Zertifizierter Key Account Manager Investitionsgüter und Dienstleistungen - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Weiterbildung für die erfolgreiche Betreuung Ihrer Großkunden

Inhalte

Verständnis Key Account Management

  • Unterschiede zum Branchen- bzw. Regionalvertrieb – fokussierte Kundenentwicklung.
  • Ressourcen kundenspezifisch ausrichten – Handlungsbedarfe erkennen.
  • 5 Säulen-Konzept und Projektverlauf.
  • Dienstleistungen und was sie als Added Value auszeichnet.

Key Accounts

  • Key Account Plan – Ziel, Struktur, Inhalte und praktische Umsetzung.
  • Bedeutung der Pre-Sales-Phase in Win-win-Partnerschaften.
  • Treiber für eigene Akquisestrategien nutzen.
  • Auswahlkriterien und sinnvoll zu managende Kundenanzahl.

Key Account Manager als Erfolgsfaktor

  • Berater/Beziehungsmanager – extern und intern.
  • Auf Augenhöhe mit (TOP-)Managern – Verhaltensregeln.
  • Virtuelles Account-Team – Verantwortung und Steuerung.
  • Operative vs. strategische Akquisition.

Ergebniswirksame Analyse, Planung und Akquise

  • Buying Center: Identifizierung und gezielte Ansprache.
  • Handlungszwänge: Wann in Key Accounts investieren und wann nicht?
  • Kaufentscheidungskriterien: Merkmale, Vorteile und Nutzen adressieren.
  • Digitalisierung: Einfluss auf Ihr Unternehmen.

Lessons Learned

  • Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

Abschlussprüfung

  • Mit der ePrüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

 

Zum optimalen Wissenstransfer: eLearning: Professionell verhandeln im Vertrieb.

Lernziele

Sie erarbeiten sich das Rüstzeug für eine erfolgreiche Tätigkeit als Key Account Manager:

  • Sie bauen branchenübergreifend Verständnis für Key Account Management auf.
  • Sie können nachhaltige Beziehungen zu Ihren Kunden aufbauen und pflegen.
  • Sie wissen Ihre Key Accounts für Akquisitionen systematisch zu analysieren.
  • Sie sehen neue Möglichkeiten den Nutzen Ihrer Lösungen zu gestalten.
  • Sie können in Verhandlungen neue Anspekte einbeziehen.
  • Sie verstehen, wie Sie in Verhandlungen auf hoher Ebene professionell vorgehen und Ihre Verkaufschancen erhöhen.

Zielgruppen

Key Account Manager, Großkundenbetreuer/-berater, Vertriebsführungskräfte, Produktmanager. Verantwortliche, die den KAM-Prozess aktiv begleiten und/oder ihr bestehendes Konzept reflektieren möchten. Interessierte Außendienstmitarbeiter und Sales Manager.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
09.03.2020 - 12.03.2020 09:00 - 15:00 Uhr Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
01.09.2020 - 04.09.2020 09:00 - 15:00 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
24.11.2020 - 27.11.2020 09:00 - 15:00 Uhr Jetzt buchen ›
München, DE
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Stuttgart, DE
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SG-Seminar-Nr.: 5345582

Anbieter-Seminar-Nr.: 61082352

Termine

  • 09.03.2020 - 12.03.2020

    Berlin, DE

  • 06.07.2020 - 09.07.2020

    München, DE

  • 01.09.2020 - 04.09.2020

    Frankfurt am Main, DE

  • 24.11.2020 - 27.11.2020

    Hamburg, DE

  • 01.03.2021 - 04.03.2021

    Stuttgart, DE

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