PR Seminare / Kurse in München

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Günstige Preise
  • Über 4000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Vergleichen Sie Veranstaltungen von 1500 Anbietern auf einen Blick
Jetzt vergleichen und buchen

61 Seminare / Kurse in München von 19 Anbietern zu PR

Ort / Umkreis

  • 500 km
  • 250 km
  • 100 km
  • 50 km
  • Nur München
-

PR-Seminare in München: Qualifizieren Sie sich weiter!

Public Relations, kurz PR, ist ein zentraler Bestandteil in der Außendarstellung von Institutionen. PR erweist sich für Unternehmen als genauso wichtig wie für Lobbygruppen, Vereine und Behörden. Das Aufgabenfeld geht über den Tätigkeitsbereich im Marketing hinaus: Während die Verantwortlichen im Marketing mit unterschiedlichen Maßnahmen direkt Umsätze steigern wollen, zielt PR auf die allgemeine Imageförderung sowie auf die Durchsetzung bestimmter Interessen.

Ein Beispiel: Will ein Energiekonzern mehr Stromverträge abschließen, setzt er dafür Werbung ein. Das fällt in den Aufgabenbereich des Marketings. Möchte er politische Entscheidungen wie bei der Energiewende zu seinen Gunsten beeinflussen, engagiert sich die PR-Abteilung in diesem Sinn. Sie veröffentlicht Pressemitteilungen und Broschüren, stellt Informationsmaterialien auf einer Homepage bereit und organisiert Fachpodien. Zugleich bereitet sie Interviews von Konzernchefs vor und begleitet diese.

Mit welchen Inhalten sich PR-Seminare befassen

PR-Spezialisten sehen sich mit einer Vielzahl an Herausforderungen konfrontiert. In einem Basiskurs für Öffentlichkeitsarbeit in München setzen sich Teilnehmer mit allen diesen Aufgaben auseinander. Sie erhalten einen fundierten Überblick über den Tätigkeitsbereich eines PR-Verantwortlichen. Wollen Sie Ihr Wissen vertiefen, empfehlen sich PR-Fortbildungen mit inhaltlichen Schwerpunkten. Diese Schwerpunkte können unter anderem sein:

  •  praxisorientiertes Trainieren von Interviewsituationen
  • Formulierung von Pressemitteilungen
  • Umgang mit PR in sozialen Netzwerken
  • Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen


Darüber hinaus gibt es in München PR-Seminare zu Spezialthemen: Als Beispiel verdient die Krisenkommunikation Erwähnung. Sie lernen in diesen Kursen, wie Sie bei einer schlechten Nachrichtenlage effizient dagegenhalten und den potenziellen Schaden wirkungsvoll eindämmen. Ein weiterer Aspekt sind die Investor Relations, bei denen Sie um Investoren werben. Das erfordert eine andere Herangehensweise als bei der generellen Öffentlichkeitsarbeit.

Fortbildungen in der PR: Optimale Jobchancen

Viele Institutionen betreiben PR, die Bandbreite reicht vom Großkonzern bis zur kleinen Nichtregierungsorganisation. Entsprechend unterschiedlich gestalten sich die Voraussetzungen für Medienarbeit. Ein großes Unternehmen verfügt über umfangreichere Ressourcen und einen besseren Zugang zu Medien als eine kleine NGO. Die zahlreichen Seminare über PR in München richten sich deshalb an verschiedene Zielgruppen. Wählen Sie die Fortbildungen aus, die Ihnen in Ihrem aktuellen oder künftigen Berufsfeld am meisten helfen.

Grundsätzlich zahlen sich PR-Seminare für alle aus, ob studierter Kommunikationswissenschaftler oder Quereinsteiger. In unserer medial geprägten Gesellschaft mit der zunehmenden Bedeutung des Internets sind PR-Experten gefragt, die Chancen auf einen attraktiven Arbeitsplatz stehen gut. Mit hochwertigen und zertifizierten Qualifizierungen können Sie die Karriereleiter nach oben klettern.

Auf Semigator.de für die PR in München Seminare buchen

Nutzen Sie für die Recherche nach geeigneten Seminaren über PR in München Semigator.de, die führende Plattform für berufliche Fortbildungen: Dank der lokalen Suchfunktion grenzen Sie die Ergebnisliste auf München und Umgebung ein. Auf den einzelnen Seminarseiten finden Sie alle notwendigen Details zur Fortbildung. Gefällt Ihnen ein Angebot, können Sie es mit wenigen Klicks und Angaben sofort verbindlich buchen.

PREFERRED

depak - Presseakademie GmbH (45)

Online-PR ist ein fester Bestandteil im Kommunikationsmix von Unternehmen, Institutionen und Behörden. Nutzerfreundliche Websites, gut strukturierte Pressebereiche, suchmaschinenoptimierte Texte und die professionelle Online-Distribution von PR-Inhal...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MANAGER INSTITUT GmbH (150)

Wie muss man sich als Unternehmen in der Öffentlichkeit präsentieren, um sich im Marktgeschehen durchsetzen zu können? Wie findet man die für sich selbst geeignete Zielgruppe heraus? Und vor allem: wie kann man sie erreichen? Die Maßnahmen der Presse...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

AKADEMIE HERKERT - Forum Verlag Herkert GmbH (57)

Die Regelungen der DIN VDE 0701-0702 kennen und sicher umsetzen Alle Unternehmen, die ortsveränderliche elektrische Geräte verwenden, sind von der Prüfpflicht und den Regelungen der DIN VDE 0701-0702 betroffen. Diese Regelungen sind Gr...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH (29)

Die PR-Arbeit hat sich radikal verändert: Blogs und Bewertungsplattformen, Twitter und YouTube, Facebook und Pinterest bieten PR-Managern via Social Buzz unzählige Möglichkeiten, das eigene Unternehmen und seine Produkte ins Gespräch zu bringen. Dami...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

depak - Presseakademie GmbH (45)

Immer mehr Unternehmen setzen auf hochaktuelle Filmbeiträge für die Sozialen Medien, die mit dem Smartphone als filmisches Allround-Produktionstool hergestellt werden. Nicht selten sind Marketingverantwortliche und PR-Fachleute dabei selbst zuständig...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ExperTeach Gesellschaft für Netzwerkkompetenz mbH (98)

Dieser Workshop umfasst die Prüfungsvorbereitung für die Zertifizierungsprüfung zum CAPM® (Certified Associate in Project Management) bzw. zum PMP® (Project Management Professional). Als Teilnehmer lernen Sie, wie Sie sich auf...

  • Seminar / Kurs
  • Fortgeschritten

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (886)

Intro & Social-Media-Grundlagen Was ändert sich durch Social Media?, Wandel im Kommunikationsverhalten & Kulturänderung?, Auswirkungen & Konsequenzen durch Online- und Social Media für die Kommunikation Märkte sind Gespräche, Wor(l)d of Mouth & digit...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IHK Akademie München und Oberbayern (39)

Technische Mathematik für Metallberufe - Mathematische Grundlagen für Schule, Beruf und Prüfung im Bereich Grundbildung Metalltechnik für den gewerblich technischen Bereich.

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Integrata Cegos GmbH (212)

Die Sprache der Informationsverarbeitungskanäle, Die 5 Stufen des Überzeugens, Lampenfieber überwinden Die Funktion einer Präsentation:, Kernbotschaften und Emotionen vermitteln Kreieren einer Präsentation:, Die zentralen...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (237)

Was genau versteht man unter Kampagnen?, Was gehört alles zur PR- (Public Relations-) Arbeit?, Was können Kampagnen für die Verbandsarbeit leisten (z. B. Mitgestaltung von rechtlichen Rahmenbedingungen)?, Herausforderungen der Kampagnenplanung und –d...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH (29)

Mehr Bekanntheit im Netz erlangen, neue Zielgruppen erschließen, Krisen bewältigen just-in-time – Online-PR ist unabdingbarer Bestandteil eines jeden Kommunikationsmix. Dabei setzt Online-Kommunikation neben einem professionell aufgebauten Pressebere...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MANAGER INSTITUT GmbH (150)

Die Bedeutung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Innerhalb der Unternehmenskommunikation hat sich PR als wichtiges Instrument zur Unternehmensdarstellung, als imagebildende Maßnahme un...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Integrata Cegos GmbH (212)

Grundlagen: Was sind Requirements?, Ansätze des Requirements Management in V-Modell 97, V-Modell XT, RUP, XP, Scrum, Volere, IREB, Wichtigste Ergebnisse der Anforderungsanalyse, Integration im Vorgehensmodell   Verwalten der Anforderungen:...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

depak - Presseakademie GmbH (45)

Kreativität bedeutet die Fähigkeit, sinnvolle aber unübliche Kombinationen zu finden, das Gewohnte zu verlassen und das Erwartete zu vermeiden. Kreativität ist die Schlüsselfähigkeit, um im Informations- und Kommunikationszeitalter noch durchzudringe...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

TQM Training & Consulting - eine Marke der WEKA Akademie GmbH (18)

Wir bereiten Sie optimal auf die anstehende Prüfung zum 1st/2nd Party Auditor vor! Auffallend viele Prüfungsteilnehmer beantworten Fragen zu den Core Tools (FMEA, MSA, VDA 5 und SPC) nicht korrekt. Die Kenntnis der Core Tools ist unerl&aum...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

AKADEMIE HERKERT - Forum Verlag Herkert GmbH (57)

Planung & Anforderungen - Vertragsgestaltung - Prüfung & Abnahme Die Beschaffung von Maschinen ist in vielerlei Hinsicht eine große Herausforderung: Es muss exakt festgelegt werden, welchen Anforderungen die Maschine genügen soll; der...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (237)

Ziele einer PressemitteilungNeuigkeiten mit echtem Nachrichtenwert streuen, Das Wichtigste in Kürze fassen, Journalisten und Medien als Zielgruppe erreichen, Aufbau einer Pressemitteilung: Formale und inhaltliche Basics, Nachrichtenfaktoren: Kriterie...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

SCM - School for Communication and Management (19)

Das Erzählen von Geschichten ist eine der effizientesten Kommunikationsformen, die die Menschheit entwickelt hat. Denn beim Erzählen transportiert man nicht nur Fakten, sondern stellt sie in Zusammenhänge, gibt ihnen Sinn und Lebendigkeit. Mit Geschi...

  • Seminar / Kurs
  • Fortgeschritten

PREFERRED

IHK Akademie München und Oberbayern (39)

Nach Abschluss des ‚Westerhamer Führungsprogramms IHK‘ haben die Teilnehmer/-innen:eine klare Vorstellung der eigenen Rolle, eine klare Vorstellung der eigenen Führungsstärken und Führungspotenziale sowie eine gefü...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

SCM - School for Communication and Management (19)

Informieren, überzeugen, motivieren: Texte von Unternehmen können ein positives Image prägen, verkaufen helfen, Engagement fördern – oder Medien, Kunden, Mitarbeiter, Partner, Investoren enttäuschen. Ob Pressemeldung, Geschäftsbericht, Kundenzeitung,...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen