Design Seminare / Kurse in Köln

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

Ort / Umkreis

  • 500 km
  • 250 km
  • 100 km
  • 50 km
  • Nur Köln
-

Semigator.de: Design in Köln - unsere Seminare im Überblick

Der Begriff "Design" stammt sprachgeschichtlich vom italienischen "disegno" ab, was so viel wie "Zeichnung" bedeutet. Ins Deutsche wird der Begriff eher mit Gestaltung, Formgebung und Entwurf übersetzt. Das Design geht jedoch deutlich über die äußerliche Gestaltung eines Objektes hinaus. Je nach Art des Objektes betrifft das Design auch dessen Funktion sowie dessen Interaktion mit einem Nutzer. Bei der Gestaltung industriell gefertigter Produkte hat der Design-Prozess auch Einfluss auf Funktion, Bedienbarkeit und Lebensdauer eines Objekts.


Die Funktionen von Design lassen sich in unterschiedliche Kategorien einordnen. Zu ihnen gehören praktische Funktionen, formal-ästhetische Funktionen und semantische Funktionen. Letztere lassen sich wiederum in symbolische und Anzeichenfunktionen unterteilen. Eine gut schneidende, scharfe Schere erfüllt eine praktische Funktion. Ein roter Hebel zieht besondere Aufmerksamkeit auf sich und zeigt an, dass seine Funktion wichtig ist. Damit erfüllt das Design des Hebels die geforderte Anzeichenfunktion. Entspricht ein modernes Küchengerät im Retro-Stil dem Geschmack eines Vintage-Liebhabers, erfüllt sie dessen Anspruch auf die formal-ästhetische Funktion.

Design - wichtiges Element in unterschiedlichen Disziplinen

Professionelle Designer sind in den unterschiedlichsten Disziplinen anzutreffen. Die Akzeptanz für trans- oder interdisziplinäre Designer und deren Ausbildung wächst, fachfremde Designer werden gern in monokulturell ausgerichteten Teams eingesetzt, um neue Ideen einzubringen. Zu den zahlreichen Design-Disziplinen gehören unter anderem die Architektur, Fotodesign, Textil- und Modedesign, Grafik- und Kommunikationsdesign, Datenbankdesign, Corporate Design, Mediendesign, Schmuckdesign, Game Design, Automobildesign und Webdesign. Diese Aufzählung ist längst nicht vollständig und kann nur einen Einblick in die vielfältigen Disziplinen gewähren.

Hochwertige Design-Seminare in Köln auf Semigator.de

Allein auf unserem Kölner Seminarmarkt listen die Bildungsanbieter mehr als 700 Veranstaltungen zum Thema Design auf. Die einzelnen Fachbereiche und Themengebiete sind sehr breit gefächert und reichen von Webdesign über Design Thinking bis hin zum Design von Kunststoff-Bauteilen. Darüber hinaus können Sie zum Beispiel Seminare zu folgenden Themen buchen:

  • Designing Applications for Microsoft SharePoint für erfahrene SharePoint-Entwickler, die mit Projektleitung, Lösungsentwurf und Problemanalyse betraut sind
  • Microsoft Expression Design für Anwender, Grafiker und Webentwickler
  • Design und Entwicklung von Medizinprodukten für Mitarbeiter aus Unternehmen, die Medizinprodukte herstellen, vor allem für Konstrukteure, Entwickler, Projektleiter, Produktmanager
  • Design Thinking für alle Interessenten, die erfolgreiche Wege suchen, um ihre Ideen umzusetzen

Finden Sie Ihre ideale Design-Fortbildung in Köln auf Semigator.de

Es ist nicht einfach, aus der Vielzahl von Design-Seminaren in Köln genau das herauszufinden, das Ihren Bildungszielen am besten entspricht. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen ein integriertes Vergleichstool zur Verfügung, mit dem Sie das gesamte Angebot schnell filtern können. Geben Sie einfach per Mausklick Ihre Wunschkriterien an und ergänzen Sie diese bei Bedarf um weitere Angaben.


In der Ergebnisliste finden Sie alle Weiterbildungsangebote, die Ihren genannten Merkmalen entsprechen. Klicken Sie eines an, erhalten Sie detaillierte Informationen zur Veranstaltung und können hier direkt buchen.

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (139)

Einführung in das Thema Design Thinking Hintergrund und Geschichte, Design Thinking heute, Der menschenzentrierte Ansatz bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, Notwendige Fähigkeiten und Kompetenzen, Management-Ansatz , Regeln und P...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (139)

Kreativität: Was fördert, was hemmt unseren kreativen Prozess?, Die Moderation kreativer Prozesse Auswahl der richtigen Technik, Denkblockaden überwinden, Denkprozesse visualisieren , Design Thinking – eine agile Innovationsmethode Grundprinzipien u...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (139)

Analyse von SCM-Problemstellungen Theorie der Verfügungsrechte, Prinzipal-Agent-Theorie, Ressourcentheorie , Die Abgrenzung Logistik und SCM, Unterschiedliche Geschäftsfunktionen des SCM, Strategische, taktische und operative Phase des SCM, Supply-C...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (139)

Einführung in das Reporting Konzeption, Ziele, Aufgaben und Grundbausteine des Reporting , Das professionelle Reporting des Controllers Vom Financial Reporting hin zum Corporate Reporting, Gut aufbereitete Zahlen, Daten, Fakten, Der objektive Info...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (139)

Einführung in die remote Arbeitsweise Teambuilding virtuell, Werte/Vision virtueller Arbeit, Breakout Room und Town Hall, Output und Fokussierung, Prototyping und Validierung , Kommunikation und agile Tools Spielregeln in virtuellen Räumen, Selbstor...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (139)

Einführung in den betrieblichen Datenschutz, Neue europaweite Pflicht zur Benennung eines Datenschutzbeauftragten, Neue Aufgaben und Funktionen des Datenschutzbeauftragten nach der DSGVO, Rechte und Pflichten des Datenschutzbeauftragten, Status des...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (139)

Einführung: Definition Innovationen, Innovationsarten, Innovationsmanagement, Innovationsarten und -bereiche: Produkte, Dienstleistungen, Produktionsprozesse, Organisationsstrukturen, Managementprozesse, Innovationsmanagement als strategischer Besta...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (139)

Grundlagen des agilen Prozessmanagements Definition und Bedeutung von Agilität, Abgrenzung zum klassischen Prozessmanagement, Agile Prozesstypen versus Routineprozesse , Prozessmanagement als integrierender Rahmen für den agilen Methodeneinsatz Vora...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (139)

Einführung in das Thema Agilität und relevante Begriffsdefinitionen Fundament: Das agile Manifest, Agile Prinzipien und Werte, Das agile Mindset , Überblick zu agilen Ansätzen, wie Scrum, Kanban oder Design Thinking, Anwendbarkeit agiler Ansätze in...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (139)

Begriffsdefinitionen, Einordnung E-Mailing/Newsletter in das Marketing, Strategische Zielsetzung und Zielgruppendefinition, Erfolgskriterien von E-Mail-Marketing Der Inhalt ist entscheidend – Mehrwert durch relevanten Content, Design und Darstellung...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (139)

Zentrale Begriffe und Hintergründe der Digitalisierung: Digital Economy, New Work, Arbeitswelt 4.0, VUCA, VOPA+, Agilität, Interdisziplinarität, Was ändert die digitale Transformation? Das Verhalten von Kund:innen im „Digital Age“, Was wollen Mitarb...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (139)

Einführung in Content Creation Bedeutung von hochwertigem Content für Unternehmen und Marken, Content-Arten und -Formate: Texte, Bilder, Videos & Audio, Content Experience: Mehrwert für Menschen schaffen , Die Content-Strategie – der Plan für die Co...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen