Eventmanagement Seminare / Kurse in Hamburg

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

Ort / Umkreis

  • 500 km
  • 250 km
  • 100 km
  • 50 km
  • Nur Hamburg
-

Semigator.de: Eventmanagement in Hamburg - unsere Seminare für Sie

Wenn es um die Erstellung und Entwicklung von Großveranstaltungen geht, sind gute Eventmanager mit ihrem Know-how gefragt. Zu den Großveranstaltungen zählen Festivals und Konzerte, Kongresse, Konferenzen, formelle Partys, aber auch Hochzeiten und andere Zeremonien. Die Größenordnungen solcher Veranstaltungen reichen vom geschäftlichen Frühstück bis hin zu den Olympischen Spielen. Gemeinnützige Organisationen und viele Branchen veranstalten Events, um sich zu vermarkten, geschäftliche Beziehungen aufzubauen, Gelder zu sammeln oder auch, um Erfolge gemeinsam zu feiern.


Die Aufgaben eines Eventmanagers sind vielfältig und abwechslungsreich und können je nach Veranstaltung deutliche Unterschiede aufzeigen. Eventmanager sorgen für die optimale Planung und Vorbereitung, damit das Event selbst reibungslos ablaufen kann. Sie sind beispielsweise verantwortlich für die Budgetierung, für die Standortauswahl und die Terminplanung. Sie holen notwendige Genehmigungen ein, koordinieren den Transport und die Parkmöglichkeiten. Weitere Aufgaben können sein:

  • Dekoration
  • Catering
  • Koordination mit Drittanbietern
  • Sicherheit und Notfallpläne


Evenmanagement als strategisches Tool der Unternehmen

Nicht selten dürfen sich Eventmanager als Marketing- und Kommunikationsstrategen betrachten. Unternehmen profitieren unter anderem von Werbeveranstaltungen, da sie hier Gelegenheit haben, mit bestehenden und potenziellen Kunden zu kommunizieren. In diese Sparte fallen Veranstaltungen wie Pressekonferenzen, Werbeveranstaltungen und Produkteinführungen, um nur ein paar Beispiele zu nennen.


Auch traditionelle Nachrichtenmedien werden von Eventmanagern nach wie vor gern genutzt, um eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. So generieren sie beispielsweise Medienberichterstattungen, um darüber Millionen von Menschen zu erreichen.

Seminare zum Thema Eventmanagement in Hamburg

Die Seminare in Hamburg, die sich mit dem Thema Eventmanagement befassen, grenzen sich deutlich von denjenigen Lehrgängen ab, die ihre Teilnehmer zur/zum Betriebswirt/in Event-Management ausbilden. Diese kaufmännische Weiterbildung dauert in der Regel zwei Jahre und schließt mit einer staatlichen Prüfung ab.


Wer die Aufgaben eines Eventmanagers kompetent ausführen möchte, aber keine Möglichkeit sieht, zwei Jahre in Vollzeit zu studieren, findet auf unserem Hamburger Seminar-Marktplatz interessante Alternativen, zum Beispiel:

  • Grundlagenseminar: Veranstaltungsmanagement / Eventmanagement - für alle, die bereits in diesem Bereich tätig sind oder werden wollen. On Top: Erfahrungsaustausch mit einem Profi!
  • Kurzlehrgang Eventmanagement
  • Veranstaltungen organisieren wie ein Profi - für Mitarbeiter in Sekretariat, Assistenz und weiteren Abteilungen, die Events professionell gestalten, planen und durchführen möchten.
  • Projektmanagement für Events - ein bereicherndes Seminar auch für Selbstständige und Existenzgründer im Event-Business

Finden Sie Ihr optimales Seminar Eventmanagement in Hamburg

Die Bildungsanbieter in der Hansestadt wissen, wie relevant das Thema Eventmanagement für die unterschiedlichsten Unternehmen ist. Entsprechend umfangreich ist das Angebot an hochwertigen Seminaren und Lehrgängen, die Sie auf unserem Marktplatz finden.


Damit Sie dennoch schnell die passende Weiterbildung finden, bieten wir Ihnen ein leicht zu bedienendes Tool an. Geben Sie einfach per Mausklick die Kriterien an, die Ihnen wichtig sind, und grenzen Sie gegebenenfalls den passenden Zeitraum ein. Wenn Sie anschließend auf eine Weiterbildung in der Ergebnisliste klicken, erhalten Sie detaillierte Informationen dazu.

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Grundlagen des Eventmanagements Eventdefinition, Zielsetzung von Veranstaltungen, Unterschiedliche Veranstaltungsformen, Der Event als Marketing- und Kommunikationsinstrument, Abgrenzung zum klassischen Marketing , Planung und Vorbereitung Zielsetzu...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Grundlagen Aspekte, Verlauf und Dynamik von Krisen, Unterschiedliche Krisenarten und -situationen erkennen, Gruppendynamische Phänomene in Krisensituationen , Krisenkommunikation Die Bedeutung von „Information Warfare“, Richtiger Umgang mit Gerüchte...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Begriffsdefinition Claim und Claim Management, Ziele des Claim Managements, Handhabung von Claims, Der Claim-Managementprozess, Aggressives versus defensives Claim Management, Die Rolle von Claim Manager:innen, Risikomanagement in Projekten, Identif...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Gründe für Veränderungen, Ablauf und kritische Erfolgsfaktoren von Change-Prozessen, Planung und Gestaltung von Veränderungsprozessen, Strategische Steuerung von Teamprozessen, Der Veränderungsprozess aus verschiedenen Blickwinkeln: Gestalter:in, Be...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Überprüfung und Verbesserung des bestehenden Systems aus zwei Perspektiven Aus Kund:innensicht, Aus Unternehmenssicht , Prinzipien für schlanke Unternehmensführung Definition „Wert" aus Sicht der Kundschaft, Der Wertstrom: Identifikation und Analyse...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Einführung in die Corporate Compliance Begriffsdefinitionen, Elemente von Compliance, Sorgfaltspflicht und unternehmerische Haftung, Compliance als Leitungs- und Führungsaufgabe, Selbstverpflichtungen des Unternehmens – Code of Ethics und Code of Co...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Die Prinzipien und der Grundgedanke der TQM-Philosophie, Total Quality Management nach EN ISO 9004, Das Qualitätsverständnis im TQM-Konzept, Grundlagen des European Foundation for Quality Management (EFQM)-Modells und dessen Leitgedanke, Bedingungen...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Was bedeutet und beinhaltet Public Affairs? Definition, Aufgaben, Ziele, Akteur:innen, Strategisches Management der Außenbeziehungen eines Unternehmens oder einer Organisation zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Interessensvertretung eine...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Terminierung und Priorisierung von anstehenden Aufgaben, Identifikation und Umgang mit Störfaktoren und Zeitfresser, Strategisches Aufgabenmanagement, Überprüfung des persönlichen Arbeitsstils, Optimierung der eigenen Ablage – analog und digital, Di...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Der Ursprung des Diversity Management und sein Einsatz in anderen Ländern, Die Vorteile und Nutzen des Diversity Managements, DiM-relevante Unternehmenskulturgestaltung, DiM-Integration in die PE/OE, Einsatzmöglichkeiten und Handlungsfelder, Integra...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Einführung in die remote Arbeitsweise Teambuilding virtuell, Werte/Vision virtueller Arbeit, Breakout Room und Town Hall, Output und Fokussierung, Prototyping und Validierung , Kommunikation und agile Tools Spielregeln in virtuellen Räumen, Selbstor...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Herausforderungen des Change Managements Ein Überblick über die aktuellen Herausforderungen im Change Management, Vergleich von klassischem, agilem und hybridem Management, Diskussion der Vor- und Nachteile von effektivitäts- vs. effizienzorientiert...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Aufgaben und Ziele des Feel Good Managements Definition Feel Good Management, Aufgaben von Feel Good Manager:innen, Systematisches Feel Good Management aufbauen bzw. weiterentwickeln auf der Basis von Leitbildern, Werten und Unternehmenskultur, Offe...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Analyse von SCM-Problemstellungen Theorie der Verfügungsrechte, Prinzipal-Agent-Theorie, Ressourcentheorie , Die Abgrenzung Logistik und SCM, Unterschiedliche Geschäftsfunktionen des SCM, Strategische, taktische und operative Phase des SCM, Supply-C...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Partizipative Optimierungssysteme Betriebliches Vorschlagswesen (BVW), Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP), PDCA-Zyklus, Kaizen , Ideenmanagement als zentrales partizipatives Optimierungssystem, Ideenmanagement als Teil der Firmenkultur Kost...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Grundlagen für ein erfolgreiches Talentmanagement Identifikation von Bedarf, Taktische vs. strategische Personalbedarfsanalyse, Zielfestlegung: Leistungssicherung, -steigerung, -optimierung, Erstellung von Kompetenzprofilen, Besondere Anforderungen...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Ressource: Begriffsdefinition, Abgrenzung, Festlegung, Benennung, Planung von Ressourcen, Bestimmung der Verantwortlichkeit im Projektteam, Überwachung und Steuerung der Ressourcenauslastung, Frühzeitiges Erkennen von Restriktionen, Engpässen und Ko...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Gründe für Personalabbau und Überblick über die Trennungsmaßnahmen Interne und externe Risiken von Personalabbau, Abfedernde Maßnahmen vor Beginn betriebsbedingter Kündigungen, Phasen des Trennungsprozesses , Trennungskultur als Teil der Unternehmen...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Einheitliche Begriffsdefinitionen im Multiprojektmanagement, Multiprojektmanagement als Prozess, Nutzenpotenziale des Multiprojektmanagements, Identifizierung und Analyse typischer Problemstellungen, Identifizierung von Erfolgsfaktoren, Ermittlung d...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Konflikte, Kennenlernen von Strategien, mit denen Sie Konflikte rechtzeitig erkennen, positiv gestalten, gewinnbringend auflösen, professionell nutzen , Managen von Konflikten in Teams, Gruppen, Organisationen...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen