Zusammenarbeit mit Agenturen - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Vom Briefing über den Pitch bis zu den Kosten

Inhalte

Grundlagen

  • Arten von Marketingagenturen: Full-Service-/Spezialagenturen, Kreativagenturen u. a.
  • Agenturleistungen und -produkte: Beratung – Kreation – Produktion u. a.
  • Erwartungen und Rollenverteilung.
  • Exkurs: So denken und arbeiten Agenturen.
  • Marketingkommunikationsplanung als Basis der Zusammenarbeit mit Marketingagenturen.

Die richtige Agentur finden

  • „Lastenheft”-Definition der Aufgaben. Den Bedarf an Agenturleistungen identifizieren.
  • Welche Agentur passt zu meinem Unternehmen und der gestellten Aufgabe? Selektionskriterien festlegen.
  • Ausschreibung, Agenturscreening und Pitch: Vorbereitung, Auswahl, Bewertung der Agentur.
  • Qualitätskriterien von Agenturen, Auswahlkriterien der Zusammenarbeit.

Rahmen der Zusammenarbeit: Agenturkalkulation – Vergütung – vertragliche Grundlagen

  • Agenturkalkulationen und ihre Einflussfaktoren verstehen. Honorar zur Steuerung und Motivation nutzen: Modelle zur Agenturvergütung.
  • Der Agenturvertrag: Urheber-/Nutzungsrechte, Wettbewerbsklauseln u. a. — Worauf müssen Marketingfachleute achten?

Projektarbeit mit Agenturen: Briefing, Agentursteuerung, Erfolgsmessung

  • Agenturbriefings vorbereiten und durchführen: Zeit und Geld sparen – Korrekturen („Schleifen”) vermeiden.
  • Prozess der Projektzusammenarbeit: (Re-)Briefing, Agenturpräsentation, Freigabe, Umsetzung, Erfolgsmessung.
  • Abläufe/Vorgehen auf Agenturseite verstehen.
  • Bewertung von Agenturen und deren Leistungen.
  • Gesamtsteuerung der Agentur.

Praktische Umsetzung

  • z. B. bei Print-, Messeprojekten etc. anhand von Beispielen aus dem Teilnehmerkreis und Fallbeispielen.

Lernziele

  • Sie erhalten ein praktisches Grundlagenfundament.
  • Sie wissen, wie Sie professionell mit Agenturen zusammenarbeiten und Agenturprojekte vom Briefing bis zur Umsetzung und Erfolgsmessung erfolgreich steuern.
  • Sie können Agenturleistungen professionell bewerten und entsprechendes Feedback geben.
  • Sie kennen die unterschiedlichen Rollen und Aufgaben von Ihnen als Auftraggeber und von der Agentur.
  • Sie steigern Ihre Sicherheit im Umgang mit Agenturen und lernen, Ihre Führungsrolle wahrzunehmen.
  • Sie erhalten Anregungen zur Optimierung der Zusammenarbeit mit Ihrer Agentur, um Ressourcen zu schonen (Zeit, Geld), die Zusammenarbeit insgesamt angenehmer zu gestalten und den Output zu erhöhen.
  • Auch als in der Führung von Agenturen erfahrener Manager erhalten Sie wertvolle Tipps, Checklisten und praktische Handlungsanweisungen für die tägliche Arbeit.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Werbung, Produktmanagement, Marketingcontrolling sowie Fachkräfte aus dem Einkauf, die mit der Beschaffung von Agenturleistungen betraut sind.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
18.06.2020 - 19.06.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
30.01.2020 - 31.01.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5345590

Anbieter-Seminar-Nr.: 61097331

Termine

  • 30.01.2020 - 31.01.2020

    Frankfurt am Main, DE

  • 18.06.2020 - 19.06.2020

    Berlin, DE

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