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Beim Affiliate-Marketing handelt es sich um eine verbreitete Form des Online-Marketings, bei dem Werbetreibende von Dritten Werbung schalten lassen. Der Kontakt kommt meist über Affiliate-Marketing-Plattformen zustande. Der Werbetreibende (Advertiser) stellt über diese Portale Werbemittel wie Banner und Text-Links zur Verfügung. Betreiber von Homepages und Blogs (Publisher) dürfen diese Mittel nach einer Bestätigung nutzen. Klicken User auf Banner und Co. und führen auf einer Zielseite eine definierte Aktion durch, erhält der Publisher eine Vergütung. Die Aktion muss nicht unmittelbar erfolgen, dank Tracking lässt sich die Herkunft des Users mehrere Wochen lang zuordnen.
In vielen Fällen beteiligen Händler die Publisher prozentual am Umsatz, dieses Modell nennt sich Pay-per-Sale. Beim Pay-per-Lead verbuchen sie eine Vergütung, wenn sich ein User zum Beispiel für einen Newsletter anmeldet.
Das Affiliate-Marketing hat für beide Seiten erhebliche Vorteile: Advertiser bezahlen erfolgsabhängig, beim Pay-per-Sale tragen sie keine Kostenrisiken. Publisher erschließen eine attraktive Einkommensquelle. Die Hürden sind gering, um am Affiliate-Marketing teilzunehmen.
Aufgrund der großen Bedeutung des Affiliate-Marketing widmen sich zahlreiche Fortbildungsinstitute diesem Thema. Neben Grundlagenseminare für alle fokussieren viele Qualifizierungen auf eine der beiden Zielgruppen: Advertiser oder Publisher.
Advertiser lernen in einem Seminar über Affiliate-Marketing, wie sie Kampagnen planen und wie sie diese eigenständig oder über Plattformen umsetzen. Sie erfahren, welche Werbemittel sich eignen und welche Ausschließkriterien sie für Publisher formulieren sollten. Wichtig ist auch, dass sie die Vergütungen betriebswirtschaftlich vernünftig festlegen. Bei zu geringen Vergütungen gewinnen sie kaum Publisher, zu hohe Vergütungen schmälern den Gewinn.
Weiterbildungen über Affiliate-Marketing für Publisher setzen sich mit anderen Fragen auseinander: Wie erhöhe ich die Besucherzahlen auf meiner Homepage, um die Chance auf Provisionen zu steigern? Welche Angebote passen zu meiner Zielgruppe? Auf welche Weise binde ich die Werbemittel optimal auf meiner Seite ein?
Seminare über Affiliate-Marketing empfehlen sich für alle, die sich im Bereich des Online-Marketings engagieren. Kenntnisse über diese Marketingform sind unverzichtbares Basiswissen. Zum einen sollten sich Advertiser entsprechend qualifizieren. Das schließt Verantwortliche in Unternehmen und Mitarbeiter in Werbeagenturen ein. Zum anderen sollten sich Publisher ständig weiterbilden, darunter viele Freiberufler. Für sie eignen sich auch Seminare über die Suchmaschinenoptimierung, damit sie mit besseren Suchmaschinenrankings und mehr Seitenaufrufen das Fundament für hohe Provisionen schaffen.
Ob Advertiser oder Publisher: Auf dem Portal Semigator.de finden Sie alle Weiterbildungen über Affiliate-Marketing in Ihrer Region. Die Anbieter informieren ausführlich über ihre Veranstaltungen, sie veröffentlichen den konkreten Ablauf, den Termin und die Höhe der Teilnahmegebühren. Haben Sie sich für einen Kurs entschieden, können Sie über den Marktplatz für Seminare verbindlich Ihre Teilnahme zusagen. Sie erhalten anschließend eine Bestätigung.