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Die Kundenbindung beinhaltet Methoden, das Abwandern der Kunden zu verhindern. Der Umsatz pro Kunde ist zu steigern, die Kundenzufriedenheit sollte sich erhöhen. Es besteht eine thematische Verwandtschaft zur Neukundengewinnung. Allerdings werden die Kosten für die Kundenbindung im Vergleich zur Neukundengewinnung als geringer erachtet, weswegen es sich rentiert, Bestandskunden zu umwerben und ein gezieltes Kundenmanagement zu führen. Wichtige Inhalte der wirtschaftswissenschaftlichen Hintergründe der Kundenbindung sind die ABC-Analyse, das CRM, das Erlebnismanagement und die Preisgestaltung.
Die Kurse richten sich an alle Mitarbeiter, die direkten Kundenkontakt haben, sowie an Marketing-Experten und Manager. Beispielsweise handelt es sich um Seminare zur Stärkung der Sozialkompetenz. In Form von Rollenspielen und weiteren Übungen trainieren die Teilnehmer ihre praktischen Kompetenzen im Kundengespräch. Andere Seminarformen beinhalten die theoretischen und wirtschaftswissenschaftlichen Hintergründe zur Kundenbindung. Ein Beispiel ist die ABC-Analyse, durch die Sie erfahren, welche Kunden für Ihr Unternehmen besonders wichtig sind und daher zu umwerben sind. Handelt es sich um einen Kurs, in dem Strategien vermittelt werden, erlangen Sie Kenntnis über die möglichen Vorgehensweisen bei der Kundengewinnung und wählen die Instrumente aus, die für Ihr Unternehmen am lukrativsten sind.
Das Hauptziel der Kursteilnahme ist die Verbesserung der Kompetenzen. Zum einen bauen Sie durch die Seminare theoretisches Wissen in Bezug auf die Kundenbindung auf. Sie gestalten die Vorgehensweise strukturiert und zielgerichtet. Nachdem Sie durch die ABC-Analyse erfahren haben, mit welchen Kunden der größte Deckungsbeitrag realisiert worden ist, stimmen Sie die Maßnahmen entsprechend ab. Diese Vorgehensweise hilft beim Einsparen von Kosten. In den Seminaren werden diverse Methoden besprochen, beispielsweise die Bedeutung von Kundenkarten, Bonussystemen oder der Kundenzufriedenheit. Je mehr Methoden Sie zur Auswahl haben, desto besser sind die Abstimmungsmöglichkeiten auf die jeweilige Situation im Unternehmen. Der zweite Vorteil, der durch die Teilnahme an den Seminaren entsteht, ist Verbesserung der sozialen Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter. In praxisorientierten Seminaren wird der direkte Umgang mit den Kunden geübt. In Form von Rollenspielen beziehungsweise Verkaufsgesprächen lernen die Mitarbeiter ihre Stärken und Schwächen kennen und arbeiten an sich selbst. Die Mitarbeiter repräsentieren das Unternehmen, ihr Auftreten ist für den erfolgreichen Verlauf des Kundenkontakts entscheidend.
Sie möchten in Ihrem Unternehmen die Kundenbindung durch Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter verbessern? Dann sind Sie bei Semigator.de genau richtig. Auf unserem Portal haben wir eine Auswahl der idealen Kurse für Sie zusammengestellt, rund 20 Anbieter sind bei uns vertreten. Wählen Sie Thema und Veranstaltungsort in der Suchmaske aus, nach wenigen Augenblicken erhalten Sie Einblick in eine Liste mit aller infrage kommenden Angeboten. Vergleichen Sie Preise und Leistungen, schon können Sie das gewünschte Seminar online über Semigator.de buchen.
Preisargumentation und Abschlusstechnik
Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG (58)
Nachhaltige Kundenkommunikation in Homeoffice-Zeiten, Verkaufsseminar, 2-tägig
Institut für Verkauf und Marketing, IVM (10)
Seminar: Grundlagen im Vertrieb und Verkauf (1-Tag Kompakt-Seminar)
Best Akademie (58)
Seminar: Grundlagen im Vertrieb und Verkauf (2-Tage Seminar)
Best Akademie (58)
Vertriebstraining für den Außendienst
Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG (58)
Key Account Management, KAM, 2-tägiges Präsenzseminar, Workshop
Institut für Verkauf und Marketing, IVM (10)
Key Account Management, Elektro- und Solartechnik 2-tägiges Präsenzseminar
Institut für Verkauf und Marketing, IVM (10)
Key Account Management, KAM, Automotive 2-tägiges Präsenzseminar
Institut für Verkauf und Marketing, IVM (10)
Grundlagenseminar: Veranstaltungsmanagement / Eventmanagement
Heike Heitmann Seminar- und Eventmanagement GmbH (9)
Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG (58)
Verkaufsleiter, Vertriebsleiter mit Zertifikat, 2-tägig mt Roberto Capone
Institut für Verkauf und Marketing, IVM (10)
Marketingleiter mit Zertifikat, 2-tägiges Präsenzseminar mit Roberto Capone
Institut für Verkauf und Marketing, IVM (10)
Key Account Management, KAM, Maschinen- und Anlagenbau, 2-tägiges Präsenzseminar
Institut für Verkauf und Marketing, IVM (10)
Key Account Management, KAM, Pharma und Medizintechnik, 2-tägiges Präsenzseminar
Institut für Verkauf und Marketing, IVM (10)
Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden
Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG (58)
Institut für Verkauf und Marketing, IVM (10)
Seminar Bestandskundenentwicklung
Institut für Verkauf und Marketing, IVM (10)
SD-WAN im Überblick – Einstieg aus Kunden- und Vertriebssicht – Classroom Training
ExperTeach Gesellschaft für Netzwerkkompetenz mbH (153)