Zertifizierter Verkaufsleiter (S&P) - Seminar / Kurs von S&P Unternehmerforum GmbH

Inhalte

Welche fachlichen Skills erlernen Sie mit den Inhalten des Zertifizierungslehrgangs Verkaufsleiter?   Programm - Diese Inhalte erlernen Sie mit dem Zertifizierungslehrgang Verkaufsleiter 1. Tag
  • Agilität im Beratungs- und Kundengespräch
  • Agiler Umgang mit Kundeneinwänden
  • Agil Verhandeln mit Einkäufern
2. Tag
  • Stark als Führungskraft im Vertrieb
  • Die „schlagkräftige‘‘ Vertriebsmannschaft als Erfolgsfaktor
  • Motivation im Vertrieb - Der Schlüssel zum Verkaufserfolg
3. Tag
  • Überzeugend Präsentieren - Worauf kommt es an?
  • Praxistraining: Die erfolgreichsten Präsentationstechniken
  • Praxistraining: So überzeugen Sie Zuhörer! Schlagfertiger Umgang mit Einwänden

Lernziele

Seminartag 1 - Inhalte Zertifizierungslehrgang Verkaufsleiter Agilität im Beratungs- und Kundengespräch
  • Digitale Trends für Vertriebsaktivitäten erfolgreich nutzen
  • Agile Techniken für den Vertrieb 4.0: stationär, digital oder beides?
  • Das agile Vertriebsset: Strategie, Taktik und Medien-Mix
  • Der „optimale‘‘ Aufbau im agilen Kundengespräch
  • Mit richtigen Fragen fängt man „gute Fische‘‘
  • Das kundenspezifische Lösungsangebot
Agiler Umgang mit Kundeneinwänden
  • Skills für den agilen Umgang mit Einwänden
  • Agiles Verhandeln mit Telefon, E-Mail, Chat & Co.
  • Die besten agilen Taktiken fürs Telefon
  • Gesprächsstörer kennen und vermeiden
  • Klassische Einkäufer-Angriffe gekonnt abwehren
  • Überraschungen einbauen: 3 wirkungsvolle Möglichkeiten
Agil Verhandeln mit Einkäufern
  • Einkäufer verstehen und entsprechend argumentieren
  • Welche Verhandlungsstrategie passt zu welchem Kundentyp?
  • ZOPA, BATNA & Co. – Agile Verhandlungstechniken geschickt einsetzen
  • Mit dem MESO-Konzept „Win-Win-Situationen“ schaffen
  • Preisdifferenzierung: Wo bewegt sich der optimale Preis?
  • Was tun, wenn der Wettbewerber günstiger ist?
  • Zugeständnisse gut verkaufen
  Seminartag 2 - Inhalte Zertifizierungslehrgang Verkaufsleiter Stark als Führungskraft im Vertrieb
  • Richtiger Führungsstil und vertriebsspezifische Führungsinstrumente
  • „Sandburgen‘‘ und „Luftschlösser‘‘ vermeiden - Realistische Ziele setzen und Mitarbeiter zum Vertriebsziel führen
  • Optimale Vorbereitung und Durchführung des Beurteilungs- und Feedback-Gesprächs
  • Der Vertriebsleiter als Vorbild: Ziel- und Kundenorientierung richtig vorleben
  • Rollenkonflikte - Richtig kommunizieren zwischen Vorgesetzten und dem Vertriebsteam
Die „schlagkräftige‘‘ Vertriebsmannschaft als Erfolgsfaktor
  • Was macht ein Gewinnerteam im Vertrieb aus?
  • Die richtigen Vertriebler ins Boot holen, für die Produkte begeistern und an das Unternehmen binden
  • „Die Mischung macht‘s!‘‘ - Effektive Zusammensetzung des Vertriebsteams nach dem DISG-Konzept
  • Verkaufserfolg sichern: Schlüssel-Phasen in der Entwicklung des Vertriebsteams effektiv nutzen
  • Leistungstiefs, Misserfolge & Demotivation -- Professionell reagieren als Vertriebsleiter
Motivation im Vertrieb - Der Schlüssel zum Verkaufserfolg
  • Wie motiviere ich mich selbst? Wie motiviere ich mein Team
  • 5 Motivationskiller vermeiden
  • Alarm, der Umsatz stimmt nicht! - Offene und motivierende Kommunikation bei Verkaufstiefs
  • Leistungsanreize sinnvoll setzen: Low-Performer zur Höchstleistung führen und Eigeninitiative fördern
  • Vertriebsziele variabel vergüten - Individual- und Teamanreize als Ansporn
  Seminartag 3 - Inhalte Zertifizierungslehrgang Verkaufsleiter Überzeugend Präsentieren – Worauf kommt es an?
  • 5 Regeln zur erfolgreichen Durchführung einer Präsentation
  • Dos & Don‘ts – So gewinnen Sie die Zuhörer für sich!
  • Nachhaltige Wirkung – Ihre Persönlichkeit im Zentrum der Präsentation
  • Entwerfen Sie die passende „Story“ für Ihre Präsentation
  • Selbstbewusst interagieren, diskutieren und verhandeln
Die erfolgreichsten Präsentationstechniken - Inhalte Zertifizierungslehrgang Verkaufsleiter
  • Training 1: Sicher und souverän Präsentieren
    • Lampenfieber im Griff – Wege zur positiven Einstellung
    • Teilnehmerorientiert präsentieren: positive Beziehung zum Publikum herstellen und erhalten
    • Mit gezielter Medienauswahl dem Publikum Reize setzen
    • Optimieren Sie Ihren Auftritt durch Kommunikation, Kontakt und Wirkung
    • Eigene Stärken erkennen - Präsentationsverhalten nachhaltig verbessern
    • Darstellung des eigenen Produktes/Projektes (Präsentationsübung der Teilnehmer)
    • Individueller Anwendungsplan für Ihren beruflichen Arbeitsalltag
So überzeugen Sie Zuhörer! Schlagfertiger Umgang mit Einwänden
  • Training 2: Mit Einwänden/ Fragen selbstbewusst umgehen und sicher argumentieren
    • Bewährte Präsentationstechniken um kompetent und selbstsicher zu referieren
    • Durch Fragetechniken Aufmerksamkeit des Publikums beibehalten
    • Starke Argumantation bei berechtigten Einwänden und Fragen
    • Eleganter Umgang mit unsachlichen Einwänden und unprofessionellen Kommentaren
    • Komplett aus dem Konzept gebracht… Wie geht’s jetzt weiter?
    • Ziel im Blick - Was tun wenn Diskussionen vom Thema abtriften
    • Starken Eindurck hinterlassen – Die Präsentation gekonnt abschließen
    • Detaillierte Live-Auswertung, Feedback und Besprechung der Einwandbehandlung aller Teilnehmer#

Zielgruppen

Zielgruppe für den Lehrgang
  • Vertriebsleiter, Verkaufsleiter, Sales Teams, Vertriebsbeauftragte,
  • Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst und Vertriebsaussendienst
  • Customer Service und Sales Service

SG-Seminar-Nr.: 5606006

Anbieter-Seminar-Nr.: Z1028072020

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