Beschwerdemanagement Seminare / Kurse in Hamburg

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

Ort / Umkreis

  • 500 km
  • 250 km
  • 100 km
  • 50 km
  • Nur Hamburg
-

Semigator.de: Das Beschwerdemanagement in Hamburg durch Seminare verbessern

Das Beschwerde- oder Reklamationsmanagement ist ein zentraler Bestandteil des Customer-Relationship-Managements (CRM). Ein gutes System erhöht die Kundenzufriedenheit und identifiziert Optimierungsbedarf. Grundsätzlich verfolgt das Beschwerdemanagement mehrere Ziele:

  • Wiederherstellung der Zufriedenheit beim betroffenen Kunden
  • systematische Auswertung der Reklamationen und Reduzierung der Mängel
  • Erkennen von Risiken im Vergleich zu Konkurrenten

Beschwerden gehen mit erheblichen Folgekosten einher. Beispiel Onlinehandel: Falsch zusammengestellte Lieferungen kosten für die Hin- und Rücksendung Portogebühren, der Aufwand für die Bearbeitung der Beschwerde kommt hinzu. Mit einer optimierten Versandabteilung lassen sich diese Kosten minimieren. Zudem entgehen Unternehmen der Gefahr, dass enttäuschte Kunden künftig bei Mitbewerbern bestellen.

Das lernen Sie in Seminaren über das Beschwerdemanagement

Ein erfolgreiches Beschwerdemanagement setzt klar strukturierte Prozesse und standardisierte Regelungen voraus. In Fortbildungen lernen Sie, wie Sie ein in sich stimmiges System installieren. Ein wichtiger Baustein ist die schnelle Bearbeitung von Reklamationen, lange Wartezeiten bis zu einer Antwort verstärken die Kundenunzufriedenheit. Dafür benötigen Sie ausreichend Personal und effiziente Betriebsabläufe. Effiziente Abläufe verwirklichen Sie zum Beispiel mit einheitlichen Bestimmungen. In welchen Fällen entscheiden Sie zugunsten der Kunden? In welchen Fällen betrachten Sie Forderungen als unberechtigt? Arbeiten Sie diese Regeln detailliert aus, können Ihre Mitarbeiter die Beschwerden rasch abarbeiten.


Zudem sollten Sie eine standardisierte Auswertung der Reklamationen implementieren, hochwertige CRM-Software unterstützt Sie dabei. Ein Onlinehändler mit einer hohen Anzahl an Rücksendungen stellt dadurch fest, welche Reklamationsgründe besonders ins Gewicht fallen. Reichen beispielsweise die Beschreibungen im Onlineshop nicht aus, bestellen Kunden deswegen das Falsche? Gibt es Qualitätsmängel bei den Produkten, verlassen zu viele Fehllieferungen das Logistikzentrum?

Für wen sich Kurse über das Reklamationsmanagement eignen

Seminare über das Beschwerdemanagement empfehlen sich für alle, die in einem Unternehmen für das CRM verantwortlich sind. Dabei kann es sich um Abteilungsleiter, Mitarbeiter in CRM-Abteilungen sowie um Manager handeln. Auch Angestellte in Teilbereichen wie der Logistik und dem Marketing befassen sich mit dem Beschwerdemanagement. Dasselbe gilt für Einzelunternehmer, die neben ihrer Haupttätigkeit das Reklamationsmanagement betreuen.


Sämtliche dieser Zielgruppen professionalisieren ihr Beschwerdemanagement dank hochwertiger Fortbildungen. Sie wählen bei der Seminarsuche zwischen grundsätzlichen Kursen zur Einführung und Spezialkursen zu einzelnen Themen. Es lohnt sich zur vertiefenden Qualifizierung, sich Schwerpunkten wie Einsatz von CRM-Software, Controlling und Reporting oder Beschwerdemanagement in sozialen Netzwerken zu widmen. Viele dieser Seminare zeichnen sich durch Praxisnähe aus, darunter die Kurse zur richtigen Verwendung von Software.

Bei Semigator.de die Seminarangebote in Hamburg zum Beschwerdemanagement vergleichen

Wollen Sie sich im Beschwerdemanagement fortbilden, zahlt sich ein Blick auf Semigator.de aus: Dort recherchieren Sie übersichtlich die Seminare in Ihrer Nähe. Sie können sich umfassend über den inhaltlichen Ablauf dieser Veranstaltungen informieren und erfahren wichtige Eckdaten wie Termin, Ort und Kursgebühr. Das einfache Anmelden für diese Qualifizierungen ermöglicht das Portal ebenfalls.

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (137)

Kund:innenbedürfnisse und -motive, Kund:innentypologie, Verkaufspsychologie, Die Stufen der Reklamationsbehandlung, Aktive und gezielte Erfassung der Bedürfnisse der Kundschaft, Gründe für Reklamationen und Beschwerden, Beschwerde / Reklamation am T...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen