Benchmarking Seminare / Kurse

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

37 Seminare / Kurse zu Benchmarking

Ort / Umkreis

  • 500 km
  • 250 km
  • 100 km
  • 50 km
  • Nur Berlin
-

Benchmarking - Werden Sie das beste Unternehmen in Ihrer Branche!

Oftmals lässt sich der Erfolg oder die Rentabilität eines Unternehmens nur im Vergleich zur Konkurrenz messen. Die optimale Eigenkapitalquote ist bei Industrieunternehmen beispielsweise wesentlich höher als bei Banken. Die Auswertung von betriebswirtschaftlichen Kennziffern kann also nicht pauschalisiert werden. Benchmarking ist eine Methode, die diese Problematik löst und sich in einer unserer Benchmarking Seminare erlernen lässt. Ein Unternehmen vergleicht beim Benchmarking die eigenen Prozesse intensiv mit denen seiner Konkurrenten. Die Vorgehensweisen, Methoden und Prozesse, in denen die Konkurrenz effektiver arbeiten setzt man sich als sogenannte Benchmark. Dadurch können erhebliche Verbesserungspotenziale in einem Unternehmen genutzt sowie geschaffen werden.

Das Ziel vom Benchmarking ist, von der gesetzten Benchmark zu lernen. Benchmarking lässt sich in vier Phasen unterteilen. In der ersten Phase muss ein Unternehmen die Bereiche ausfindig machen, in denen Verbesserungsbedarf entsteht. Zudem müssen in dieser Phase konkrete Ziele festgelegt werden. Eine Anwendung der sogenannten "SMART-Formel" ist empfehlenswert. Anschließend muss bestimmt werden, von welchem Wettbewerber das Unternehmen am besten lernen kann. Danach müssen die Ursachen der bestehenden Defizite ausfindig gemacht werden, um eine methodische Vorgehensweise planen zu können. In der letzten Phase werden Handlungsalternativen konzipiert. Diese dienen als Anleitung, um die eigene Marktstellung zu verbessern. Hier wurde die klassische Form vom Benchmarking, nämlich die externe Ausführung beschrieben. Es gibt aber auch noch internes Benchmarking, welches sich optimal als Vorstufe des externen Benchmarkings eignet. Beim internen Benchmarking überprüft man zunächst die innerbetriebliche Wertschöpfungskette.

Benchmarking ist ein sehr effektiver Weg, um neuen Know-how im Unternehmen zu schaffen. Es versteht sich als kontinuierliches Verbesserungssystem. So sollte man sich den immer wechselnden Kundenbedürfnissen anpassen können. Wir bieten Ihnen professionelle Benchmarking Weiterbildung. Durch eine Teilnahme lernen Sie die effiziente Anwendung dieser Richtgröße. Unter anderem haben wir folgende Bildungsmöglichkeiten in unserem Portfolio:

  •  Prozess-Kostenrechnung und -Benchmarking in Rehabilitationskliniken: Dieses zielorientierte Benchmarking Seminar steigert die Effizienz und Wirtschaftlichkeit Ihrer Prozesse nachhaltig. Es eignet sich insbesondere für Führungskräfte und Mitarbeiter von Rehabilitationskliniken, vor allem aus der Finanzbranche.
  • Führungstraining für den Bereich IT: Dieser Kurs beinhaltet Benchmarking-Instrumente, die dabei helfen, betriebliche Profitziele zu realisieren.
  • Kommunikationsmanagement - Messen und Steuern mit Kennzahlen: Sie arbeiten in der Kommunikation und möchten Ihre Effizienz nachhaltig steigern? Wir erläutern ausführlich, welche Rolle Benchmarking-Instrumente im Kommunikationscontrolling spielen.
  • Strategisches Qualitätsmanagement: Lernen Sie, sich im rapiden Wandel der Wirtschaft u behaupten!
  • Entscheidungs- und Problemlösungstechniken: In dieser Benchmarking Fortbildung zeigen wir Ihnen, wie sie Lösungstechniken erfolgreich entwickeln. 

Semigator.de bietet Ihnen noch weitere Fortbildungsmöglichkeiten verschiedener Art und Weise, auch in anderen Themenbereichen. Die Seminare über Benchmarking sind nur eine kleine Auswahl unseres Angebotes. An den Bewertungen unserer Vergleichsplattform können Sie Stimmen vergangener Teilnehmer einfangen und sich das passende Seminare aus unserem umfassenden Bildungsangebot auswählen.

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Grundlagen Inhaltliche Einordnung und Abgrenzung zum operativen Marketing, Die Philosophie und die Sinnhaftigkeit strategischer Marketingplanung, Anforderung an das strategisches Marketing als Baustein der Unternehmensstrategie , Phasen der strategi...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

TÜV Rheinland Akademie GmbH (801)

Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerungsind untrennbar mit dem effizienten Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologienverknüpft. Gleichzeitig ist die IT in einem Unternehmen ein wesentlicher Kostentreiber. EinführungZiele des IT-...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

TÜV Rheinland Akademie GmbH (801)

Geben Sie zu viel für die interne IT aus? Welche IT-induzierten Produktivitätssteigerungen auf der Business- und IT-Seite haben Sie in den letzten drei Jahren erzielt? Dies zu beurteilen verlangt entsprechende Expertise sowohl im operativen Geschäft...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

TÜV Rheinland Akademie GmbH (801)

Auch im IT-Management benötigen Führungskräfte, IT-Experten und Anwender Kennzahlen für die Steuerung, Überwachung und Kommunikation der IT-Performance. Komplexe Sachverhalte in der IT werden dabei auf wenige Metriken komprimiert. Grundprinzipien und...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG (755)

Grundlagen im Facility-Management - Definition, Begriffserklärungen, Aufgabenbereiche und Zielsetzung - Prozessoptimierung gemäß DIN EN 15221-1 - Dienstleistungsbereiche im Gebäudelebenszyklus - Operatives und strategisches Facility-Management - Qual...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Definition Personalcontrolling Operatives vs. strategisches Personalcontrolling, Quantitatives vs. qualitatives Personalcontrolling , Strategische Ziele des Unternehmens und Ziele des Personalcontrollings Analyse der Unternehmens- und Personalsituat...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1281)

Grundlagen der Personalplanung Definition und Bedeutung der Personalplanung., Ziele und Aufgaben., Rechtlicher Handlungsrahmen., Maßnahmenplanung in der Personalplanung., Strategische vs. operative Personalplanung. Instrumente, Methoden und Tools der...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1281)

Grundlagen Produktmanagement Aufgaben und Anforderungen an das Produktmanagement., Integration in die Unternehmensorganisation., Unterschiede B2B/B2C Produktmanagement. Unternehmensziele und Produktmanagementziele Zielhierarchie, Zielformulierung und...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Verlag Dashöfer GmbH (57)

Modul 1 1. - 3. Tag Dozent: Jochen Ruge, Inhaber CBT Controlling-Beratung-Training, Hamburg Ziele und Aufgaben des Personalcontrollings & quantitatives PersonalcontrollingGrundlagen des PersonalcontrollingsBegriff, Zielsetzung und Problemstellung, H...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG (755)

Statistische Methoden: Grundbegriffe der Statistik, z. B. Stichprobe, Häufigkeiten Anwendung statistischer Methoden in Prozessen - Arten von Qualitätsdiagrammen und Beispiele - Arten von Qualitätsmerkmalen (variable und attributive) - Stichprobennahm...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1281)

Einkaufsorganisation und -netzwerke Zentraler vs. dezentraler Einkauf, Materialgruppenmanagement., Struktur des Beschaffungsprozesses in Produktions-/Dienstleistungsunternehmen; Beschaffungsanbahnung/Angebotsbewertung, Bestellabwicklung., Umgang mit...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ITSM-COLOGNE (Inh. Markus Götz) (1)

Es werden praxisnahe Ansätze zur erfolgreichen Umsetzung eines IT-Kostencontrollings für Ihr Unternehmen aufgezeigt. Dabei werden die Bereiche Budgetierung, Kostenrechnung und Kosten-/ Leistungsverrechnung betrachtet. Mit diesem Seminar werden Sie in...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

ITSM-COLOGNE (Inh. Markus Götz) (1)

Es werden praxisnahe Ansätze zur erfolgreichen Planung und Verwaltung eines IT-Budget-/ Haushalts für Ihr Unternehmen aufgezeigt. Dabei werden die Bereiche Budgetierung, Kostenrechnung und Kosten-/ Leistungsverrechnung betrachtet. Mit diesem Seminar...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

Poko-Institut OHG (124)

In diesem Seminar werden Ihnen die aktuell maßgeblichen modernen Managementmethoden und deren Auswirkungen auf Unternehmen und Belegschaft erläutert. Als kompetenter Ansprechpartner können Sie so auf anstehende Veränderungen rechtzeitig und voraussch...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1281)

Bewältigen von außergewöhnlichen Situationen Unternehmerische Herausforderungen annehmen: Agilität, Dynamik, Benchmarking und Flexibilität souverän meistern., Learnings aus der Corona-Phase integrieren., Innovationskillern für digitale Transformation...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Best Akademie (58)

Seminar: Einkaufscontrolling Steuerung des Einkauf durch TransparenzViele Unternehmen leiden noch immer an einer ineffizienten Beschaffung und nutzen die vorhandenen Potenziale nicht. Um die Beschaffung auf Erfolgskurs zu bringen und zu halten, bedar...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

ProduktManageMentor (4)

In unserem Seminar möchten wir ein umfassendes und zeitgemäßes Bild der Verantwortlichkeiten und Aufgaben im Produktmanagement vermitteln. Wir legen hohen Wert auf große Praxisnähe zu Technologiebranchen, die Nutzung erprobter Methoden und einen hohe...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (9)

Sie wollen sich auf das nächste Jahreskonzept vorbereiten, finden aber aufgrund der zahlreichen Aufgaben in Ihrer Abteilung weder Zeit noch Ruhe? Dabei haben Sie sich fest vorgenommen, in diesem Jahr etwas früher den Blick nach vorne zu richten und d...

  • Seminar / Kurs
  • Fortgeschritten
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

Modul Training (26)

Gezieltes Selbst-Marketing ist eine der wesentlichen Strategien für die optimale Wirkung Ihrer Persönlichkeit. Ihre fachliche Qualifikation ist wichtig, jedoch oft nicht ausreichend. Stellen Sie Ihre persönlichen Stärken geschickt in den Vordergrund....

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1281)

Ein paar Hypothesen zum Einstieg: 1. Hypothese: Arbeitgebermarke = Ausgezeichneter Arbeitgeber., 2. Hypothese: Arbeitgebermarke = Employer Branding Kampagnen., 3. Hypothese: Arbeitgebermarke = Attraktiver Arbeitgeber. Von der Produktmarke zur Arbeitg...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung