Controlling Seminare / Kurse in Düsseldorf

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

Ort / Umkreis

  • 500 km
  • 250 km
  • 100 km
  • 50 km
  • Nur Düsseldorf
-

Controlling ist ein wichtiger Teil der Unternehmensführung. Planungs-, Steuerungs- und Koordinationsaufgaben sind zentrale Bereiche innerhalb des Controllings. Es wird zwischen dem operativen und dem strategischen Controlling unterschieden. Das operative Controlling beschäftigt sich mit der Wirtschaftlichkeit und der Liquidität eines Unternehmens. Beim strategischen Controlling werden Marktanalysen verwendet, um neue Potenziale auszuschöpfen und das Unternehmen möglicherweise in eine andere innovative Richtung zu lenken. Controlling ist ein Aufgabenfeld, das von verschiedenen Personen bewältigt werden kann. Häufig fällt es in den Aufgabenbereich der Geschäftsführung, kann aber auch von der Leitung des Rechnungswesens durchgeführt werden. In größeren Unternehmen gibt es hingegen häufig verantwortliche Personen, die der Aufgabe des Controllings explizit unter der Bezeichnung "Controller" nachgehen.

Das Bildungsangebot bei Semigator.de: Controlling Düsseldorf Seminare

In Düsseldorf finden regelmäßig Controlling Seminare für verschiedene Zielgruppen statt. Welcher Kurs für Sie infrage kommt, hängt nicht nur von Ihrem Vorwissen, sondern auch von Ihrer Position im Unternehmen ab. Bei Seminator.de finden Sie beispielsweise folgende Angebote:

  • Controlling Basis Kurse: Erlernen Sie erste Begrifflichkeiten sowie die Möglichkeiten und Grenzen von Controlling
  • Controlling Aufbau Kurse: Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse im operativen und strategischen Controlling
  • Controlling für Assistenz: Für Mitarbeiter aus der Assistenz oder der Sachbearbeitung, die Ihr Verständnis für Controlling verbessern möchten.
  • Controlling für Geschäftsführer: Kurse für leitende Angestellte und Geschäftsführer, die in Ihrem Unternehmen für das Controlling zuständig sind.

Zielsetzungen der Controlling Seminare in Düsseldorf

Auf Semigator.de finden Sie Controlling Seminare in Düsseldorf, die verschiedene Zielgruppen ansprechen. Nicht nur für leitende Angestellte und Geschäftsführer, sondern auch für Mitarbeiter in der Assistenz gibt es hier das passende Seminar, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und so ein breiteres Aufgabenfeld bearbeiten zu können. Wenn Sie Ihre Controlling-Kenntnisse ausweiten, helfen Sie nicht nur Ihrem Unternehmen weiter, sondern können auch Ihren eigenen Lebenslauf aufpolieren. Da Controlling ein fester Bestandteil aller Branchen ist, kann Ihnen diese Fähigkeit neue Türen öffnen. Die Seminare, die Sie auf unserem Bildungsmarktplatz finden, geben Ihnen die Möglichkeit Ihre Kenntnisse auch neben dem Job auszubauen. Sie finden am Wochenende sowie zu vielen anderen Terminen statt, sodass Sie sicher eine Veranstaltung finden, bei der Sie Zeit haben. Die meisten Seminare dauern nur einen oder zwei Tage. Sie werden von erfahrenen Dozenten geführt, die Ihnen in einer angenehmen Atmosphäre viel Wissen in kurzer Zeit vermitteln.

Finden Sie das ideale Controlling Seminar in Düsseldorf

Mit Semigator.de können Sie schnell und unkompliziert das passende Controlling Seminar in Düsseldorf ausfindig machen. Nutzen Sie unsere praktischer Suchfunktion und entdecken Sie ein Seminar, das zur gewünschten Zeit in Düsseldorf stattfindet. Sie finden alle wichtigen Kursinformationen auf unserer Webseite und können außerdem Kundebewertungen von echten Teilnehmern lesen, sodass Sie genau wissen, was auf Sie zukommt. Außerdem können Sie das passende Seminar direkt über Semigator.de buchen.

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (136)

Grundlagen des Controllings Begrifflichkeiten des modernen Controllings, Möglichkeiten und Grenzen des Controllings im nationalen und internationalen Umfeld , Controlling – Übersicht Kostenrechnung, Unternehmensplanung, Reporting, Investitionscontro...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (136)

Definition Personalcontrolling Operatives vs. strategisches Personalcontrolling, Quantitatives vs. qualitatives Personalcontrolling , Strategische Ziele des Unternehmens und Ziele des Personalcontrollings Analyse der Unternehmens- und Personalsituat...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (136)

Grundlagen des Marketings, Der Marketingprozess, Marketingthemen und -ausrichtungen, Strategisches Marketing und Marketingplanung, Die Zielgruppenanalyse, Operatives Marketing: Der Marketing-Mix, Marketing-Controlling, Marktforschung, Marketing und...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (136)

Controlling und Vertriebscontrolling, Aufgaben und Funktionen des Vertriebscontrolling, Kostenrechnerische Grundzüge und Voraussetzungen (Vollkosten- versus Deckungsbeitragsrechnung), Vergütungsregelungen, Verfahren zur Analyse und Planung der Kund:...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (136)

Grundlagen Inhaltliche Einordnung und Abgrenzung zum operativen Marketing, Die Philosophie und die Sinnhaftigkeit strategischer Marketingplanung, Anforderung an das strategisches Marketing als Baustein der Unternehmensstrategie , Phasen der strategi...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (136)

Produkt- und Geschäftstypologien, Markt- und Produktsegmentierung, Produkt-Markt-Matrix, Strategieansätze und Entwicklung wirksamer Produktstrategien, Wichtige Steuerungsgrößen für das Produktmarketing, Grundlagen der Preis-, Kommunikations- und Dis...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (136)

Bestandsaufnahme und Analyse, Zielsetzung, Gesundheitsfördernde Maßnahmen, Evaluation, Planung im Management, Unternehmerische Ziele, Grundsätze und Visionen, Kosten und Nutzen der Einführung eines BGM, Interne und externe Akteur:innen des BGM (Betr...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (136)

Grundlagen und Begrifflichkeiten Die Geschichte der Methode, Einordnung in die strategische Unternehmensführung, Bezug zu Controlling, Der Nutzen einer Balanced Scorecard im Unternehmen , Entwicklung einer Balanced Scorecard im Unternehmen Formulier...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (136)

Grundlagen im Produktmanagement Aufgaben und Anforderungen des Produktmanagements, Die Rolle der Produktmanager:innen im Unternehmen, Bedeutung der Produkt- und Unternehmensstrategie, Management interner und externer Schnittstellen , Der Produktlebe...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (136)

Einführung Definition Content Marketing, Thematische Einordnung in die Unternehmenskommunikation, Im Zentrum von PR und Online Marketing, Content Marketing als Pull-Strategie zur Gewinnung von Erstkontakten , Ziele des Content Marketings Online Traf...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (136)

Einführung in die Thematik und Begriffsdefinitionen, Abgrenzung zum klassischen Projektmanagement, Unterschiede und Ergänzungen zu traditionellen Projektmanagement-Methoden, Vorteile und Schwächen des agilen Projektmanagements, Phasen eines agilen P...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (136)

Grundlagen für ein erfolgreiches Talentmanagement Identifikation von Bedarf, Taktische vs. strategische Personalbedarfsanalyse, Zielfestlegung: Leistungssicherung, -steigerung, -optimierung, Erstellung von Kompetenzprofilen, Besondere Anforderungen...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (136)

Eigenmarketing für Controller:innen Selbstverständnis und Positionierung, Controller:innen beraten auf Augenhöhe , Aufgabe und Rollenverständnis, Interne Vermarktungsstrategie Zielgruppen- und Bedarfsanalyse, Fachbereichsübergreifendes Networking un...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (136)

Gestaltung eines erfolgreichen und effizienten Projektcontrollings Aufgaben des Projektcontrollings, Aufgabenteilung und Zusammenarbeit zwischen Projektmanagement und Projektcontrolling, Einführung des Projektcontrollings in der Praxis , Realistisch...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (136)

Warum Risikocontrolling?, Die gesetzlichen Grundlagen für den Aufbau eines Risikocontrolling, Struktur eines Risikocontrollingsystems, Instrumente zur Identifikation, Erfassung und Analyse von Risiken, Ermittlung und Umsetzung von Strategien zur Ris...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen