Korrespondenz Seminare / Kurse in München

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

0 Seminare / Kurse in München zu Korrespondenz

Ort / Umkreis

  • 500 km
  • 250 km
  • 100 km
  • 50 km
  • Nur München

Professionelle Korrespondenz in der Geschäftswelt: Seminare zur Fortbildung in München

Korrespondenz gehört zum geschäftlichen Alltag. Theoretisch hört sich diese Aufgabe leicht an: Fast jeder glaubt, dass er Briefe und E-Mails problemlos schreiben kann. In der Praxis finden sich aber viele Mängel. Das eine Mal stimmt der Ton nicht, das andere Mal ist das Geschriebene unverständlich. Auch formale Fehler schleichen sich in die Korrespondenz ein.


Mit einer Weiterbildung über die Korrespondenz in München verbessern Sie Ihre Fähigkeiten. Sie profitieren von zwei Vorteilen: Erstens schreiben Sie künftig optimale Briefe und E-Mails. Zweitens erledigen Sie diese Aufgabe schneller. Nach einer Qualifizierung fällt Ihnen das Formulieren leichter, weil Sie von möglichen Fehlern wissen und eine systematische Herangehensweise gelernt haben. Die Kursleister zeigen Ihnen auf, wie Sie Texte am besten schreiben. Das gliedert sich in drei Phasen:

  • Konzept: Nennen Sie in Stichworten die Inhalte und entwerfen Sie eine Gliederung.
  • Entwurf: Formulieren Sie diese Stichworte aus.
  • Kontrolle: Prüfen Sie den Entwurf auf Rechtschreibfehler, stilistische Mängel und inhaltliche Ungenauigkeiten.

Seminare zur Korrespondenz: Auf was es ankommt

Bei der Business-Korrespondenz verdienen vielfältige Aspekte Beachtung: Dazu gehören neben den typischen Anforderungen an jedwede Korrespondenz spezielle Kriterien wie Corporate Identity und eine eine gelungene Ansprache potenzieller Kunden. In einem Seminar zu Korrespondenz und Corporate Identity lehren Kursleiter zum Beispiel, wie wichtig Standards sind. Mit Sprache stellen Sie genauso wie mit einem Logo einen Wiedererkennungswert her. Sie sollten sich unter anderem im gesamten Schriftwechsel auf einheitliche Begriffe einigen. Das empfiehlt sich vor allem bei Bezeichnungen, die unterschiedliche Bedeutungen haben können. Zugleich verfolgen Sie mit einem Großteil der Korrespondenz gegenüber Kunden einen Werbezweck. Diese Werbung müssen Sie so formulieren, dass sie den Empfänger zu Umsätzen animiert.


In allen Briefen und Mails inklusive unangenehmer Korrespondenz wie Mahnungen sollten Sie zudem die richtige Tonalität wählen, ansonsten verschrecken Sie Kunden. Sie muss dem Anlass und der Zielgruppe angemessen sein. Formulieren Sie freundlich und prägnant. In Praxisseminaren zur Korrespondenz in München üben Sie das nach einer theoretischen Einführung.

Den richtigen Ton auch in E-Mails treffen

Während in der brieflichen Korrespondenz die meisten formale Standards kennen, ist das bei E-Mails nicht der Fall. Dadurch ergeben sich oftmals Missverständnisse und unnötiger Ärger. Es gibt Studien zur innerbetrieblichen Kommunikation, die Effizienzverluste durch schlecht geschriebene E-Mails belegen. Häufig liegt das an einem schroffen Tonfall, der nicht so gemeint war. Beim Adressaten löst er jedoch Zorn aus. Seminare zur Online-Korrespondenz vermitteln praxisnah, wie komplette Unternehmen und einzelne Mitarbeiter diese Problematik abstellen.

Semigator.de: Für die Korrespondenz in München viele geeignete Seminare

Die Qualität der geschäftlichen Korrespondenz beeinflusst den Firmenerfolg. Mit Seminaren zur Korrespondenz in München verbessern Sie diese Qualität, auf Semigator.de können Sie Ihre Teilnahme verbindlich buchen. Sie treffen auf eine große Anzahl an theoretischen Weiterbildungen und praxisorientierten Schreibwerkstätten, die Anbieter informieren Sie über alle Details.

Ihre Suche nach "Korrespondenz" in "München" ergab leider keine Treffer.