Controlling Seminare / Kurse in Stuttgart

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

7 Seminare / Kurse in Stuttgart zu Controlling

Ort / Umkreis

  • 500 km
  • 250 km
  • 100 km
  • 50 km
  • Nur Stuttgart
-

Die Grundlagen vom Controlling in Stuttgart durch Seminar trainieren

Der Begriff Controlling beschreibt eine Teilfunktion des Managements. Dieser Teilbereich der Wirtschaftslehre beinhaltet ein Steuerungs- und Informationssystem. Das operative Controlling widmet sich der Steuerung der Liquidität, der Rentabilität und der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Zu den Möglichkeiten gehören die Lenkung der Feinplanung und der Budgetverwaltung bezogen auf das jeweils aktuelle Geschäftsjahr. Das strategische Controlling strebt den Aufbau von Potentialen für das Unternehmen aufgrund aufgestellter Marktanalysen an. Controller müssen Fehleinschätzungen des Marktes möglichst frühzeitig erkennen und Warnungen ausgeben. 

Das Angebot im Bereich der Seminare zum Controlling in Stuttgart

  • Controlling für Nicht-Controller: Führungskräfte, Geschäftsführer und Entscheider setzen sich in dem Kurs mit den Begrifflichkeiten und den Anforderungen im modernen Controlling auseinander. 
  • Aufbau-Seminar Controlling: Die Zielgruppe besteht aus Mitarbeiter, die Controlling in der täglichen Arbeit einsetzen und dadurch praxisorientierte Anleitungen und Informationen benötigen.
  • Controlling der IT-Kosten: Der Kurs thematisiert die vier Handlungsfelder: Produkt-Controlling, Projekt-Controlling, Portfolio-Controlling und Infrastruktur-Controlling. 
  • Controlling für Dienstleister: Die Teilnehmer lernen, wie sie die Inhalte und Methoden des Controllings zur Steigerung des Unternehmenserfolges einsetzen.

Zielgruppen und Ziele der Teilnehmer der Kurse

In vielen Unternehmen wird der Aufgabenbereich des Controllings auf die kontrollierende Funktion beschränkt. Die Möglichkeiten der Vorausplanung und der mitlaufenden Steuerung werden vernachlässigt. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter im Bereich Controlling in Stuttgart durch Seminare, vergrößern Sie den Nutzen und die Anwendungsmöglichkeiten dieser wissenschaftlichen Disziplin im Unternehmen. Ein Beispiel ist die Vorausschaurechnung. Controller stellen eine Plan-GuV auf, wobei sie den voraussichtlichen Jahresüberschuss ermitteln. Weitere Optionen sind das Erstellen eines Finanzplans und einer Planbilanz. Durch die Kursteilnahme lernen Ihre Mitarbeiter die wesentlichen Controlling-Instrumente kennen. Je nach Zielsetzung befassen sich die Teilnehmer mit dem Kostenmanagement, dem Investitionsmanagement, dem Qualitätsmanagement oder dem Ertrags- und Deckungsbeitragsmanagement. Die Kostenträgerrechnung und die Kostenartenrechnung sind zwei bekannte Controlling-Instrumente. Ebenso werden Plankostenrechnungen und Prozesskostenrechnungen vorgenommen. Betrachtet man den Umfang und die Bedeutung des Controllings, dann wird deutlich, welchen Kompetenzzugewinn die Kursteilnahme erzeugt. Ihre Mitarbeiter unterstützen direkt den Unternehmenserfolg, wobei sich gleichzeitig Vorteile für die eigene Karriere ergeben. Das Controlling wird immer mehr zum eigenständigen Bereich im Unternehmen, die Unternehmen erkennen das Potenzial. Setzen sich die Mitarbeiter mit dem Controlling in Stuttgart in der Fortbildung auseinander, dann erhalten sie über die Teilnahme eine Bescheinigung, welche der nächsten Bewerbung beigelegt werden kann. 

So wählen Sie für das Controlling in Stuttgart die Weiterbildung aus

Da der Bereich des Controllings sehr umfangreich ist, verwundert es nicht, dass auf Semigator.de zahlreiche unterschiedliche Kurse zu finden sind. Die Übersichtlichkeit wird durch die praktische Suchmaske sichergestellt. Sie möchten wissen, welche Erfahrungen Kursteilnehmer gesammelt haben? Diese Informationen stellen wir Ihnen im Bewertungssystem automatisch zur Verfügung. Ob Sternebewertung oder Kommentar - informieren Sie sich ausführlich über die Qualität der Kurse.

PREFERRED

Institut für Verkauf und Marketing, IVM (10)

Marketingcontrolling, 1-tägiges Seminar On- und offline Marketingcontrolling und Vertriebscontrolling mit dem Ziel Leads zu generieren, Bestandskunden zu entwickeln, abgewanderte Kunden zu re-konvertieren und die Kommunikation zwischen Marketing und...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

Institut für Verkauf und Marketing, IVM (10)

Marketingcontrolling und Vertriebscontrolling, 2-tägiges Marketingseminar On- und offline Marketingcontrolling und Vertriebscontrolling mit dem Ziel Leads zu generieren, Bestandskunden zu entwickeln, abgewanderte Kunden zu re-konvertieren und die Ko...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Institut für Verkauf und Marketing, IVM (10)

Social Media Marketing, Social Selling und B2B Lead-Management mit Effizienz, 1-tägiges Seminar Häufig verläuft die Kommunikation in sozialen Netzwerken unstrukturiert und ressourcenaufwendig. Kleine- und mittelständige Unternehmen bezweifeln oft de...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

Institut für Verkauf und Marketing, IVM (10)

Vertriebscontrolling, 1-tägiges Seminar Vertriebscontrolling sollte dort beginnen, wo Marketingcontrolling aufhört. Der Staffelstab wird vom Marketing im Rahmen von Sales Qualified Leads an den Vertrieb übergeben. Nun erfolgen Kundenansprachen mit d...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

Institut für Verkauf und Marketing, IVM (10)

Zertifizierter Verkaufsleiter, Vertriebsleiter, 2-tägiges Seminar Führung & KPI-Management, 2-tägiger interaktiver Workshop Interne und externe Kundenbetreuung, Führung der Mitarbeiter, der Verkaufsprozesse mit dem Ziel einer nachhaltigen Performanc...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Institut für Verkauf und Marketing, IVM (10)

Interne und externe Kundenbeziehungen, Führung der Mitarbeiter, der Marketingprozesse mit dem Ziel einer nachhaltigen Performance im Marketing bezogen auf Rentabilität im Marketing. Führung & Coaching von Mitarbeitern Zertifizierter Marketingleiter,...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Steinbeis School of Management and Technology

Integrated Management &Strategy Business Administration ■ Integrated Management ■ Strategisches Management ■ Managerial Economics Innovation &Entrepreneurship Business Administration ■ Entrepreneurship ■ Innovation Management ■ Management of Strategi...

  • Seminar / Kurs
  • Fortgeschritten