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Unter Korrespondenz wird im Unternehmen der gesamte Schriftverkehr bezeichnet. Dazu zählen Angebote, Bestellungen, Auftragsbestätigungen und Rechnungen ebenso wie Reklamationen, Mahnungen, Verträge aber auch der Schriftwechsel im Bewerbungsverfahren, Newsletter, Glückwunsch- und Kondolenzschreiben. Moderne und auf den Empfänger zugeschnittene Korrespondenz wird für das einzelne Unternehmen immer wichtiger. Es geht um Kundenbindung, um die Generierung von Aufträgen und vieles mehr.
Aber was genau bedeutet moderne Korrespondenz? Wie sehen gute Formulierungen aus? Gelten die DIN-Regeln auch heute noch? Kann jeder schriftlich verfasste Brief durch eine E-Mail ersetzt werden? Wie lange müssen die einzelnen Schriftstücke aufbewahrt werden? Was gehört alles zu den gesetzlichen Vorschriften für die geschäftliche Korrespondenz? Wer darf welche Briefe öffnen? Welche Unterschrift sorgt für die nötige Rechtssicherheit Ihrer Schreiben? Und wie sehen die aktuellen Rechtschreibregeln aus?
Briefe und E-Mails sind Markenbotschafter Ihres Unternehmens, Ihre Visitenkarte im täglichen schriftlichen Kontakt mit Ihren Kunden und Interessenten, Ihren Zulieferern und Dienstleistern. Wie möchten Sie auftreten? Modern und innovativ oder klassisch und traditionsbewusst? Im Prinzip bleibt es bei der Aussage: Unabhängig vom Anlass ist eine zeitgemäße Sprache immer die bessere Wahl.
Die klassische Korrespondenz wird unter anderem durch die E-Mail ergänzt, aber noch lange nicht vollständig von ihr abgelöst. Auch wenn das Schreiben von Briefen etc. zu Ihren täglichen Aufgaben gehört, handelt es sich um eine abwechslungsreiche Arbeit. Und hier sind viele Dinge zu berücksichtigen. Ein Angebot an einen potenziellen neuen Kunden stellt Sie vor andere Herausforderungen als eine Zahlungserinnerung. Ein Werbemailing formulieren Sie anders als ein Gruß zu Weihnachten. Sie stehen vor der Aufgabe, stets Ihre Zielgruppe im Blick zu behalten. Wie erreichen Sie Ihren Leser? Und wie geben Sie Ihrem Anliegen mehr Gewicht?
Auf unserem Berliner Marktplatz finden Sie zahlreiche Seminarangebote zum Thema Korrespondenz, zum Beispiel:
Je nach Seminarthema und Inhalt dürfen sich die unterschiedlichsten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Unternehmen angesprochen fühlen. Nicht nur Angestellte in Sekretariat und Assistenz gehören zu den Zielgruppen, sondern auch Personen, die lernen möchten, komplexe Sachverhalte auf verständliche Weise zu formulieren.
Das Seminarangebot zum Thema "Korrespondenz" in Berlin ist umfassend. Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, stellen wir Ihnen auf unserem Marktplatz ein Vergleichstool zur Verfügung. Hier können Sie per Mausklick die für Sie relevanten Kriterien eingeben, zum Beispiel Ihren bevorzugten Veranstalter und die Dauer der Veranstaltung. Welchen Kenntnisstand bringen Sie mit, und welche Abschluss-Qualifikation streben Sie an?
Falls Ihr Wunschseminar in der Ergebnisliste nicht erscheint, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Team auf. Wir stehen Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite!
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