Kundenbindung Seminare / Kurse

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

6 Seminare / Kurse zu Kundenbindung

-

Die Grundlagen der Kundenbindung durch Seminare erlernen

Die Kundenbindung beinhaltet Methoden, das Abwandern der Kunden zu verhindern. Der Umsatz pro Kunde ist zu steigern, die Kundenzufriedenheit sollte sich erhöhen. Es besteht eine thematische Verwandtschaft zur Neukundengewinnung. Allerdings werden die Kosten für die Kundenbindung im Vergleich zur Neukundengewinnung als geringer erachtet, weswegen es sich rentiert, Bestandskunden zu umwerben und ein gezieltes Kundenmanagement zu führen. Wichtige Inhalte der wirtschaftswissenschaftlichen Hintergründe der Kundenbindung sind die ABC-Analyse, das CRM, das Erlebnismanagement und die Preisgestaltung.

Das Angebot im Bereich der Seminare zur Kundenbindung

Die Kurse richten sich an alle Mitarbeiter, die direkten Kundenkontakt haben, sowie an Marketing-Experten und Manager. Beispielsweise handelt es sich um Seminare zur Stärkung der Sozialkompetenz. In Form von Rollenspielen und weiteren Übungen trainieren die Teilnehmer ihre praktischen Kompetenzen im Kundengespräch. Andere Seminarformen beinhalten die theoretischen und wirtschaftswissenschaftlichen Hintergründe zur Kundenbindung. Ein Beispiel ist die ABC-Analyse, durch die Sie erfahren, welche Kunden für Ihr Unternehmen besonders wichtig sind und daher zu umwerben sind. Handelt es sich um einen Kurs, in dem Strategien vermittelt werden, erlangen Sie Kenntnis über die möglichen Vorgehensweisen bei der Kundengewinnung und wählen die Instrumente aus, die für Ihr Unternehmen am lukrativsten sind.

Kundenbindung durch Fortbildung realisieren: Ziele und Zielgruppen

Das Hauptziel der Kursteilnahme ist die Verbesserung der Kompetenzen. Zum einen bauen Sie durch die Seminare theoretisches Wissen in Bezug auf die Kundenbindung auf. Sie gestalten die Vorgehensweise strukturiert und zielgerichtet. Nachdem Sie durch die ABC-Analyse erfahren haben, mit welchen Kunden der größte Deckungsbeitrag realisiert worden ist, stimmen Sie die Maßnahmen entsprechend ab. Diese Vorgehensweise hilft beim Einsparen von Kosten. In den Seminaren werden diverse Methoden besprochen, beispielsweise die Bedeutung von Kundenkarten, Bonussystemen oder der Kundenzufriedenheit. Je mehr Methoden Sie zur Auswahl haben, desto besser sind die Abstimmungsmöglichkeiten auf die jeweilige Situation im Unternehmen. Der zweite Vorteil, der durch die Teilnahme an den Seminaren entsteht, ist Verbesserung der sozialen Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter. In praxisorientierten Seminaren wird der direkte Umgang mit den Kunden geübt. In Form von Rollenspielen beziehungsweise Verkaufsgesprächen lernen die Mitarbeiter ihre Stärken und Schwächen kennen und arbeiten an sich selbst. Die Mitarbeiter repräsentieren das Unternehmen, ihr Auftreten ist für den erfolgreichen Verlauf des Kundenkontakts entscheidend. 

So wählen Sie für die Kundenbindung das Seminar aus

Sie möchten in Ihrem Unternehmen die Kundenbindung durch Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter verbessern? Dann sind Sie bei Semigator.de genau richtig. Auf unserem Portal haben wir eine Auswahl der idealen Kurse für Sie zusammengestellt, rund 20 Anbieter sind bei uns vertreten. Wählen Sie Thema und Veranstaltungsort in der Suchmaske aus, nach wenigen Augenblicken erhalten Sie Einblick in eine Liste mit aller infrage kommenden Angeboten. Vergleichen Sie Preise und Leistungen, schon können Sie das gewünschte Seminar online über Semigator.de buchen.

PREFERRED

MANAGER INSTITUT GmbH (116)

Im Kurs Reklamationsmanagement erfahren Sie, wie Reklamationen entstehen und wie man professionell mit ihnen umgeht. Sie bekommen wirksame Instrumente für den erfolgreichen Umgang mit schwierigen Kunden an die Hand. Sie haben die Chance, Ihre eigenen...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MANAGER INSTITUT GmbH (116)

Sie erlernen in unserer Fortbildung Reklamations- und Beschwerdemanagement Methoden und Techniken, die für ein souveränes und kundenorientiertes Beschwerdemanagement die Voraussetzung sind. Sie erfahren, wie Sie selbst schwierigste Gesprächssituation...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MANAGER INSTITUT GmbH (116)

Sie erreichen durch erfolgreiche Kommunikation hohe Arbeitseffizienz, zufriedene Kunden und motivierte Mitarbeiter. Sie erlernen Gesprächs-, Diskussions- und Kommunikationstechniken. An zahlreichen praktischen Beispielen lernen Sie im KursKommunikati...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MANAGER INSTITUT GmbH (116)

In diesem Kundenmanagement in Projekten Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Projektplanung in Anlehnung an Kundenwünsche strukturieren, Ihre Projektziele dementsprechend formulieren und die entscheidenden Ziele und Inhalte gemeinsam mit den Kunden abs...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MANAGER INSTITUT GmbH (116)

In unserem Seminar Neukunden-Akquise mit Strategie verbessern Sie Ihre Werbe- und Verkaufsstrategien und konzentrieren sich voll und ganz auf den Erfolg. Sie lernen die Kaufmotive Ihrer Kunden richtig einzuschätzen und für sich zu nutzen. Ihre Persön...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MANAGER INSTITUT GmbH (116)

Sie lernen durch unser Seminar, das speziell auf die Anforderungen am Empfang zugeschnitten ist, was es heißt, dem ersten Eindruck gerecht zu werden und sowohl Mitarbeiter als auch Kunden persönlich und telefonisch zu betreuen und zu unterstützen. Es...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung