Controlling Seminare / Kurse in Frankfurt am Main

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

15 Seminare / Kurse in Frankfurt am Main zu Controlling

Ort / Umkreis

  • 500 km
  • 250 km
  • 100 km
  • 50 km
  • Nur Frankfurt am Main
-

Wissen im Bereich Controlling in Frankfurt am Main durch Seminare erweitern

Ein Aufgabenbereich des Controllings ist die Planung. Die Unternehmen setzen sich Ziele, deren Erreichbarkeit überprüft und angestrebt werden muss. Steuerungsaufgaben gehören ebenfalls zum Aufgabenbereich des Controllings. Steuern erfolgt hierbei situationsabhängig im Voraus, retroperspektiv oder mitlaufend. Koordinationsaufgaben sind ebenfalls ein wichtiges Teilgebiet des Controllings. In diesem Sektor wird ein Planungs- und Kontrollsystem errichtet und die generelle Zielausrichtung wird definiert. Ein häufiges Mittel, Controlling zu realisieren, ist die Arbeit mit Kennzahlen. Ziele werden mittels Kennzahlen definiert, Erfolge werden überprüft und Ergebnisse werden messbar. 

Seminare zum Controlling in Frankfurt am Main auswählen

  • Controlling der IT-Kosten: Der Kurs richtet sich an IT-Projektleiter, Mitarbeiter des IT-Controllings, Controller-Service-Leiter und viele weitere Berufsgruppen. In der Schulung thematisiert der Dozent die Rahmenbedingungen und Inhalte des IT-Controllings.
  • Controlling für Nicht-Controller: Zur Zielgruppe dieses Kurses gehören Führungskräfte, Geschäftsführer und alle Mitarbeiter, die sich in das Themengebiet des Controllings einarbeiten möchten. Neben allgemeinen Grundlagen zum Controlling geht der Dozent explizit auf Unterthemen des strategischen und operativen Controllings ein.
  • Controlling für Dienstleister: Der Kurs fokussiert sich auf die Besonderheiten und Vorgehensweise im Dienstleistungssektor. Da das Controlling ein weites Themengebiet ist, führt diese Fokussierung zur zielgerichteten und kompakten Wissensvermittlung für alle Verantwortliche und Controller der Dienstleistungsbranche.

Welche Vorteile bietet das Erlernen vom Controlling in Frankfurt am Main durch Weiterbildung?

Das Controlling ist für nahezu alle Unternehmensformen ein wichtiger und zukunftsweisender Bereich. Die Mitarbeiter müssen über Kompetenzen im Aufstellen von Kennzahlen, im Umgang mit Unternehmenszielen und in der Steuerung von Abläufen verfügen. Durch die Kurse frischen die Angestellten ihre Fähigkeiten auf und lernen, wie sie die Möglichkeiten des Controllings zielführend einsetzen. Nicht nur Controller benötigen Wissen in Bezug auf das Controlling. Geschäftsführer, Führungskräfte und Entscheider arbeiten direkt mit dem Controlling zusammen. Die dort gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Entscheidungen mit ein, weswegen die Interpretation und die Kommunikation bezüglich des Controllings zu erlernen sind. Werden die Grundlagen vom Controlling in Frankfurt am Main durch Seminar vermittelt, ist es den Unternehmen möglich, innerhalb kurzer Zeit mehrere Mitarbeiter weiterzubilden. Das Wissen mehrt sich im Unternehmen, die Arbeit wird effizienter gestaltet. Schulungen haben den Vorteil, dass sie aktuelle Informationen beinhalten. Die theoretischen Erkenntnisse im Controlling unterliegen einem schnellen Wandel, da es sich um einen bedeutenden Teil der Betriebswirtschaft handelt. Die Kurse auf Semigator.de werden daher von den Anbietern regelmäßig auf ihre Aktualität überprüft und angepasst.

Controlling in Frankfurt am Main durch Fortbildung im Kurs thematisieren

Der Vergleich auf Semigator.de bietet Ihnen drei wesentliche Vorteile:

  1. Hohe Transparenz: Profitieren Sie von der übersichtlichen und transparenten Darstellung und Auflistung der Kursangebote.
  2. Bewertungssystem: Sie möchten im Vorfeld wissen, ob der Kurs den Erwartungen der Teilnehmer entspricht? Auf Semigator.de finden Sie alle relevanten Informationen.
  3. Terminvielfalt: Die meisten Kurse werden wiederholt veranstaltet, sodass Ihnen mehrere Termine zur Auswahl zur Verfügung stehen.

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Grundlagen des Controllings Begrifflichkeiten des modernen Controllings, Möglichkeiten und Grenzen des Controllings im nationalen und internationalen Umfeld , Controlling – Übersicht Kostenrechnung, Unternehmensplanung, Reporting, Investitionscontro...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Definition Personalcontrolling Operatives vs. strategisches Personalcontrolling, Quantitatives vs. qualitatives Personalcontrolling , Strategische Ziele des Unternehmens und Ziele des Personalcontrollings Analyse der Unternehmens- und Personalsituat...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Grundlagen des Marketings, Der Marketingprozess, Marketingthemen und -ausrichtungen, Strategisches Marketing und Marketingplanung, Die Zielgruppenanalyse, Operatives Marketing: Der Marketing-Mix, Marketing-Controlling, Marktforschung, Marketing und...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Controlling und Vertriebscontrolling, Aufgaben und Funktionen des Vertriebscontrolling, Kostenrechnerische Grundzüge und Voraussetzungen (Vollkosten- versus Deckungsbeitragsrechnung), Vergütungsregelungen, Verfahren zur Analyse und Planung der Kund:...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Grundlagen Inhaltliche Einordnung und Abgrenzung zum operativen Marketing, Die Philosophie und die Sinnhaftigkeit strategischer Marketingplanung, Anforderung an das strategisches Marketing als Baustein der Unternehmensstrategie , Phasen der strategi...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Produkt- und Geschäftstypologien, Markt- und Produktsegmentierung, Produkt-Markt-Matrix, Strategieansätze und Entwicklung wirksamer Produktstrategien, Wichtige Steuerungsgrößen für das Produktmarketing, Grundlagen der Preis-, Kommunikations- und Dis...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Bestandsaufnahme und Analyse, Zielsetzung, Gesundheitsfördernde Maßnahmen, Evaluation, Planung im Management, Unternehmerische Ziele, Grundsätze und Visionen, Kosten und Nutzen der Einführung eines BGM, Interne und externe Akteur:innen des BGM (Betr...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Grundlagen und Begrifflichkeiten Die Geschichte der Methode, Einordnung in die strategische Unternehmensführung, Bezug zu Controlling, Der Nutzen einer Balanced Scorecard im Unternehmen , Entwicklung einer Balanced Scorecard im Unternehmen Formulier...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Grundlagen im Produktmanagement Aufgaben und Anforderungen des Produktmanagements, Die Rolle der Produktmanager:innen im Unternehmen, Bedeutung der Produkt- und Unternehmensstrategie, Management interner und externer Schnittstellen , Der Produktlebe...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Einführung Definition Content Marketing, Thematische Einordnung in die Unternehmenskommunikation, Im Zentrum von PR und Online Marketing, Content Marketing als Pull-Strategie zur Gewinnung von Erstkontakten , Ziele des Content Marketings Online Traf...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Einführung in die Thematik und Begriffsdefinitionen, Abgrenzung zum klassischen Projektmanagement, Unterschiede und Ergänzungen zu traditionellen Projektmanagement-Methoden, Vorteile und Schwächen des agilen Projektmanagements, Phasen eines agilen P...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Grundlagen für ein erfolgreiches Talentmanagement Identifikation von Bedarf, Taktische vs. strategische Personalbedarfsanalyse, Zielfestlegung: Leistungssicherung, -steigerung, -optimierung, Erstellung von Kompetenzprofilen, Besondere Anforderungen...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Eigenmarketing für Controller:innen Selbstverständnis und Positionierung, Controller:innen beraten auf Augenhöhe , Aufgabe und Rollenverständnis, Interne Vermarktungsstrategie Zielgruppen- und Bedarfsanalyse, Fachbereichsübergreifendes Networking un...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Gestaltung eines erfolgreichen und effizienten Projektcontrollings Aufgaben des Projektcontrollings, Aufgabenteilung und Zusammenarbeit zwischen Projektmanagement und Projektcontrolling, Einführung des Projektcontrollings in der Praxis , Realistisch...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Warum Risikocontrolling?, Die gesetzlichen Grundlagen für den Aufbau eines Risikocontrolling, Struktur eines Risikocontrollingsystems, Instrumente zur Identifikation, Erfassung und Analyse von Risiken, Ermittlung und Umsetzung von Strategien zur Ris...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen