Einkauf Seminare

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

140 Seminare / Kurse zu Einkauf

-

Nach einem Seminar Einkauf das Geschäftsergebnis verbessern

In der Betriebswirtschaft redet man von Einkauf in Zusammenhang mit allen Handlungen, die den Sinn haben, ein Unternehmen mit Dienstleistungen und Waren zu versorgen, um die laufende Produktion zu sichern. Die Aussage, im Einkauf steckt Profit, signalisiert, dass es beim Einkauf darauf ankommt, die Betriebskosten niedrig zu halten, um die Gewinnspanne zu vergrößern. Um dieses Ziel zu erreichen, muss eine Einkaufsstrategie entwickelt werden, die dazu dient, Preisunterschiede und -Schwankungen Profit steigernd zu nutzen.

Diese Prinzipien zählen zum Grundlagenwissen, die in der Praxis ungesetzt werden müssen. Sie sind Gegenstand in einem Seminar über den Einkauf, in dem auch Techniken und Methoden des guten Einkaufs vermittelt werden. Zu diesen zählen die Marktrecherche und die Ausschreibung von Aufträgen. Im operativen Lieferantenmanagement geht aber nicht nur um den günstigen Preis, sondern auch um den Erhalt von günstigen Geschäftsbeziehungen und um Qualitätssicherung. Es müssen Verhandlungsstrategien entwickelt werden, die den Zielen der Lieferanten ebenso gerecht werden, wie denen der Einkäufer.

Neben Grundlagenwissen werden in einem Seminar über den Einkauf auch Methoden für den erfolgreichen Einkauf vermittelt. Neben einer genauen Kostenanalyse aufgrund der betriebswirtschaftlichen Daten des Rechnungswesens, müssen Angebote auch auf ihre Plausibilität geprüft werden. Zu den häufig angewendeten Methoden im Einkauf zählen die ABC-Analyse, die Wertanalyse und die Prozessanalyse. Aus ihnen ergeben sich konkrete Zahlen und Einsparpotenziale, die als Grundlage für Verhandlungen dienen. Ob eine Einkaufsstrategie erfolgreich war, kann anhand eines Kennzahlensystems festgestellt werden.

Auf Semigator.de werden viele Einkauf Seminare zum Themenkomplex Einkauf angeboten.

Die Kurse im Einkauf wenden sich sowohl an Mitarbeiter, die im Einkauf tätig sind, als auch an Geschäftsführer, Projektleiter oder Abteilungsleiter, die relevante Entscheidungen zur Beschaffung fällen müssen. Während in einem einführenden Einkauf Seminar hauptsächlich Grundlagenwissen vermittelt wird, geht in einem weiterführenden Einkauf Kurs um die spezifischen Eigenheiten von Branchen, oder das Thema ist an einen anderen Begriff, wie Lohn- und Betriebskosten, Mindestlohn oder Steuerrecht gebunden. Auf Semigator.de finden Sie nicht nur den richtigen Kurs zum Einkauf, sondern auch Dozenten und Trainer, die einen individuellen Workshop zum Einkauf durchführen können. Damit Sie mit der Suche keine Zeit verschwenden, bietet Semigator.de viele nützliche Funktionen. Mit zahlreichen Suchoptionen können Sie die Treffer so eingrenzen, dass die Ergebnisse ihren Bedürfnissen, Zielen und Wünschen entsprechen. Sie bestimmen selbst, ob der Veranstalter, der Ort, die Zeit, die Kosten oder der Abschluss ein entscheidendes Kriterium ist.

Seminare Einkauf: Chancen und Perspektiven

Da der Einkauf entscheidend für den Unternehmensgewinn ist, können alle, die im Einkauf tätig sind oder einkaufsrelevante Entscheidungen treffen, von einem Seminar profitieren. Auch erfahrene Einkäufer können von den Möglichkeiten profitieren, Strategien mithilfe moderner Technik zu entwickeln und zu verbessern. Wer solche Strategien beherrscht, kann geschickter und günstiger einkaufen und so maßgeblich zur Konkurrenzfähigkeit eines Unternehmens beitragen.

Mit Semigator.de Seminare Einkauf vergleichen

Die Zahl der Seminare Einkauf entspricht der Bedeutung des Themas. Mit Semigator.de lassen sich die Angebote leichter vergleichen und sortieren. Sie finden schneller und zuverlässiger ein Seminar, das ihren Bedürfnissen entspricht, als mit einer Suchmaschine.

PREFERRED

BME Akademie GmbH (53)

Einkaufspolitik Abhängigkeiten von der Unternehmenspolitik, Fristigkeiten verschiedener politischer Vorgaben, Beispiele zu einzelnen unternehmens- und einkaufspolitischen Vorgaben Einkaufsstrategien Grundlagen strategischen Arbeitens, Zeitliche Abhän...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (53)

Basiswissen Reinigungsleistungen Was fällt unter den Begriff Reinigungsleistungen?, Begriffsdefinitionen, Übersicht der verschiedenen Reinigungsarten Ausschreibung von Reinigungsleistungen Das richtige Vorgehen bei der Ausschreibung von Reinigungslei...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (53)

Versicherungen im Unternehmen: Bestandsaufnahme Überblick verschaffen: Erstellung einer strukturierten Versicherungsmatrix; Aufbau; Inhalte Überblick – der Blick aus der Vogelperspektive, Versicherungs-Check: Preis, Leistung, Konzeption, Tatsächlich...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (53)

Marketinggrundlagen im Überblick Warum Marketing überlebenswichtig ist, Marketingleistungen kompakt definiert, Die wichtigsten Marketing-Fachbegriffe So funktioniert Marketing: Strategien und Instrumente Die 7 Schritte der Marketingplanung, Das bedeu...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (53)

Grundlagen des Rechts - Sinn und Zweck von Einkaufsverträgen Aufgaben eines Vertrages im Rahmen des Supply Chain RiskManagement(SCRM), Typische Inhalte und Unterschiede von Kaufverträgen, Werkverträgen, Werklieferverträgen, Probleme beim Vertragsschl...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (53)

Grundlagen des Abfallrechts, Behördliche Überwachung und abfallrechtliche Haftungen, Überblick und Grundsätze in der Entsorgungswirtschaft, Bedarfsfeststellung im Unternehmen, Optimierte Entsorgungsplanung, Recherche nach Entsorgungsunternehmen, Pre...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (53)

Auswahl von Beratungsdienstleistern, Internes Prozessmanagement bei der Beschaffung von Beratungsleistungen, Auswahlkriterien für die Einordnung der einzelnen Berater in Qualifikationsstufen Übungsbeispiel: Auswahl von Beratern, Regelungen und Spezi...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (53)

Der Markt für Marketingleistungen: Ein kurzer Überblick, Kostenaspekte und Optimierungspotenziale, Die richtige Marketingagentur: So findet man sie, Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Marketingagentur, Erfolgsmessung und Vergütung von Agenturleistu...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (53)

Der Einkauf als Schnittstelle Wie funktionieren Schnittstellen?, Berührungspunkte der Fachabteilungen mit dem Einkauf, Unternehmenszusammenhänge und Prozesse erkennen, Gemeinsame und konträre Ziele der beteiligten Abteilungen identifizieren und verst...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (53)

Einkaufsrelevante Telefonate und Schriftverkehr auf Englisch Einstieg ins Telefonat, Einkaufsspezifische Themen im Telefonat sicher ansprechen, Telefonische Terminvereinbarung, Anrede in E-Mails und Briefen, Gründe und Bezüge, Gute und schlechte Nach...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (53)

Abgrenzung und Definition des Indirekten Einkaufs Typische Einkaufskategorien/Einkaufsklassen, Unterschiede zum Direkten Einkauf, Qualifikation des Indirekten Einkäufers, Organisatorische Varianten, Herausforderung"Maverick Buying" Spendmanagement Ei...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (53)

Bedeutung und Zielsetzung der Verhandlungspsychologie, Grundsätzliche Methoden der Verhandlungspsychologie, Einstellung auf die Persönlichkeit des Gegenübers, Dramaturgische Techniken der Verhandlungspsychologie, Visuelle Techniken der Verhandlungsp...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (53)

Trotz steigender Bedeutung und positiver Effekte von Innovationen weisen jüngere Daten darauf hin, dass deutsche Unternehmen hinsichtlich ihrer Innovationskraft teilweise den Anschluss an die Weltspitze verlieren. Wenn sie hinsichtlich ihrer Innovati...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (53)

Grundlagenwissen Kennzahlen, Grundlagenwissen Finanzkennzahlen, Konzeption eines Kennzahlensystems für den Einkauf, Kennzahlen für die Steuerung des Einkaufs, Auf- und Ausbau eines Einkaufscontrollings

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (53)

Übersicht über den deutschen Hotelmarkt Zahlen, Daten, Fakten, Sterne, Gütesiegel – wie bekomme ich den Überblick?, Buchungswege: Direktbuchungen, Hotelportale, Online Booking Engines Einkauf von Einzelübernachtungen für Geschäftsreisende Bedarfsanal...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (53)

Ein „Röntgenbild“ der IT-Branche Die IT-Branche heute und wie man den Überblick behält, Information finden und nutzen, Die Unterschiede für die Verhandlung: Hardware, Software, Dienstleistung, Wartung, Outsourcing …, Was sind die besonderen Einkaufsh...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (53)

Kosten- und Wertmanagement im Unternehmen Warum Kosten- und Wertmanagement im Einkauf?, Wie sind die Champions aufgestellt?, Methodenüberblick Erzeugung von Kostentransparenz Kalkulationsverfahren, RFQ und Cost Break Down, Ermittlung von Stundensätze...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (53)

Beim Einkauf von Stahl handelt es sich um ein sehr strategisches Beschaffungsprodukt. Gleichzeitig sind Unternehmen generell aufgerufen, die Beschaffung so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Somit kommt der Stahl-Beschaffung eine besondere Bedeutun...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (53)

Grundlagen und Besonderheiten: Technischer Einkauf, Projekteinkauf und Einkauf Entwicklungen und Trends im Einkauf, Herausforderungen und globale Einflüsse, Einkaufsorganisation und Beschaffungsprozess, Ziele, Abgrenzung, Unterschiede und Anforderung...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (53)

Risikomanagement: Bedeutung und Zusammenhänge, Grundsätzliche Anforderungen an ein Risikomanagementsystem, Interne und externe Risikoquellen, Veränderungen als Quellen des Risikos, Risiken aus der Produkt- und Leistungsinnovation, Risikoportfolio in...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung