Marktanalyse Seminare / Kurse in München

Finden Sie die besten Weiterbildungen von namhaften Anbietern

  • Immer zum günstigsten Preis buchen
  • Über 4000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Vergleichen Sie Veranstaltungen von 1500 Anbietern auf einen Blick
Jetzt vergleichen und buchen

16 Seminare / Kurse in München von 7 Anbietern zu Marktanalyse

Ort / Umkreis

  • 500 km
  • 250 km
  • 100 km
  • 50 km
  • Nur München
-

Marktanalyse im Seminar erlernen

Die Marktanalyse wird seit vielen Jahrhunderten vorgenommen, wenn gleich auch nicht in der heutigen Form. Überall dort wo Handel betrieben wurde, mussten auch Informationen über den Markt vorliegen. Heutzutage bezieht sich die Marktanalyse je nach beabsichtigtem Ziel auf den Vertrieb, den Personalmarkt, den Rohstoffmarkt oder den Finanzmarkt. Die Unternehmen verfügen über zahlreiche Schnittstellen zu verschiedenen Märkten, was die Notwendigkeit der Beschaffung von Informationen begründet. Beispielsweise müssen auf dem Absatzmarkt die Anforderungen der Zielgruppe analysiert werden. Die Wettbewerber müssen bekannt sein, der eigene Marktanteil ist wichtig. 

Marktanalyse Seminare gezielt auswählen

  • Erfolgreiche Unternehmensstrategien entwickeln: Der Kurs richtet sich an Manager und Unternehmer. Die Teilnehmer setzen sich unter anderem mit der Marktanalyse auseinander, um im Anschluss die Unternehmensstrategie entwickeln zu können.
  • Grundlagen des modernen Einkaufs: Die Marktanalyse bildet die Basis für den optimierten Einkauf. Sie erzielen durch eine gründliche Analyse bessere Preise, arbeiten mit neuen Lieferanten zusammen und passen den Bedarf an die Marktlage an. 
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse: Die Marktanalyse und die Wettbewerbsanalyse verbessern die Absatzchancen Ihres Unternehmen. Sie passen Strategien an und vergrößern den Erfolg.

Auf Semigator.de finden Sie noch viele weitere Kursangebote zu dieser Thematik. 

Vorteile für Arbeitgeber, für die Marktanalyse die Fortbildung anzubieten

Arbeitgeber schulen ihre Mitarbeiter, um den Unternehmenserfolg zu verbessern. Beispielsweise müssen Personalverantwortliche wissen, wie sie neue Mitarbeiter rekrutieren können. Sie analysieren den Personalmarkt und wählen geeignete Bewerber aus. Eventuell muss das Unternehmensimage optimiert werden, um die Attraktivität auf dem Arbeitgebermarkt zu verbessern. Ein anderes Beispiel ist der Markteintritt. Sollen neue Märkte erschlossen werden, ist die umfangreiche Analyse erforderlich. Die Produkte werden auf die Anforderungen des neuen Marktes angepasst, das Marktpotential ist zu bestimmen. Ohne diese Vorarbeit, sinkt die Wahrscheinlichkeit für den erfolgreichen Markteintritt.

Vorteile für Arbeitnehmer, Seminare zur Marktanalyse zu besuchen

Arbeitnehmer verbessern durch die Seminarteilnahme ihre Leistung. Sie gewinnen an Sicherheit bei der Arbeit und tragen aktiv zum Unternehmenserfolg bei. Die Weiterbildung ist wichtig, um die eigenen Karrierechancen zu verbessern. Streben Sie an, neue Aufgaben im Unternehmen zu übernehmen, dann weisen Sie durch die Seminarteilnahme Ihr Interesse, Ihren Willen und Ihre Kompetenz nach. Die Marktanalyse wird in vielen Unternehmensbereichen genutzt, was ihre große Bedeutung begründet. 

Wie wähle ich auf Semigator.de für die Marktanalyse die Weiterbildung aus?

Als erstes tragen Sie in die Suchmaske das gewünschte Thema ein. Soll der Kurs an einem bestimmten Ort stattfinden, so ist die Einschränkung bei der Suche möglich. In der erhaltenen Liste vergleichen Sie die Kursinhalte, die Preise und die Eckdaten der Kurse. Zusätzlich informieren Sie sich über die erhaltenen Bewertungen der Kurse.

PREFERRED

Management Circle AG (64)

Durch Produktmarketing den Unternehmenserfolg steigern Als Produktmanager haben Sie Verantwortung für zahlreiche Produkte oder verschiedene Produktgruppen - dabei ist ein Großteil Ihres Aufgabenfeldes nach außen zum Markt gerichtet. Sie müssen daher...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (456)

Wieso Strategie? Ziele der Strategieentwicklung., Mega-Trends und Marktveränderung., Frühwarnsystem: Notwendigkeit zum Wandel erkennen., Agilität und Resilienz. Welche Werkzeuge können Ihnen helfen? Der Strategie-Prozess., Die Strategie-Toolbox im pr...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (162)

ProjektinitiierungEntwicklung einer Projektidee, Grobe Beschreibung der Grundzüge des Projektes, Projektentwicklungsrechnung, Nutzwertanalyse, Grobes Nutzungskonzept, Wirtschaftlichkeitsberechnung, Grundstückssicherung, ProjektkonzeptionRealisierbark...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (162)

Investitionsgüter und -märkte, Besonderheiten und Abgrenzung des Investitionsgütermarketings, Investitionsgütergeschäft, Produkt‐ und GeschäftstypologienDas Marketingprogramm, Strategische Analyse und Marktsegmentierung, Grundsätze des Marketingprogr...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (162)

Aufgaben und Anforderungen des Produktmanagements, Die Rolle des Produktmanagers im Unternehmen, Management interner und externer Schnittstellen, Der Produktlebenszyklus, Innovationsmanagement, Markt- und Zielgruppendefinition als Ausgangspunkt von P...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

ebam Business Akademie (7)

Fachwirte für Büro- und Projektorganisation koordinieren die Arbeitsprozesse in Büros, etwa von Geschäftsbereichen oder Fachabteilungen. Sie übernehmen anspruchsvolle Sachbearbeitungsaufgaben, sorgen für die Abwicklung von Büro- und Routinearbeiten,...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

ebam Business Akademie (7)

Fachwirte für Büro- und Projektorganisation koordinieren die Arbeitsprozesse in Büros, etwa von Geschäftsbereichen oder Fachabteilungen. Sie übernehmen anspruchsvolle Sachbearbeitungsaufgaben, sorgen für die Abwicklung von Büro- und Routinearbeiten,...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (456)

Einführung Corporate Blogs vs. Private Blogs., Was bringen Corporate Blogs?, Arten, Ziele und Zielgruppen., Best-Practices. Corporate Blog lancieren Zeitplan, Kosten, Ressourcen., Technik: Blog-Publishing Systeme und CMS., Intern oder Agentur? Möglic...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Verlag Dashöfer GmbH (86)

Grundlagen des Einkaufs und der OrganisationAufgaben und Rolle des Einkaufs im Unternehmen, Zentraler und dezentraler Einkauf, Interne und externe Kunden, Der Beschaffungsprozess in produzierenden und Dienstleistungsunternehmen:Beschaffungsvorbereitu...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (456)

Der Vermietungs- und Vermarktungsprozess Ziele, Beteiligte und deren Spannungsfelder., Ablauf, Organisation, Portfolioplanung., Lösungsfokussierte Arbeitsweisen. Leerstände vermeiden! Analyse-Instrumente und Methoden in der Praxis  Standortanaly...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH (16)

Disruptive Geschäftsmodelle verändern ganze Märkte, von Uber bis wearables, von WhatsApp bis Tesla. So ist die Weiterentwicklung bestehender und die Erschließung neuer Geschäftsfelder für alle Unternehmen zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor gew...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (456)

Markt- und Kundenanalyse Definieren der Spezifika von Business-to-Business-Märkten und Ableiten von Konsequenzen für das Marketing., Identifizieren und Verstehen von wirklichen Kundenbedürfnissen., Evaluieren von komplexen Beschaffungsprozessen., Ana...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG (8)

Grundlagen Marketing-Controlling Planungsperspektiven im Controlling und Aufgabenstellungen, Marketingplanung und Marketing-Controlling, Erfolgs- und Budgetplanung, Strategisches/operatives Marketing-Controlling, Marketing- und Marktforschung Strateg...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ebam Business Akademie (7)

Fachwirte für Marketing übernehmen qualifizierte Fach- und Führungsaufgaben in Marketingabteilungen von Unternehmen und Betrieben. Sie führen Marktanalysen durch, auf deren Basis sie Marketingstrategien erstellen. Fachwirte für Marketing sind z.B. in...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

ebam Business Akademie (7)

Fachwirte für Marketing übernehmen qualifizierte Fach- und Führungsaufgaben in Marketingabteilungen von Unternehmen und Betrieben. Sie führen Marktanalysen durch, auf deren Basis sie Marketingstrategien erstellen. Fachwirte für Marketing sind z.B. in...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG (8)

Tag 1 Grundlagen der Marketingplanung, Markt, Zielgruppen, Kommunikation und Kerngrößen für Marktteilnehmer, Unternehmensplanung und Marketingplanung, Operative Ausrichtung: Das Marketing-Instrumentarium, Strategische Ausrichtung: Die Marketingkonze...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung