Öffentlichkeitsarbeit Seminare / Kurse in Hamburg

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Günstige Preise
  • Über 4000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Vergleichen Sie Veranstaltungen von 1500 Anbietern auf einen Blick
Jetzt vergleichen und buchen

97 Seminare / Kurse in Hamburg von 11 Anbietern zu Öffentlichkeitsarbeit

Ort / Umkreis

  • 500 km
  • 250 km
  • 100 km
  • 50 km
  • Nur Hamburg
-

Semigator.de: Für Öffentlichkeitsarbeit in Hamburg Seminare finden

Die Öffentlichkeitsarbeit umfasst sämtliche Maßnahmen, mit denen Unternehmen, staatliche Stellen und Nichtregierungsorganisationen mit der Öffentlichkeit kommunizieren. Dieser Begriff ist weiter als die Bezeichnungen Marketing und Werbung gefasst: Öffentlichkeitsarbeit, auch Public Relations genannt, schließt zum Beispiel Pressekonferenzen, Pressemitteilungen und vieles mehr ein. Für Aktiengesellschaften kommen die Investor Relations als Spezialgebiet hinzu. Die Verantwortlichen pflegen die Kontakte zu Investoren und versuchen sie davon zu überzeugen, dass sie ihr Kapital in ihrem Unternehmen sinnvoll anlegen.

Grundsätzlich lassen sich eine aktive und eine reaktive Öffentlichkeitsarbeit unterscheiden. Bei aktiver PR wollen Unternehmen und andere Organisationen medial Themen in ihrem Sinn setzen. Das erreichen sie unter anderem mit Kampagnen über die sozialen Netzwerke, Pressemitteilungen oder bezahltem Content in Zeitschriften. Bei reaktiver PR müssen sie auf meist schlechte Nachrichten reagieren, vielfach fällt diese PR in die Kategorie der Krisenkommunikation. Oberste Priorität genießt Schadensbegrenzung, bestenfalls gewinnen die Betroffenen kommunikativ wieder die Oberhand.

Komplexer Aufgabenbereich: Vielfältige PR-Seminare empfehlenswert

Öffentlichkeitsarbeit hat zahlreiche Facetten, entsprechend viele Seminare über Public Relations gibt es. Einsteiger sollten sich für ein Überblickseminar, das alle wichtigen Themen anreißt, entscheiden. Diese Fortbildungen sind eine gute Basis, um sich gezielt weiterzuqualifizieren. Einige Beispiele zeigen auf, bei welchen Aspekten eine Vertiefung möglich und sinnvoll ist:

  • Pressemitteilungen prägnant und mit interessanten Schlagzeilen anfertigen
  • eine Pressekonferenz organisieren und durchführen
  • soziale Netzwerke für PR nutze
  • in praxisorientierten PR-Seminaren TV- und Radiointerviews trainieren

Professionelle Öffentlichkeitsarbeit: Deswegen lohnt sie sich

Ob kommerzielle Unternehmen, Kommunen, Ministerien oder gemeinnützige Organisationen: In unserer heutigen Mediengesellschaft ist eine fachlich fundierte Öffentlichkeitsarbeit unverzichtbar, um die gewünschte Aufmerksamkeit zu erreichen. Das gelingt nur, wenn die dafür Verantwortlichen tiefgründige Kenntnisse in allen Feldern der PR aufweisen. Diese Seminare über die Öffentlichkeitsarbeit kommen deshalb für alle infrage, die an ihrem Arbeitsplatz oder in ihrem Verein die Medienarbeit betreiben. Auch für ehrenamtlich Tätige wie Pressebeauftragte in Parteien erweisen sich diese Weiterbildungen als kluge Wahl.

In der Öffentlichkeitsarbeit finden sich viele Quereinsteiger, nur wenige haben dieses Fachgebiet studiert. PR-Seminare ermöglichen eine berufsbegleitende Qualifizierung, welche die Jobchancen verbessert. Typische Quereinsteiger sind zum Beispiel studierte Journalisten, Sozialwissenschaftler wechseln ebenfalls häufig in den PR-Bereich. In kleinen Unternehmen übernehmen teilweise Mitarbeiter wie Ingenieure oder Vertriebsleiter diese Aufgabe, die bis dato über kein PR-Wissen verfügen. Für sie zahlt sich der Besuch von Anfängerkursen aus. 

Dank Semigator.de alle PR-Seminare in Hamburg im Überblick

Semigator.de als Marktplatz für Seminare listet alle relevanten Weiterbildungen über Öffentlichkeitsarbeit in Hamburg. Er bezieht dabei sämtliche anerkannten Anbieter von PR-Seminaren ein. Auf den einzelnen Seiten informieren Sie sich detailliert über den konkreten Inhalt der Qualifizierungen, auch die Termine, den Ort und die Kursgebühr erfahren Sie. Noch besser: Über Semigator.de buchen Sie diese Seminare bequem und verbindlich.


PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (246)

Unterschied zwischen internationaler und globaler PR, Grundlagen der interkulturellen Kommunikation, Kulturstandards anderer Länder bezogen auf die Kommunikation und deren Auswirkung, Interkulturelle Kommunikation: Unterschiede der Kultur, Gewohnheit...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (246)

Aufbau und Funktionsweise der Printmedien in Deutschland, Wann Tageszeitungen und Wirtschaftsmedien über ein Unternehmen berichten, Erfolgsfaktoren guter Presse- und Medienarbeit, Reputation und Wirkung, Mögliche Kommunikationsinhalte zur Positionier...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

MANAGER INSTITUT GmbH (160)

Wie muss man sich als Unternehmen in der Öffentlichkeit präsentieren, um sich im Marktgeschehen durchsetzen zu können? Wie findet man die für sich selbst geeignete Zielgruppe heraus? Und vor allem: wie kann man sie erreichen? Die Maßnahmen der Presse...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG (358)

Rechtliche Rahmenbedingungen jeder SchwerbehindertenversammlungWie oft und wann genau muss die Versammlung stattfinden?, Wen muss ich einladen? Wer sind mögliche Gäste?, Zeit- und Kostenaufwand der Teilnehmer: Was zahlt der Arbeitgeber?, Vorbereitung...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG (358)

Rechtliche Rahmenbedingungen jeder SchwerbehindertenversammlungWie oft und wann genau muss die Versammlung stattfinden?, Wen muss ich einladen? Wer sind mögliche Gäste?, Zeit- und Kostenaufwand der Teilnehmer: Was zahlt der Arbeitgeber?, Vorbereitung...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG (358)

Rechtliche Rahmenbedingungen jeder SchwerbehindertenversammlungWie oft und wann genau muss die Versammlung stattfinden?, Wen muss ich einladen? Wer sind mögliche Gäste?, Zeit- und Kostenaufwand der Teilnehmer: Was zahlt der Arbeitgeber?, Vorbereitung...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG (358)

Rechtliche Rahmenbedingungen jeder SchwerbehindertenversammlungWie oft und wann genau muss die Versammlung stattfinden?, Wen muss ich einladen? Wer sind mögliche Gäste?, Zeit- und Kostenaufwand der Teilnehmer: Was zahlt der Arbeitgeber?, Vorbereitung...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG (358)

Grundlegendes zur Öffentlichkeitsarbeit des BetriebsratsWozu braucht ein Betriebsrat Öffentlichkeitsarbeit?, Welche Kommunikationskanäle eignen sich für die BR-Arbeit?, Wie werden Kontakte aufgebaut und gepflegt?, Welche „nichteigenen“ Medien kann de...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG (358)

Grundlegendes zur Öffentlichkeitsarbeit des BetriebsratsWozu braucht ein Betriebsrat Öffentlichkeitsarbeit?, Welche Kommunikationskanäle eignen sich für die BR-Arbeit?, Wie werden Kontakte aufgebaut und gepflegt?, Welche „nichteigenen“ Medien kann de...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG (358)

Rechtliche Rahmenbedingungen jeder SchwerbehindertenversammlungWie oft und wann genau muss die Versammlung stattfinden?, Wen muss ich einladen? Wer sind mögliche Gäste?, Zeit- und Kostenaufwand der Teilnehmer: Was zahlt der Arbeitgeber?, Vorbereitung...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG (358)

Rechtliche Rahmenbedingungen jeder SchwerbehindertenversammlungWie oft und wann genau muss die Versammlung stattfinden?, Wen muss ich einladen? Wer sind mögliche Gäste?, Zeit- und Kostenaufwand der Teilnehmer: Was zahlt der Arbeitgeber?, Vorbereitung...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG (358)

Grundlegendes zur Öffentlichkeitsarbeit des BetriebsratsWozu braucht ein Betriebsrat Öffentlichkeitsarbeit?, Welche Kommunikationskanäle eignen sich für die BR-Arbeit?, Wie werden Kontakte aufgebaut und gepflegt?, Welche „nichteigenen“ Medien kann de...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG (358)

Grundlegendes zur Öffentlichkeitsarbeit des BetriebsratsWozu braucht ein Betriebsrat Öffentlichkeitsarbeit?, Welche Kommunikationskanäle eignen sich für die BR-Arbeit?, Wie werden Kontakte aufgebaut und gepflegt?, Welche „nichteigenen“ Medien kann de...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG (358)

Entwicklung von strategischen ZielenDas eigene Image messen, beschreiben und gezielt verbessern, Die zentralen Herausforderungen der Amtsperiode erkennen, Zukunftsplanung systematisch angehen, Zielgruppen im Betrieb konkret ansprechen, Die Öffentlich...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG (358)

Rechtliche Rahmenbedingungen jeder SchwerbehindertenversammlungWie oft und wann genau muss die Versammlung stattfinden?, Wen muss ich einladen? Wer sind mögliche Gäste?, Zeit- und Kostenaufwand der Teilnehmer: Was zahlt der Arbeitgeber?, Vorbereitung...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG (358)

Entwicklung von strategischen ZielenDas eigene Image messen, beschreiben und gezielt verbessern, Die zentralen Herausforderungen der Amtsperiode erkennen, Zukunftsplanung systematisch angehen, Zielgruppen im Betrieb konkret ansprechen, Die Öffentlich...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG (358)

Grundlegendes zur Öffentlichkeitsarbeit des BetriebsratsWozu braucht ein Betriebsrat Öffentlichkeitsarbeit?, Welche Kommunikationskanäle eignen sich für die BR-Arbeit?, Wie werden Kontakte aufgebaut und gepflegt?, Welche „nichteigenen“ Medien kann de...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG (358)

Entwicklung von strategischen ZielenDas eigene Image messen, beschreiben und gezielt verbessern, Die zentralen Herausforderungen der Amtsperiode erkennen, Zukunftsplanung systematisch angehen, Zielgruppen im Betrieb konkret ansprechen, Die Öffentlich...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG (358)

Grundlegendes zur Öffentlichkeitsarbeit des BetriebsratsWozu braucht ein Betriebsrat Öffentlichkeitsarbeit?, Welche Kommunikationskanäle eignen sich für die BR-Arbeit?, Wie werden Kontakte aufgebaut und gepflegt?, Welche „nichteigenen“ Medien kann de...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG (358)

Grundlegendes zur Öffentlichkeitsarbeit des BetriebsratsWozu braucht ein Betriebsrat Öffentlichkeitsarbeit?, Welche Kommunikationskanäle eignen sich für die BR-Arbeit?, Wie werden Kontakte aufgebaut und gepflegt?, Welche „nichteigenen“ Medien kann de...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung