Aufbewahrungsfrist Seminare / Kurse

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

19 Seminare / Kurse zu Aufbewahrungsfrist

-

Semigator.de: Aufbewahrungsfrist - unsere Seminare zum Thema

In einem Unternehmen fallen zahlreiche Schriftstücke an, die über Jahre hinweg geordnet aufbewahrt und archiviert werden müssen. Die Größe des Unternehmens spielt dabei keine Rolle, denn die gesetzlichen Pflichten gelten für alle. Hinzu kommen interne Interessen, beispielsweise hinsichtlich einer Verjährung, einer Gewährleistung sowie einer Produkthaftung. Die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen regeln das Handels- und das Steuerrecht. Es gibt weiterhin branchenspezifische Aufbewahrungspflichten. Diese betreffen unter anderem die öffentliche Verwaltung, Krankenhäuser, Bauwesen und die Pharmaproduktion. Und auch Privathaushalte sind von den Pflichten zur Aufbewahrung bestimmter Dokumente betroffen.


Unternehmen müssen nach steuerlicher Gesetzgebung und nach dem Handelsrecht sämtliche Unterlagen aufbewahren, die unter anderem für die Besteuerung relevant sind. Dazu gehören Aufzeichnungen zur laufenden Buchführung, Inventare und Jahresabschlüsse, Bilanzen, Geschäfts- und Handelsbriefe und Buchungsbelege.

Aufbewahrungsfristen und Dokumentenmanagement im Unternehmen

Welche Unterlagen müssen wie lange archiviert werden? Wann beginnt die Aufbewahrungsfrist? Welche spezifischen Richtlinien gelten für welche Branchen? Wie sorge ich dafür, dass die Unterlagen auch nach Jahren noch lesbar sind? Wie bewahre ich elektronisch übermittelte Rechnungen auf? Darf ich die Unterlagen digitalisieren und die Originale vernichten?


Diese und viele weitere Fragen beschäftigen die Führungskräfte und Mitarbeiter immer wieder, und die Unsicherheiten sind oft groß. Werden steuerlich relevante Unterlagen vor Ablauf der Aufbewahrungsfrist vernichtet und liegen bei der Steuerprüfung nicht vor, wird nicht selten von Steuerhinterziehung ausgegangen. Drakonische Strafen können die Folge sein. Die Relevanz des Themas "Aufbewahrungsfrist" kann also kaum unterschätzt werden. Ein modernes, softwaregestütztes Dokumentenmanagement leistet bei der Wahrung der gesetzlichen Vorgaben wertvolle Dienste.

Seminare zum Thema Aufbewahrungsfrist auf Semigator.de

Die Nachfrage nach hochwertigen Weiterbildungen zu den Themen Aufbewahrungsfrist und Dokumenten ist groß, und entsprechend umfangreich ist unser Seminarangebot. Auf unserem Marktplatz haben qualifizierte Bildungsanbieter zum Beispiel folgende Fortbildungen eingestellt:

  • Ablage und Dokumentenmanagement im Sekretariat: für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Assistenz und Sekretariat inklusive Praxistraining, Optimierung konkreter Fallbeispiele und vielem mehr
  • CE-Dokumentationsbevollmächtigter und technische Dokumentation inklusive Inhalte, Umfang, Aufbewahrungsfristen etc.
  • Assistenz im Personalmanagement für alle Mitarbeiter/innen mit Personalaufgaben, für Assistent/innen und Sekretäre/innen sowie für angehende Personalreferent/innen

Nach welcher Fortbildung suchen Sie? Wünschen Sie ein klassisches Seminar oder interessieren Sie sich eher für ein E-Learning? Auch Inhouse-Seminare sind in unserem Angebot enthalten - schauen Sie einfach mal herein!

So finden Sie Ihr ideales Seminar zum Thema Aufbewahrungsfrist auf Semigator.de

Um Ihnen einen schnellen Überblick über unseren Seminarmarkt zu verschaffen, nutzen Sie am besten unser integriertes Vergleichstool. Indem Sie einfach per Mausklick Ihre Wunschkriterien erfassen, werden alle Angebote nach Ihren Angaben gefiltert und in einer Ergebnisliste übersichtlich dargestellt. Klicken Sie auf eines der Angebote, erhalten Sie konkrete und detaillierte Informationen zur jeweiligen Veranstaltung. Wenn Ihnen gefällt, was Sie sehen, können Sie direkt buchen.


Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns an, wir sind gern für Sie da!

PREFERRED

Technische Akademie Wuppertal e.V. (75)

Erläuterung der durch das Gesetz zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie zur Änderung weiterer dienstrechtlicher Vorschriften vom 23.12.2019 (GVBl. S. 724) enthaltenen Änderung des Art. 96 BayBG. Erläuterungen der in der Verordnung zur...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

H&S Seminare (32)

Sie wollen die Ablage Ihrer digitalen und analogen Dokumente übersichtlicher und effizienter gestalten? Sie möchten keine wertvolle Arbeitszeit mit der Suche von Dokumenten verbringen? Sie wollen den Anforderungen in der digitalen Arbeitswelt gerecht...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG (752)

Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Dokumentationsbevollmächtigten Bestellung und Ernennung, Stellenbeschreibung Verantwortlichkeiten und Haftungsfragen Maßnahmen beim Ausscheiden aus dem Unternehmen Ein- und Verkauf von Maschinen und unvollständig...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Modul Training (25)

Jeden Tag bewegen wir Papier in gedruckter und elektronischer Form. Die Informationsflut nimmt stetig zu. Es gilt, wichtige digitale und analoge Informationenso zu filtern, ordnen und zu archivieren, dass sie schnell von allen gefunden werden. Finden...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

SYMPLASSON IT GmbH (38)

Angesprochener Teilnehmerkreis: Alle, die sich Grundkenntnisse der Buchhaltung und Bilanzierung systematisch aneignen wollen. Die Vermittlung von theoretischen Grundlagen der Buchhaltung ist Thema dieses Kurses. Alle Themen werden anhand praxisnaher...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

PC-COLLEGE Training GmbH (165)

Angesprochener Teilnehmerkreis: Alle, die sich Grundkenntnisse der Buchhaltung und Bilanzierung systematisch aneignen wollen. Die Vermittlung von theoretischen Grundlagen der Buchhaltung ist Thema dieses Kurses. Alle Themen werden anhand praxisnaher...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Verlag Dashöfer GmbH (57)

Unterstützung bei der Personalsuche: Die Personalassistenz als RecruiterAnforderungsprofile und Stellenanzeigen für die Personalsuche formulieren, Bewerbungen: So treffen Sie eine geeignete Vorauswahl, Professionelle Bewerberkorrespondenz, Vorbereitu...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

TÜV Rheinland Akademie GmbH (793)

Großpackmittel (IBC) müssen gemäß ADR 6.5.4.4 regelmäßig, spätestens nach 2,5 Jahren, von sachkundigen Personen geprüft werden. Alle fünf Jahre müssen IBC (ASF, ASP) zusätzlich von einer behördlich anerkannten Inspektionsstelle untersucht werden. Sie...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1274)

Definition von Betreiberverantwortung, Delegation von Betreiberpflichten Betreiberverantwortung: Definitionen und Auslegung in der Rechtsprechung., Betreiber- und Unternehmerpflichten: Schnittmenge und Abgrenzung zum Arbeitsschutz., Delegat...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1274)

Stabile Prozesse und klare Verwaltung für ein modernes Personalmanagement Personalstatistik für Personalplanung und Personal-Controlling Personalbeschaffung und Arbeitgeber-Image. Personalanforderung, Stellenaus- und -beschreibung., Bewertung von Bew...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1274)

Buchführung im Rahmen des Rechnungswesens Aufgaben der Buchführung., Wichtige gesetzliche Grundlagen nach Handels- und Steuerrecht., Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und Bilanzierung (GoB)., Rechnungslegung nach HGB. Inventur, Inventar, Bilanz...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1274)

Grundlagen und Aufgaben der modernen Personalarbeit Umsetzung von Unternehmenszielen im Personalbereich., Funktionen und Aufgaben des Personalwesens. Personalverwaltung Prozessabläufe, Formularwesen., Personalakte., Das neue Bundesdatenschutzgesetz.,...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Poko-Institut OHG (123)

Neben der Vertiefung rechtlicher Fragestellungen, auch zum Datenschutz, steht in diesem Seminar der Austausch über aktuelle Aspekte und bewährte Maßnahmen bei der praktischen Umsetzung des betrieblichen Eingliederungsmanagements im Mittelpunkt. Bring...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

TQM Training & Consulting - eine Marke der WEKA Akademie GmbH (25)

2-Tage Seminar (VDA QMC lizenziert, ID 410) Auslöser, Anforderungen und strukturierte Umsetzung im Betrieb kennenlernen VDA Band 2 – Produktionsprozess- und Produktfreigabe Die Anforderungen in der Automobilindustrie nehmen stetig zu. Die Elektrifizi...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

GFU Cyrus AG (112)

The Power of the Object-Pipe Aufgabenarten bei der Exchange-Administration - Wo nutzt Scripting am meisten?, Die wichtigsten Exchange-Objekte in der PowerShell: Mailbox, Distribution-Group, Public-Folder, Mailbox-Database, Selbsthilfe: Nutzung der Po...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Technische Akademie Wuppertal e.V. (75)

Zuerst die Grundlagen Ziele, Funktionen und Aufgaben des Personalmanagements, HR-Trends und -Entwicklungen Und hier die Stolperfallen Achtung – immer wichtig! Das AGG, Kontrollen und Überwachung: Was geht bei Video, Internet, E-Mail und Social Med...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

TÜV Rheinland Akademie GmbH (793)

Die hohe Änderungsdynamik des Themas stellt die Verpflichteten permanent vor neue, sehr komplexe Herausforderungen. Zudem intensiviert sich die Aufsicht und verhängt gegen Verpflichtete und einzelne Mitarbeiter hohe Sanktionen bei Verstößen. Lernen S...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

GFU Cyrus AG (112)

Microsoft 365 Aufbau und Funktionen der Microsoft 365 Portalseite, Überprüfen der Regions- und Zeiteinstellungen, Apps für den schnellen Zugriff neu organisieren, Mit Microsoft 365 verbinden: Microsoft 365 Enterprise Apps / Office 2019 / Office 2016...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

GFU Cyrus AG (112)

Microsoft 365 Aufbau und Funktionen der Microsoft 365 Portalseite, Überprüfen der Regions- und Zeiteinstellungen, Apps für den schnellen Zugriff neu organisieren, Mit Microsoft 365 verbinden: Microsoft 365 Enterprise-Apps / Office 2019 / Office 2016...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung