Einkauf Seminare / Kurse in Berlin

Finden Sie die besten Weiterbildungen von namhaften Anbietern

  • Immer zum günstigsten Preis buchen
  • Über 4000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Vergleichen Sie Veranstaltungen von 1500 Anbietern auf einen Blick
Jetzt vergleichen und buchen

143 Seminare / Kurse in Berlin von 20 Anbietern zu Einkauf

Ort / Umkreis

  • 500 km
  • 250 km
  • 100 km
  • 50 km
  • Nur Berlin
-

Seminare zum Einkauf in Berlin effektiv nutzen

Der Bereich des Einkaufs unterteilt sich in den strategischen und den operativen Einkauf. Zu den Aufgaben des strategischen Einkaufs gehören unter anderem die Beschaffungsmarktforschung, die Analyse des Einkaufsverhaltens von Mitbewerbern und die Lieferantenanalyse. Zum Aufgabenbereich des operativen Einkaufs zählen der Vergleich und das Prüfen von Angeboten, die Gestaltung von Vertragsabschlüssen mit Lieferanten und die Verwaltung von Preisen und Konditionen. Den Mitarbeitern des Einkaufs stehen diverse Instrumente, beispielsweise Kostenanalysen und Methoden des Risikomanagements, zur Verfügung. 

Über Semigator.de für den Einkauf in Berlin die Fortbildung organisieren

Auf Semigator.de werden diverse Kurse, unter anderem bezüglich des strategischen Einkaufs, angeboten. Die Teilnehmer lernen, wie sie den Einkauf langfristig planen und organisieren. Zur Zielgruppe gehören Einkäufer und Entscheidungsträger im Einkauf. Wer alle wesentlichen Inhalte in komprimierter Form kennen lernen möchte, für den eignet sich ein Kompaktseminar als Einstieg oder Auffrischung des vorhandenen Wissens. Grundsätzlich richten sich die Kurse sowohl an Neueinsteiger als auch an erfahrene Kräfte. Es besteht für Unternehmen stets Optimierungspotential, weswegen die Kursteilnahme in jedem Fall zu empfehlen ist. Wer einen umfangreichen Einblick in die Thematik wünscht, für den ist ein Grundlagenkurs zum Einkauf die richtige Wahl.

Ein Gewinn für Arbeitgeber und Arbeitnehmer: den Einkauf in Berlin durch Seminare optimieren

Im Einkauf sind vor allem zwei Faktoren wichtig: Das Unternehmen muss pünktlich mit den benötigen Materialien beziehungsweise Betriebsmitteln versorgt werden und die Kosten für den Einkauf müssen niedrig gehalten werden. Um diese Ziele zu erreichen ist die regelmäßige Schulung der Mitarbeiter des Einkaufs erforderlich. Ein Beispiel sind die Marktanalysen bezüglich der Auswahl der Lieferanten. Kompetente und qualifizierte Mitarbeiter wissen, wie entsprechende Analysen durchzuführen sind und wie sie die bestmöglichen Konditionen erhalten. Die Angestellten schließen die Lieferantenverträge rechtssicher ab und tätigen Bestellungen bedarfsbezogen. Die Personalweiterbildung ist ein wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung. Für die Mitarbeiter bedeutet der Vorschlag zur Teilnahme an einer Schulung einen hohen Vertrauensbeweis. Arbeitgeber glauben an das Potential ihrer Mitarbeiter, indem sie sie an Fortbildungen teilnehmen lassen. Die erhaltene Qualifikation befähigt zur Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben, wodurch sich das Einsatzgebiet und die Karrierechancen vergrößern. 

Wie finde ich für den Einkauf in Berlin eine Weiterbildung?

Sie haben zwei Möglichkeiten: Entweder Sie schreiben mehrere Anbieter an und fordern Angebote an oder Sie entscheiden sich für den zeitsparenden und effektiven Vergleich über Semigator.de. Bei uns sind zahlreiche renommierte Dienstleister vertreten, die ihre Kurse regelmäßig aktualisieren und an die neuesten Erkenntnisse anpassen. Haben Mitarbeiter für den Einkauf in Berlin am Seminar teilgenommen, bewerten sie die Kurse online. Ihnen stehen die Ergebnisse direkt zur Einsicht zur Verfügung, so gewinnen Sie an Sicherheit.

PREFERRED

Best Akademie (37)

Das Profil des heutigen Einkaufs hat sich erheblich gewandelt. Vom Einkäufer wird heute erwartet, dass er den Erfolg des Unternehmens auf der Beschaffungsseite dauerhaft absichert. Der strategische Einkäufer ist ein unternehmerisch denkendes Mitglied...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

BME Akademie GmbH (82)

Der Einkauf als Schnittstelle Wie funktionieren Schnittstellen?, Berührungspunkte der Fachabteilungen mit dem Einkauf, Unternehmenszusammenhänge und Prozesse erkennen, Gemeinsame und konträre Ziele der beteiligten Abteilungen identifizieren und verst...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (177)

Vertragsgestaltung, Vertragsentwicklung, Vorverträge, Risiken beim Vertragsabschluss, Formvorschriften, Vertragsmanagement, Dokumentation von Protokollen und Verträgen, Haftungsfragen, Die Bedeutung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Branchenspezi...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (177)

Einleitung, Die "Zwei Gewinner Strategie"Der Zielkonflikt Einkäufer - Verkäufer, Grundlagen der Kommunikation, Grundsätze einer erfolgreichen Kommunikation, Die Zehn Kommunikationsgebote für eine erfolgreiche Kommunikation im Einkauf, Einkäufer versu...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (177)

Regeln und Taktiken in der Gesprächs- und Verhandlungsführung, Die Bedeutung des Small Talk für den Erfolg der Verhandlungen, Gezielter Einsatz von Fragetechniken, Wirkungsvolle Argumentation, Einwandbehandlung, Verschiedene Verhandlungsstile, Vor de...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (530)

Erfolgreich verhandeln im Einkauf Grundlagen der Gesprächs- und Verhandlungsführung., Was Ihnen die Körpersprache Ihrer Verhandlungspartner verrät und wie Sie Ihr Handeln darauf abstimmen., Strukturierter Einsatz von Fragetechniken: Wer fragt, der fü...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Verlag Dashöfer GmbH (94)

Die wichtigsten Vertragstypen und ihre BesonderheitenDienstvertrag, Kaufvertrag, Werkliefervertrag, Werkvertrag, Inhalt und Aufbau: die Gestaltung von Einkaufsverträgen, Wichtige Klauseln und häufige Fehler, Checklisten, Muster und Beispiele, Haftung...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH (122)

Die Effizienz lässt sich in einem Unternehmen auf verschiedene Arten stetig steigern. Dass auch im Einkauf ein sehr großes Wertschöpfungspotenzial liegt, wird häufig übersehen. Dabei können Sie schon mit einer geringfügigen Reduzierung der Einkaufspr...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IME Institut für Management-Entwicklung (27)

Das Machtverhältnis erkennen Macht ist ein Gefühl Lernen Sie Methoden kennen, mit denen Sie die eigene Macht erhöhen Mit dem Einkaufs-Schreckgespenst Monopolist richtig umgehen Verhandlungen strategisch gut vorbereiten Wie Sie die Ausgangslage analy...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Verlag Dashöfer GmbH (94)

Das Basis-Know-howWas bedeutet Verhandeln?, Bedeutung von Kommunikation in der Verhandlung, Faktoren einer Verhandlung: Was führt zum Erfolg, wann scheitern Verhandlungen?, Voraussetzungen für eine Verhandlung mit 2 Gewinnern, Das Verhandlungsgespräc...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH (122)

Für die Verträge, die Sie als Einkäufer täglich abschließen, ist ein konkretes rechtliches Grundwissen unverzichtbar. Die für Kaufleute geltenden Sonderrechte lassen Sie als Einkäufer vor dem Gesetz nämlich meist automatisch als Vertragsprofi erschei...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (530)

Grundregeln für Beschaffungsverträge Welche Vertragsart für welche Beschaffungen?, Unterschiede von Liefer-/Dienstleistungs- und Nutzungsverträgen., Wichtige Vorschriften aus dem BGB und HGB., Checklisten, Musterverträge, Formulierungshilfen. Der rec...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (530)

Einkaufsorganisation und -netzwerke Zentraler vs. dezentraler Einkauf, Materialgruppenmanagement., Struktur des Beschaffungsprozesses in Produktions-/Dienstleistungsunternehmen; Beschaffungsanbahnung/Angebotsbewertung, Bestellabwicklung., Umgang mit...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Best Akademie (37)

Stärken Sie Ihre Position als Einkäufer in dem Sie durch gute Kontakte zu den Lieferanten auf positive Veränderungen hinarbeiten. Seminarinhalte Neue Herausforderungen der Beschaffungsmärkte, Chancen und Risiken, Entwicklung von Trendmärkte, Interna...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (177)

Grundlagen des EinkaufsAufgabe und Stellung des Einkaufs im Unternehmen, Strategien, Ziele, Aufgaben, Die Struktur des Beschaffungsprozesses, Gewinnpotenziale im Einkauf erkennen und ausschöpfen, Einkaufsorganisationen: zentraler vs. dezentraler Eink...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (530)

Schlüsselfaktor Kommunikation: wichtige Grundlagen für die Einkaufspraxis Verbale Kommunikation und Körpersprache gezielt einsetzen., Aktives Zuhören, Wahrnehmungsfilter, Fremd-/Selbstwahrnehmung., Sach-, Beziehungsebene., Analyse des eigenen Kommuni...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (530)

Transportlogistik: strategische Rahmenbedingungen Entwicklungen und Trends., Strategische Bedeutung des Transporteinkaufs, Potenzial zur Kostensenkung; Organisationsformen (Make or buy, Outsourcing)., Netzwerkgestaltung und -optimierung., Optimale Au...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Verlag Dashöfer GmbH (94)

Grundlagen des Einkaufs und der OrganisationAufgaben und Rolle des Einkaufs im Unternehmen, Zentraler und dezentraler Einkauf, Interne und externe Kunden, Der Beschaffungsprozess in produzierenden und Dienstleistungsunternehmen:Beschaffungsvorbereitu...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (82)

Abgrenzung und Definition des Indirekten Einkaufs Typische Einkaufskategorien/Einkaufsklassen Unterschiede zum Direkten Einkauf Qualifikation des Indirekten Einkäufers Organisatorische Varianten Herausforderung"Maverick Buying" Spendmanagement Einbin...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH (122)

Das permanente Ansteigen des Preisdrucks und des Fremdbezugsvolumens hat dazu geführt, dass die Bedeutung der Arbeit im Einkauf in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Nur wer seinen Einkauf aktiv, vorausschauend und bereichsübergreifend gesta...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung