e-Commerce: Der Fahrplan für Ihren Erfolg im e-Business! - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Von der richtigen Strategie bis zur Optimierung Ihres Onlineshops

Inhalte

Einführung

  • Aktuelle Entwicklungen und Trends.
  • Chancen und Herausforderungen im B2B-e-Commerce.
  • Was kann man vom B2C-Markt lernen und wo liegen die Unterschiede zum B2B?

Planung: e-Commerce-Strategie aufsetzen

  • Entwicklung einer e-Commerce-Strategie: zentrale Eckpfeiler von der ersten Idee bis hin zum Launch und der Vermarktung anhand von Praxisbeispielen.
  • Richtige Zielstellung und Kennzahlen als Basis für ein erfolgreiches Projekt.
  • Zielgruppen und Zielmärkte mit Personas und den richtigen Analysen definieren.
  • Positionierung/Differenzierung: Was sind echte Online-USPs und warum sind sie erfolgskritisch?
  • Welche digitalen Geschäftsmodelle gibt es und was ist bei der Auswahl zu beachten?
  • Wie sieht die optimale Systemlandschaft für Ihr Unternehmen aus?
  • Projektphasen planen und die richtigen Abteilungen mit einbeziehen.

Umsetzung: alle wichtigen Erfolgsfaktoren für Ihren Onlineshop

  • Design: Kunden mit optimaler Nutzerführung und bewährten Methoden aus der Verkaufspsychologie überzeugen.
  • Funktionen und Inhalte: von der optimalen Produktsuche und -präsentation bis hin zur Bestellung.
  • Shop-Systeme: Software- und Dienstleisterauswahl.
  • Kundenbindung: auf die richtigen Servicefunktionen setzen.
  • Internationalisierung: andere Länder, andere Sitten.
  • Recht: Abmahnanwälten aus dem Weg gehen.
  • Best Practice-Beispiele: von kleinen und großen Champions lernen.

Vermarktung und Optimierung

  • Wachstumsziele erreichen: Welche Treiber sind zentral, um Traffic, Conversion und Warenkorbgröße zu steigern?
  • Digitale Marketingstrategie: Reichweite erhöhen, Übersicht und Anwendungsbeispiele zu ausgewählten Instrumenten des digitalen Marketings.
  • Controlling: den Erfolg mit den richtigen Key Performance Indicators (KPI) messen.

Praxiswerkstatt: Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer und Spezifikation des eigenen Onlineshops

Lernziele

  • Sie erfahren, wie Sie Ihr e-Commerce-Geschäft erfolgreich starten, realisieren und weiterentwickeln.
  • Sie lernen die Grundlagen, Instrumente und Strategien für ein erfolgreiches e-Commerce-Management kennen.
  • Sie kennen die Erfolgsfaktoren von guten Onlineshops und können diese auf Ihr Business übertragen.
  • Sie kennen die aktuellen Entwicklungen und Trends im e-Commerce.
  • Durch zahlreiche Best Practice-Beispiele und intensiven Austausch mit den Teilnehmern aus anderen Unternehmen erhalten Sie neue Impulse für Ihr Business.
  • Sie erhalten praxiserprobte Methoden und Checklisten, die Sie sofort anwenden können.
  • Sie erhalten erste Ansätze zur Lösung Ihrer konkreten Herausforderungen. Bitte bringen Sie entsprechende Themen aus Ihrer Praxis mit!

 

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb, Webshop-Verantwortliche, Marketing- und Vertriebsleiter, Entscheider aus dem Mittelstand, die den Schritt ins e-Business planen oder bereits vollzogen haben, Business Development Manager, Gründer.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
24.03.2021 - 25.03.2021 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
18.06.2020 - 19.06.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Köln, DE
01.12.2020 - 02.12.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
München, DE
15.10.2020 - 16.10.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Offenbach am Main, DE
19.03.2020 - 20.03.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5344680

Anbieter-Seminar-Nr.: 61180903

Termine

  • 19.03.2020 - 20.03.2020

    Offenbach am Main, DE

  • 18.06.2020 - 19.06.2020

    Hamburg, DE

  • 15.10.2020 - 16.10.2020

    München, DE

  • 01.12.2020 - 02.12.2020

    Köln, DE

  • 24.03.2021 - 25.03.2021

    Berlin, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
24.03.2021 - 25.03.2021 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
18.06.2020 - 19.06.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Köln, DE
01.12.2020 - 02.12.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
München, DE
15.10.2020 - 16.10.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Offenbach am Main, DE
19.03.2020 - 20.03.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›