1.-2. Tag: Auch separat buchbar als
- Einführung in die Programmiersprache Swift
- Ähnlichkeiten und Unterschiede zu den vertrauten OO-Sprachen
- Zeichenketten und Zeichen
- Collections
- Kontrollstrukturen und Operatoren
- Funktionen
- Closures
- Klassen und Strukturen, Vererbung
- Subscripts
- Automatic Reference Counting, Speichermanagement
- Protokolle, Extensions
- Generics
- Übungen an bereitgestellten Mac-Computern
- Kurze Einführung in Xcode zur Erstellung einfacher Swift-Programme
- Vorbereitung für die Programmierung von iPhone und iPad Programmierung
3.-5. Tag: Auch separat buchbar als
- Die Entwicklungsumgebung Xcode in der aktuellen Version wird eingesetzt, um die Programmierung von Apps zu erlernen
- Storyboard
- Vorstellung des Konzepts von Storyboard
- Constraints und Size-Classes
- Konzept der Unterstützung mehrerer Auflösungen und Bildschirmgrößen
- Views und Controller (UITableView, UTableViewController, UINavigationController)
- Targets, Outlets, Delegates und andere verwendete Design-Patterns
- Übungen anhand einfacher Programmierbeispiele
- Nutzung des iPhone-Simulators zum Testen des Codes
- Erstellung einer kompletten iPhone-App mit Nutzung elementarer IOS-Konzepte
- Lokalisierungskonzepte
- Unterstützung von Retina-Auflösung
- Einbau persistenter App-Einstellungen
- Übungen und Fehlersuche
Anmerkung:
Mit Swift 5 müssen Sie nichts an Ihrem Swift 4-Code ändern, um die neue Version des Compilers zu verwenden. Stattdessen können Sie mit der Verwendung des neuen Compilers beginnen und in Ihrem eigenen Tempo migrieren und die neuen Funktionen von Swift 5 nutzen, ein Modul nach dem anderen. Und Swift 5 führt jetzt Binärkompatibilität für Anwendungen ein. Das bedeutet, dass Sie die Swift-Bibliotheken nicht mehr in Anwendungen einbinden müssen, die auf aktuelle und zukünftige Betriebssystemversionen abzielen, da die Swift-Bibliotheken in Zukunft in jeder Betriebssystemversion enthalten sein werden. Ihre Anwendungen nutzen die neueste Version der Bibliothek im Betriebssystem, und Ihr Code läuft ohne Neukompilierung weiter. Dies macht nicht nur die Entwicklung Ihrer Anwendung einfacher, sondern reduziert auch die Größe Ihrer Anwendung und ihre Startzeit.
1.-2. Tag: Auch separat buchbar als
- Einführung in die Programmiersprache Swift
- Ähnlichkeiten und Unterschiede zu den vertrauten OO-Sprachen
- Zeichenketten und Zeichen
- Collections
- Kontrollstrukturen ...
Mehr Informationen >>