiterbildung für betriebswirtschaftliche Belange: Diese Seminare befassen sich stark mit Aspekten des Marketings. 
  • PMs für das Online-Marketing: Die Anforderungen an Online- und Offline-PMs unterscheiden sich, im Online-Marketing müssen Sie insbesondere die Suchmaschinenoptimierung berücksichtigen. Damit befassen Sie sich in entsprechenden Weiterbildungen.
  • PR im umfassenden Sinn: Sie können auch Seminare besuchen, in denen Sie umfangreich Marketing erlernen. Das Schreiben von Pressemitteilungen ist ein Bestandteil dieser Veranstaltungen. Zudem schulen Sie die Verantwortlichen im Abhalten von Pressekonferenzen, im Entwerfen von PR-Strategien und vielem mehr.

Kompetenz bei Pressemitteilungen: In diesen Berufen ist sie unverzichtbar

Seminare für eine Pressemitteilung sollten Sie ins Visier nehmen, wenn Sie im breiten Spektrum der PR arbeiten. Sie erweisen sich in vielen Berufsfeldern als hilfreich. Zuerst sind alle PR-Berufe zu nennen. In diesen Bereichen gehören ansprechende Pressemitteilungen zum angenommenen Standard. Pressemitteilungen sollten Sie aber auch als Journalist schreiben können. Dasselbe trifft auf Marketing-Mitarbeiter zu, für die das Schreiben von Pressemitteilungen nur ein Randgebiet ihres Berufs ist. Im öffentlichen Dienst kann eine solche Qualifizierung ebenfalls ein vorteilhafter Punkt sein. Behörden müssen wie Unternehmen Öffentlichkeitsarbeit leisten. Auch ehrenamtlich Engagierte können von so einem Seminar profitieren. Wenn Sie um Spendengelder für Ihren Verein werben wollen, ist eine gut formulierte Pressemitteilung die beste Voraussetzung.

Das geeignete PR-Seminar wählen: Große Auswahl bei Semigator.de

Auf Semigator.de können Sie mit minimalem Aufwand Seminare für Pressemitteilungen in Ihrer Region recherchieren. Auf den einzelnen Seiten lesen Sie alle relevanten Informationen nach, darunter Uhrzeit, Ort, Kursgebühr und die konkreten Inhalte. Sie haben zudem die Möglichkeit, den Kurs sofort verbindlich zu buchen.

PREFERRED

Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation GmbH

Gute Pressemitteilungen sind preiswert, schnell und wirksam. Doch oft sind sie unverständlich, überladen und langweilig. Deshalb nehmen Journalisten sie vielfach nicht ernst. Sie erwarten kurze, präzise Pressemitteilungen, die sofort auf den Punkt ko...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

depak - Presseakademie GmbH (28)

Die Pressemitteilung ist das wohl meistgenutzte Instrumente der Pressearbeit – aber nicht immer das erfolgreichste. Nur ein kleiner Teil der täglichen Mitteilungs-Flut führt zur gewünschten Veröffentlichung in der Zeitung. Doch was entscheidet über d...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (177)

Das Ziel einer Pressemitteilung, Aufbau einer Pressemitteilung: Formale und inhaltliche Basics, Nachrichtenfaktoren: Kriterien für journalistische Nachrichten, Die sieben W-Fragen, Der Feinschliff: Sprache und Stil, Die Headline, Der Einstieg… ist ga...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

depak - Presseakademie GmbH (28)

Ob Pressemitteilung, Kundenzeitung, Website oder Jahresbericht – immer geht es darum, Inhalte so interessant und verständlich aufzubereiten, dass Leser sich angesprochen fühlen. Das gilt für Blogs ebenso wie für Broschüren. Dieses Texten (= journalis...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Betriebswirtschaftliches Fortbildungszentrum der F+U Unternehmensgruppe (2)

Kennt Ihre Zielgruppe Ihr Unternehmen und Ihre Produkte beziehungsweise Leistungen bereits? Public Relations ist ein wichtiges Instrument zur Steigerung der Bekanntheit und zur Bildung Ihres Images. Das Seminar richtet sich an Personen, die bisher we...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (177)

Aufbau und Funktionsweise der Printmedien in Deutschland, Wann Tageszeitungen und Wirtschaftsmedien über ein Unternehmen berichten, Erfolgsfaktoren guter Presse- und Medienarbeit, Reputation und Wirkung, Mögliche Kommunikationsinhalte zur Positionier...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation GmbH

Texte müssen verständlich sein, sonst ist die Arbeit des Schreibens umsonst. Das gilt für Newsletter- und Website-Texte genauso wie für Sponsorenbriefe und Pressemitteilungen. Doch wie werden Texte verständlich? In diesem Seminar erfahren die Teilne...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

depak - Presseakademie GmbH (28)

Immer mehr Stoff, immer weniger Zeit – der Kampf um Aufmerksamkeit ist gnadenlos. Im Gewirr von Posts, Fachbeiträgen und zunehmend Fake News wird nur wahrgenommen, wer klar denkt und mutig entscheidet. Moderne Öffentlichkeitsarbeiter meiden verschlei...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

depak - Presseakademie GmbH (28)

Public Relations prägen das Firmenbild und sind die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Die Anforderungen von Unternehmen, Organisationen, Institutionen, Verbänden und Parteien an ihre Kommunikationsverantwortlichen und Agenturen wachsen stetig. Planvol...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

depak - Presseakademie GmbH (28)

Viele Aufgaben in einer Pressestelle ergeben sich oft von ganz allein: hier eine Pressemitteilung schreiben, dort zwei Fragen von Journalisten beantworten, ein Interview vereinbaren und Clippings sichten. Doch schnell merken Einsteiger, dass sie ihre...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (528)

Die Macht der PR Was professionelle PR leistet., Die Grenzen der Medienarbeit., Wie man Meinung mit Medien macht., Goldenes Prinzip: Bad news are good news., Abgrenzung der PR von der Werbung. PR-Strategie Analyse des Status quo., Zielgruppen identif...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation GmbH

Die Seminar-Teilnehmer lernen von Profis aus der Praxis die Grundlagen des PR-Geschäfts und dessen Instrumente kennen, vertiefend und nachhaltig, in angemessener Zeit. Sie üben, eine professionelle PR-Konzeption zu entwickeln. Sie erfahren, wie Jour...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation GmbH

Strategische Pressearbeit: "Tu Gutes und rede darüber" - gute Pressearbeit zeichnet sich durch exzellente strategische Planung und systematische Durchführung aus. Strategischer Einsatz von Öffentlichkeitsarbeit bedeutet, ihr eine konzeptionelle Basi...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation GmbH

Erfolgreich texten und ansprechend schreiben: Das wird von professionellen Textern in Public-Relations- oder Kommunikations-Abteilungen ohne Wenn und Aber erwartet. Sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und wirkungsvolle, zielgruppenorientierte T...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung