Zertifizierter Marketing- und Vertriebsmanager (FH) in München - Lehrgang von Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG

Praxis Lehrgang für Marketing und Vertrieb. Tools, Strategien, Maßnahmen. Sofort umsetzbar.

Inhalte

Tag 1

Kundenbeziehungsmanagement

  • Customer Relationship Management, Aufgabe und Zielsetzung
  • Kundenzykluskonzept, die Phasen und mögliche Auswirkungen auf Prozesse
  • Kundenbindungsstrategien sowie die dazugehörigen Instrumente
  • Kundenrückgewinnungsstrategien
  • Rückgewinnungsaktivitäten
  • Rückgewinnungscontrolling
  • Risiken von CRM
  • Investitionsgütermarketing
  • Verbrauchsgüter- und Dienstleistungsmarketing

Tag 2 Vertriebsprozess aus Anbietersicht

  • Vertriebsstrategien, Vertriebsziele, Marktbearbeitungsstrategien
  • Absatzkanäle und Vertriebspartner, Ressourcenzuteilung
  • Ausarbeitung von Finanzierungsangeboten
  • Erfolgsfaktoren der Angebotserstellung
  • Gesprächsvorbereitung, Gesprächseröffnung
  • Argumentationsphase Vereinbarung
  • Verhandlung der Vertragsinhalte, Erstellung des Vertragsentwurfs
  • Vertragsanpassungen, Vertragsabschluss
  • Auftragsmanagement, Auftragsabwicklung, Lieferung/Versand
  • After-Sales-Betreuung, Kundendienst, Nachbetreuung

Tag 3 Vertriebsprozess aus Kundensicht

  • Beschaffungsstrategie, Produktstrategie
  • Bezugsstrategien, Make or Buy
  • Sourcing Management, Logistikstrategie
  • Informationsmanagement, Lieferantenstrategie
  • Preis- und Konditionenpolitik
  • Aufbau der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Gestaltung der IT-Informationssysteme
  • Requirement Management
  • Problem- und Bedarfsmanagement
  • Klassifikation und Priorisierung
  • Marktanalyse, Beschaffungsmarketing
  • Angebotsprüfung, Angebotsunterlagen
  • Lieferantenauswahl
  • Bestellmanagement, Produkte
  • OEM, Dienstleistungen, Anlagen

Tag 4 Marketing-Basics

  • Vertriebsprozess im Marketing-Mix
  • Neue Trends im Marketing
  • Prinzip der differenzierten Marktbearbeitung
  • Grundnutzen und Zusatznutzen (USP)
  • Branding, Marken & Corporate Identity
  • Wettbewerbsorientierung
  • Marketingstrategien
  • Marktsegmentierung
  • SWOT-Analyse, GAP-Analyse, Produktbwertungsverfahren
  • Lebenszyklusanalyse mit Ableitung von Normstrategien
  • Portfolioanalyse nach McKinsey
  • Positionierungsanalyse/Imageanalyse
  • Marketinginstrumente im Fokus des Vertriebsmanagements
  • Kundenzufriedenheit (Entstehung und Management)

Tag 5 Soft Skills für Sales Manager

  • Grundlagen der Kommunikation 
  • Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens
  • Selbstbild und Fremdbild
  • Entwicklung persönlicher Visionen und Umsetzung von Zielen
  • Pacing/Rapport/Leading aus dem NLP
  • Kommunikationsmodell Schulz v. Thun
  • Wertefindung für den eigenen Selbstwert
  • Feedback geben und annehmen lernen
  • Überzeugungen mit dem "golden circle“ verkaufen
  • Johari Fenster - wie sehen mich andere?
  • Gute Verhandlungsführung durch Erkennen des Gegenübers - DISC Modell
  • Erreichen von Zielen
  • Erfolg durch meine persönlichen Antreiber
  • Wirkung und Präsenz mit dem Elevator Pitch erreichen

Die Reihenfolge und die Menge der Inhalte können, je nach Gruppengröße und Gruppend

 

 

Tag 1

Kundenbeziehungsmanagement

  • Customer Relationship Management, Aufgabe und Zielsetzung
  • Kundenzykluskonzept, die Phasen und mögliche Auswirkungen auf Prozesse
  • Kundenbindungsstrategien sowie die da ...
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Lernziele

Folgende Vorteile erwarten Sie

Mit dieser Fachausbildung erlangen Sie praxisrelevantes Fachwissen und erprobte Instrumente und Methoden zur Weiterentwicklung und Verbesserung Ihrer Sales-Fähigkeiten und des Sales-Managements. Erfolgreiche Praktiker und führende Berater informieren über folgende Schwerpunktthemen:

  • Customer Relationsship Management
  • Investitionsgütermarketing, Dienstleistungsmarketing, Verbrauchsgütermarketing
  • Prozessorientierung im Vertrieb
  • Vertriebsstrategien
  • Markt- und Kundenplanung
  • Geschäftsanbahnung
  • Verhandlungsführung
  • Vertriebscontrolling

Folgende Vorteile erwarten Sie

Mit dieser Fachausbildung erlangen Sie praxisrelevantes Fachwissen und erprobte Instrumente und Methoden zur Weiterentwicklung und Verbesserung Ihrer Sales-Fähigkeiten ...

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Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an

Sie sind mit Aufgabenstellungen im Sales und/oder Marketing betraut bzw. wollen sich als (angehende) Führungskraft die Bedeutung und Potentiale des strategischen Vertriebsmanagement vergegenwärtigen und für ihr Unternehmen erschließen? Dann wird dieser Lehrgang ihr Know-how auf den neuesten Stand bringen. Das Lehrgangskonzept ist auf die aktuellen Herausforderungen im Sales-Management maßgeschneidert.

  • Unternehmer und Manager von Unternehmen
  • Führungskräfte im Vertrieb, Marketing, Einkauf
  • Verantwortliche und Projektmanager, die mit der Einführung, Umsetzung und Optimierung der vertrieblichen Geschäftsprozesse betraut sind
  • Kommunikationsverantwortliche (intern/extern)

Das Seminar richtet sich an

Sie sind mit Aufgabenstellungen im Sales und/oder Marketing betraut bzw. wollen sich als (angehende) Führungskraft die Bedeutung und Potentiale des strategischen Vertriebsm ...

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Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 5320175

Termin

07.09.2020 - 11.09.2020 , 09:30 - 17:30 Uhr

Münchner Marketing Akademie
Biedersteiner Straße 6
80802 München

Günstige Preise

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

€ 4.700,50

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Veranstaltungsinformation

  • Lehrgang
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 8 h
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  • Anbieterbewertung (2)

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