Controlling Seminare / Kurse in Stuttgart

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

Ort / Umkreis

  • 500 km
  • 250 km
  • 100 km
  • 50 km
  • Nur Stuttgart
-

Die Grundlagen vom Controlling in Stuttgart durch Seminar trainieren

Der Begriff Controlling beschreibt eine Teilfunktion des Managements. Dieser Teilbereich der Wirtschaftslehre beinhaltet ein Steuerungs- und Informationssystem. Das operative Controlling widmet sich der Steuerung der Liquidität, der Rentabilität und der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Zu den Möglichkeiten gehören die Lenkung der Feinplanung und der Budgetverwaltung bezogen auf das jeweils aktuelle Geschäftsjahr. Das strategische Controlling strebt den Aufbau von Potentialen für das Unternehmen aufgrund aufgestellter Marktanalysen an. Controller müssen Fehleinschätzungen des Marktes möglichst frühzeitig erkennen und Warnungen ausgeben. 

Das Angebot im Bereich der Seminare zum Controlling in Stuttgart

  • Controlling für Nicht-Controller: Führungskräfte, Geschäftsführer und Entscheider setzen sich in dem Kurs mit den Begrifflichkeiten und den Anforderungen im modernen Controlling auseinander. 
  • Aufbau-Seminar Controlling: Die Zielgruppe besteht aus Mitarbeiter, die Controlling in der täglichen Arbeit einsetzen und dadurch praxisorientierte Anleitungen und Informationen benötigen.
  • Controlling der IT-Kosten: Der Kurs thematisiert die vier Handlungsfelder: Produkt-Controlling, Projekt-Controlling, Portfolio-Controlling und Infrastruktur-Controlling. 
  • Controlling für Dienstleister: Die Teilnehmer lernen, wie sie die Inhalte und Methoden des Controllings zur Steigerung des Unternehmenserfolges einsetzen.

Zielgruppen und Ziele der Teilnehmer der Kurse

In vielen Unternehmen wird der Aufgabenbereich des Controllings auf die kontrollierende Funktion beschränkt. Die Möglichkeiten der Vorausplanung und der mitlaufenden Steuerung werden vernachlässigt. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter im Bereich Controlling in Stuttgart durch Seminare, vergrößern Sie den Nutzen und die Anwendungsmöglichkeiten dieser wissenschaftlichen Disziplin im Unternehmen. Ein Beispiel ist die Vorausschaurechnung. Controller stellen eine Plan-GuV auf, wobei sie den voraussichtlichen Jahresüberschuss ermitteln. Weitere Optionen sind das Erstellen eines Finanzplans und einer Planbilanz. Durch die Kursteilnahme lernen Ihre Mitarbeiter die wesentlichen Controlling-Instrumente kennen. Je nach Zielsetzung befassen sich die Teilnehmer mit dem Kostenmanagement, dem Investitionsmanagement, dem Qualitätsmanagement oder dem Ertrags- und Deckungsbeitragsmanagement. Die Kostenträgerrechnung und die Kostenartenrechnung sind zwei bekannte Controlling-Instrumente. Ebenso werden Plankostenrechnungen und Prozesskostenrechnungen vorgenommen. Betrachtet man den Umfang und die Bedeutung des Controllings, dann wird deutlich, welchen Kompetenzzugewinn die Kursteilnahme erzeugt. Ihre Mitarbeiter unterstützen direkt den Unternehmenserfolg, wobei sich gleichzeitig Vorteile für die eigene Karriere ergeben. Das Controlling wird immer mehr zum eigenständigen Bereich im Unternehmen, die Unternehmen erkennen das Potenzial. Setzen sich die Mitarbeiter mit dem Controlling in Stuttgart in der Fortbildung auseinander, dann erhalten sie über die Teilnahme eine Bescheinigung, welche der nächsten Bewerbung beigelegt werden kann. 

So wählen Sie für das Controlling in Stuttgart die Weiterbildung aus

Da der Bereich des Controllings sehr umfangreich ist, verwundert es nicht, dass auf Semigator.de zahlreiche unterschiedliche Kurse zu finden sind. Die Übersichtlichkeit wird durch die praktische Suchmaske sichergestellt. Sie möchten wissen, welche Erfahrungen Kursteilnehmer gesammelt haben? Diese Informationen stellen wir Ihnen im Bewertungssystem automatisch zur Verfügung. Ob Sternebewertung oder Kommentar - informieren Sie sich ausführlich über die Qualität der Kurse.

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen des Controllings Begrifflichkeiten des modernen Controllings, Möglichkeiten und Grenzen des Controllings im nationalen und internationalen Umfeld , Controlling – Übersicht Kostenrechnung, Unternehmensplanung, Reporting, Investitionscontro...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Definition Personalcontrolling Operatives vs. strategisches Personalcontrolling, Quantitatives vs. qualitatives Personalcontrolling , Strategische Ziele des Unternehmens und Ziele des Personalcontrollings Analyse der Unternehmens- und Personalsituat...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen des Marketings, Der Marketingprozess, Marketingthemen und -ausrichtungen, Strategisches Marketing und Marketingplanung, Die Zielgruppenanalyse, Operatives Marketing: Der Marketing-Mix, Marketing-Controlling, Marktforschung, Marketing und...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Controlling und Vertriebscontrolling, Aufgaben und Funktionen des Vertriebscontrolling, Kostenrechnerische Grundzüge und Voraussetzungen (Vollkosten- versus Deckungsbeitragsrechnung), Vergütungsregelungen, Verfahren zur Analyse und Planung der Kund:...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen Inhaltliche Einordnung und Abgrenzung zum operativen Marketing, Die Philosophie und die Sinnhaftigkeit strategischer Marketingplanung, Anforderung an das strategisches Marketing als Baustein der Unternehmensstrategie , Phasen der strategi...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Produkt- und Geschäftstypologien, Markt- und Produktsegmentierung, Produkt-Markt-Matrix, Strategieansätze und Entwicklung wirksamer Produktstrategien, Wichtige Steuerungsgrößen für das Produktmarketing, Grundlagen der Preis-, Kommunikations- und Dis...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Bestandsaufnahme und Analyse, Zielsetzung, Gesundheitsfördernde Maßnahmen, Evaluation, Planung im Management, Unternehmerische Ziele, Grundsätze und Visionen, Kosten und Nutzen der Einführung eines BGM, Interne und externe Akteur:innen des BGM (Betr...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen und Begrifflichkeiten Die Geschichte der Methode, Einordnung in die strategische Unternehmensführung, Bezug zu Controlling, Der Nutzen einer Balanced Scorecard im Unternehmen , Entwicklung einer Balanced Scorecard im Unternehmen Formulier...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen im Produktmanagement Aufgaben und Anforderungen des Produktmanagements, Die Rolle der Produktmanager:innen im Unternehmen, Bedeutung der Produkt- und Unternehmensstrategie, Management interner und externer Schnittstellen , Der Produktlebe...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einführung Definition Content Marketing, Thematische Einordnung in die Unternehmenskommunikation, Im Zentrum von PR und Online Marketing, Content Marketing als Pull-Strategie zur Gewinnung von Erstkontakten , Ziele des Content Marketings Online Traf...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einführung in die Thematik und Begriffsdefinitionen, Abgrenzung zum klassischen Projektmanagement, Unterschiede und Ergänzungen zu traditionellen Projektmanagement-Methoden, Vorteile und Schwächen des agilen Projektmanagements, Phasen eines agilen P...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen für ein erfolgreiches Talentmanagement Identifikation von Bedarf, Taktische vs. strategische Personalbedarfsanalyse, Zielfestlegung: Leistungssicherung, -steigerung, -optimierung, Erstellung von Kompetenzprofilen, Besondere Anforderungen...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Eigenmarketing für Controller:innen Selbstverständnis und Positionierung, Controller:innen beraten auf Augenhöhe , Aufgabe und Rollenverständnis, Interne Vermarktungsstrategie Zielgruppen- und Bedarfsanalyse, Fachbereichsübergreifendes Networking un...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Gestaltung eines erfolgreichen und effizienten Projektcontrollings Aufgaben des Projektcontrollings, Aufgabenteilung und Zusammenarbeit zwischen Projektmanagement und Projektcontrolling, Einführung des Projektcontrollings in der Praxis , Realistisch...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Warum Risikocontrolling?, Die gesetzlichen Grundlagen für den Aufbau eines Risikocontrolling, Struktur eines Risikocontrollingsystems, Instrumente zur Identifikation, Erfassung und Analyse von Risiken, Ermittlung und Umsetzung von Strategien zur Ris...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen