Controlling Seminare in Köln

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

Ort / Umkreis

  • 500 km
  • 250 km
  • 100 km
  • 50 km
  • Nur Köln
-

Seminare Controlling Köln

Die Controlling-Funktion von Unternehmen hat sich aus der klassischen Buchhaltung heraus entwickelt. Sie gewinnt insbesondere deshalb an Bedeutung, weil jeder Prozentpunkt mehr Gewinn oder Rendite einen erheblichen Wettbewerbsvorsprung sichert. Der seinerseits wiederum dazu genutzt werden kann, die Kreditklemme zu überwinden oder die Produktion durch neue Maschinen und Rationalisierungsinvestitionen noch effizienter zu gestalten. In den letzten Jahren hat es zudem einen gewissen Wandel der Begrifflichkeiten gegeben: Viele Unternehmen haben die gewohnte Welt des Handelsgesetzbuches verlassen und berichten inzwischen zunehmend nach internationalen Rechnungslegungsstandards. Seminare Controlling Köln und in weiteren Metropolen befassen sich mit den neuen Begrifflichkeiten des EBIT, EBITDA, der ROCE und ermöglichen einen neuen, detaillierten Blick. Die bisherigen Kennzahlen der Deckungsbeitragsrechnung gehen darin auf und machen Platz für eine Zahlenwelt, die noch mehr Übersicht und Steuerungsmöglichkeiten bietet.

Seminare Controllng Köln bieten eine Einführung in das Controlling oder dienen der Vertiefung bereits vorhandenen Wissens

+ Weiterbildungen und Fortbildungen für Führungskräfte:
Diese Seminare Controlling Köln befassen sich damit, wie Führungskräfte die Kennzahlensysteme oder Ergebniszahlen für die Steuerung innerhalb des Unternehmens nutzen können. Zielvereinbarungen, progressive Umsatzprovisionen oder Kundenbestandsprovisionen lassen sich wesentlich nachdrücklicher und erfolgreicher umsetzen: Dank des Zahlenwerks aus dem Controlling können Wirkung und Kosten wesentlich besser abgeschätzt werden. Die Seminare und Fortbildungen vermitteln auch Kommunikationskompetenz in diesem Bereich.

+ Seminare Controlling Köln für Design und Aufbauen der Controlling Funktion
Diese Fortbildungen befassen sich mit Controlling-Tools, deren Implementierung im Unternehmen und wie diese für den Entscheidungsprozess in den Unternehmen genutzt werden können. Dabei lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die aussagekräftigsten Kennzahlen ebenso kennen wie die wesentlichen Instrumente des Investitionscontrollings. Nach den Weiterbildungen und Fortbildungen stehen neue Argumentationslinien zur Verfügung, um das Unternehmen besser und effektiver führen zu können.

+ Seminare Controlling Köln mit Schwerpunkt auf IT
Dank dieser Seminare können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die "black box" der IT-Investitionen wesentlich besser entschlüsseln. Welche Kostenarten entstehen und wie werden sich die IT-Investitionen auf das Unternehmen auswirken. Welche Gegenpositionen - also Kostenentlastungen bei den Kategorien der Personal- und Sachkosten - stehen der IT-Investition gegenüber? in den Weiterbildungen lernen Ihre Mitarbeiterinnen das Analysieren und auch die unternehmensinterne Darstellung bzw. den Einsatz der verschiedenen Kennzahlen. Das Wissen der Fortbildungen kann sich damit direkt in den betrieblichen Alltag integrieren lassen.

Seminare Controlling Köln übersichtlich dargestellt

Das Suchen und Finden der passgenauen Seminare und Weiterbildungen wird durch das Angebot von semigator.de wesentlich einfacher: Sie müssen nicht mehr jeden Anbieter für Weiterbildungen oder Seminare einzeln anklicken. Stattdessen gibt es eine sehr gute Übersicht in Tabellenform, bei der mit nur wenigen Klicks auch detaillierte Informationen aufgerufen werden können.

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen des Controllings Begrifflichkeiten des modernen Controllings, Möglichkeiten und Grenzen des Controllings im nationalen und internationalen Umfeld , Controlling – Übersicht Kostenrechnung, Unternehmensplanung, Reporting, Investitionscontro...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Definition Personalcontrolling Operatives vs. strategisches Personalcontrolling, Quantitatives vs. qualitatives Personalcontrolling , Strategische Ziele des Unternehmens und Ziele des Personalcontrollings Analyse der Unternehmens- und Personalsituat...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen des Marketings, Der Marketingprozess, Marketingthemen und -ausrichtungen, Strategisches Marketing und Marketingplanung, Die Zielgruppenanalyse, Operatives Marketing: Der Marketing-Mix, Marketing-Controlling, Marktforschung, Marketing und...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Controlling und Vertriebscontrolling, Aufgaben und Funktionen des Vertriebscontrolling, Kostenrechnerische Grundzüge und Voraussetzungen (Vollkosten- versus Deckungsbeitragsrechnung), Vergütungsregelungen, Verfahren zur Analyse und Planung der Kund:...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen Inhaltliche Einordnung und Abgrenzung zum operativen Marketing, Die Philosophie und die Sinnhaftigkeit strategischer Marketingplanung, Anforderung an das strategisches Marketing als Baustein der Unternehmensstrategie , Phasen der strategi...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Produkt- und Geschäftstypologien, Markt- und Produktsegmentierung, Produkt-Markt-Matrix, Strategieansätze und Entwicklung wirksamer Produktstrategien, Wichtige Steuerungsgrößen für das Produktmarketing, Grundlagen der Preis-, Kommunikations- und Dis...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Bestandsaufnahme und Analyse, Zielsetzung, Gesundheitsfördernde Maßnahmen, Evaluation, Planung im Management, Unternehmerische Ziele, Grundsätze und Visionen, Kosten und Nutzen der Einführung eines BGM, Interne und externe Akteur:innen des BGM (Betr...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen und Begrifflichkeiten Die Geschichte der Methode, Einordnung in die strategische Unternehmensführung, Bezug zu Controlling, Der Nutzen einer Balanced Scorecard im Unternehmen , Entwicklung einer Balanced Scorecard im Unternehmen Formulier...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen im Produktmanagement Aufgaben und Anforderungen des Produktmanagements, Die Rolle der Produktmanager:innen im Unternehmen, Bedeutung der Produkt- und Unternehmensstrategie, Management interner und externer Schnittstellen , Der Produktlebe...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einführung Definition Content Marketing, Thematische Einordnung in die Unternehmenskommunikation, Im Zentrum von PR und Online Marketing, Content Marketing als Pull-Strategie zur Gewinnung von Erstkontakten , Ziele des Content Marketings Online Traf...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einführung in die Thematik und Begriffsdefinitionen, Abgrenzung zum klassischen Projektmanagement, Unterschiede und Ergänzungen zu traditionellen Projektmanagement-Methoden, Vorteile und Schwächen des agilen Projektmanagements, Phasen eines agilen P...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen für ein erfolgreiches Talentmanagement Identifikation von Bedarf, Taktische vs. strategische Personalbedarfsanalyse, Zielfestlegung: Leistungssicherung, -steigerung, -optimierung, Erstellung von Kompetenzprofilen, Besondere Anforderungen...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Eigenmarketing für Controller:innen Selbstverständnis und Positionierung, Controller:innen beraten auf Augenhöhe , Aufgabe und Rollenverständnis, Interne Vermarktungsstrategie Zielgruppen- und Bedarfsanalyse, Fachbereichsübergreifendes Networking un...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Gestaltung eines erfolgreichen und effizienten Projektcontrollings Aufgaben des Projektcontrollings, Aufgabenteilung und Zusammenarbeit zwischen Projektmanagement und Projektcontrolling, Einführung des Projektcontrollings in der Praxis , Realistisch...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Warum Risikocontrolling?, Die gesetzlichen Grundlagen für den Aufbau eines Risikocontrolling, Struktur eines Risikocontrollingsystems, Instrumente zur Identifikation, Erfassung und Analyse von Risiken, Ermittlung und Umsetzung von Strategien zur Ris...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen