Marktanalyse Seminare / Kurse in München

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

11 Seminare / Kurse in München zu Marktanalyse

Ort / Umkreis

  • 500 km
  • 250 km
  • 100 km
  • 50 km
  • Nur München
-

Marktanalyse im Seminar erlernen

Die Marktanalyse wird seit vielen Jahrhunderten vorgenommen, wenn gleich auch nicht in der heutigen Form. Überall dort wo Handel betrieben wurde, mussten auch Informationen über den Markt vorliegen. Heutzutage bezieht sich die Marktanalyse je nach beabsichtigtem Ziel auf den Vertrieb, den Personalmarkt, den Rohstoffmarkt oder den Finanzmarkt. Die Unternehmen verfügen über zahlreiche Schnittstellen zu verschiedenen Märkten, was die Notwendigkeit der Beschaffung von Informationen begründet. Beispielsweise müssen auf dem Absatzmarkt die Anforderungen der Zielgruppe analysiert werden. Die Wettbewerber müssen bekannt sein, der eigene Marktanteil ist wichtig. 

Marktanalyse Seminare gezielt auswählen

  • Erfolgreiche Unternehmensstrategien entwickeln: Der Kurs richtet sich an Manager und Unternehmer. Die Teilnehmer setzen sich unter anderem mit der Marktanalyse auseinander, um im Anschluss die Unternehmensstrategie entwickeln zu können.
  • Grundlagen des modernen Einkaufs: Die Marktanalyse bildet die Basis für den optimierten Einkauf. Sie erzielen durch eine gründliche Analyse bessere Preise, arbeiten mit neuen Lieferanten zusammen und passen den Bedarf an die Marktlage an. 
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse: Die Marktanalyse und die Wettbewerbsanalyse verbessern die Absatzchancen Ihres Unternehmen. Sie passen Strategien an und vergrößern den Erfolg.

Auf Semigator.de finden Sie noch viele weitere Kursangebote zu dieser Thematik. 

Vorteile für Arbeitgeber, für die Marktanalyse die Fortbildung anzubieten

Arbeitgeber schulen ihre Mitarbeiter, um den Unternehmenserfolg zu verbessern. Beispielsweise müssen Personalverantwortliche wissen, wie sie neue Mitarbeiter rekrutieren können. Sie analysieren den Personalmarkt und wählen geeignete Bewerber aus. Eventuell muss das Unternehmensimage optimiert werden, um die Attraktivität auf dem Arbeitgebermarkt zu verbessern. Ein anderes Beispiel ist der Markteintritt. Sollen neue Märkte erschlossen werden, ist die umfangreiche Analyse erforderlich. Die Produkte werden auf die Anforderungen des neuen Marktes angepasst, das Marktpotential ist zu bestimmen. Ohne diese Vorarbeit, sinkt die Wahrscheinlichkeit für den erfolgreichen Markteintritt.

Vorteile für Arbeitnehmer, Seminare zur Marktanalyse zu besuchen

Arbeitnehmer verbessern durch die Seminarteilnahme ihre Leistung. Sie gewinnen an Sicherheit bei der Arbeit und tragen aktiv zum Unternehmenserfolg bei. Die Weiterbildung ist wichtig, um die eigenen Karrierechancen zu verbessern. Streben Sie an, neue Aufgaben im Unternehmen zu übernehmen, dann weisen Sie durch die Seminarteilnahme Ihr Interesse, Ihren Willen und Ihre Kompetenz nach. Die Marktanalyse wird in vielen Unternehmensbereichen genutzt, was ihre große Bedeutung begründet. 

Wie wähle ich auf Semigator.de für die Marktanalyse die Weiterbildung aus?

Als erstes tragen Sie in die Suchmaske das gewünschte Thema ein. Soll der Kurs an einem bestimmten Ort stattfinden, so ist die Einschränkung bei der Suche möglich. In der erhaltenen Liste vergleichen Sie die Kursinhalte, die Preise und die Eckdaten der Kurse. Zusätzlich informieren Sie sich über die erhaltenen Bewertungen der Kurse.

PREFERRED

MANAGER INSTITUT GmbH (112)

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Marketinginstrumente und erfahren, wie Sie Ihren Markterfolg steigern und absichern können. Von Marktanalyse bis hin zu Digitalisierung - lernen Sie schrittweise das Marketingmanagement im Immob...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ProduktManageMentor (4)

In unserem Seminar möchten wir ein umfassendes und zeitgemäßes Bild der Verantwortlichkeiten und Aufgaben im Produktmanagement vermitteln. Wir legen hohen Wert auf große Praxisnähe zu Technologiebranchen, die Nutzung erprobter Methoden und einen hohe...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ITSM-COLOGNE (Inh. Markus Götz) (1)

Es werden praxisnahe Ansätze zur effizienten, kostenorientierten und rechtssicheren Beschaffung von IT-Liefer- und Dienstleistungen für Ihr Unternehmen aufgezeigt. Dabei werden die Bereiche Direktkauf und Ausschreibungen betrachtet. Mit diesem Semina...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1258)

Wieso Strategie? Ziele der Strategieentwicklung., Mega-Trends und Marktveränderung., Frühwarnsystem: Notwendigkeit zum Wandel erkennen., Agilität und Resilienz. Welche Werkzeuge können Ihnen helfen? Der Strategie-Prozess., Die Strategie-Toolbox im pr...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Best Akademie (57)

Seminar: Category Management Strategische und operative Planung und Steuerung von Sortimenten Category Management ist der englische Begriff für Warengruppenmanagement, darunter versteht man die gezielte Strukturierung nach Waren- und Artikelgruppen....

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

Management Circle AG (71)

Mit der Veröffentlichung von ChatGPT hat OpenAI den Wettlauf zur breiten Etablierung von Künstlichen Intelligenzen in der Arbeitswelt begonnen. Wo KI vorher ein Benefit war oder sich eher im Hintergrund abspielte, ist die Nutzung heute wirklich für j...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1258)

Besondere Herausforderungen für den Vertrieb im Healthcare-Sektor Verkaufen früher und heute., Die neue Rolle im Healthcare Bereich., Situations- und Marktanalysen. Prä-und Post-Covid-Situation Kundenbeziehungen im Gesundheitswesen steuern Kundentype...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1258)

Grundlagen Produktmanagement Aufgaben und Anforderungen an das Produktmanagement., Integration in die Unternehmensorganisation., Unterschiede B2B/B2C Produktmanagement. Unternehmensziele und Produktmanagementziele Zielhierarchie, Zielformulierung und...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1258)

Von der Unternehmensstrategie zur KI-Strategie Analyse der Unternehmensziele und -visionen., Identifikation von Chancen und Herausforderungen für KI-Anwendungen., Wie KI die Geschäftsstrategie verändern kann., Potenzielle Auswirkungen von KI auf best...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG (2)

Tag 1 Grundlagen Marketing-Controlling Planungsperspektiven im Controlling und Aufgabenstellungen, Marketingplanung und Marketing-Controlling, Erfolgs- und Budgetplanung, Strategisches/operatives Marketing-Controlling, Marketing- und Marktforschung...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (137)

Grundlagen der Marktforschung Definition, Funktionen und Ziele, Wissenschaftliche Kriterien: Objektivität, Reliabilität, Validität, Repräsentativität, Der Marktforschungsprozess (Ablauf), Quantitative und qualitative Marktforschung, Unterscheidung z...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen