Zertifizierter Key Account Manager Investitionsgüter und Dienstleistungen - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Weiterbildung für die erfolgreiche Betreuung Ihrer Großkunden

Inhalte

Diese intensive Weiterbildung, zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management, HdWM (Mannheim), rüstet Sie mit dem erforderlichen Wissen, um souverän und erfolgreich agieren zu können und das breite Aufgabenspektrum des Key Account Managers professionell zu beherrschen.

Verständnis Key Account Management

  • Unterschiede zum Branchen- bzw. Regionalvertrieb. Fokussierte Kundenentwicklung.
  • Ressourcen kundenspezifisch ausrichten – Handlungsbedarfe erkennen.
  • Fünf Säulen Konzept und Projektverlauf.
  • Dienstleistungen, was sie als Added Value auszeichnet.

Key Accounts

  • Bedeutung eigener Vertriebsstrategien.
  • Einfluss der Organisation auf die Betreuungsstrategie.
  • Auswahlkriterien.

Key Account Manager als Erfolgsfaktor

  • Berater/Beziehungsmanager – extern und intern.
  • Auf Augenhöhe mit (TOP-) Managern – Verhaltensregeln.
  • Player im Account-Team.
  • Operative vs. strategische Akquisition.

Schlüsselkunden

  • Kunden-Entwicklungs-Prozess: Differenzierung durch proaktives Vorgehen.
  • Account Plan: Ziele, Struktur, Inhalte und praktischer Nutzen.
  • Perspektivwechsel: "Out of the Box" als Chance.
  • Pre-Sales im Fokus.

Ergebniswirksame Analyse, Planung und Akquise

  • Buying Center: Identifizierung und gezielte Ansprache.
  • Handlungszwänge: Warum Key Accounts investieren oder auch nicht.
  • Merkmale, Vorteile, monetärer Nutzen als die Kaufentscheidungskriterien.
  • Einflüsse der Digitalisierung auf Unternehmen.

Lessons Learned

  • Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

Abschlussprüfung

  • Mit der freiwilligen Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

 

Zum optimalen Wissenstransfer: e-Learning: Professionell verhandeln im Vertrieb.

Lernziele

Sie erarbeiten sich das Rüstzeug für eine erfolgreiche Tätigkeit als Key Account Manager:

  • Sie können nachhaltige Beziehungen zu Ihren Kunden aufbauen und pflegen.
  • Sie können Ihre Key Accounts systematisch analysieren und planen.
  • Sie kennen die Möglichkeiten der Gestaltung Ihres Nutzenmanagements.
  • Sie können in Verhandlungen Ihre Konditionen und Preise durchsetzen.
  • Sie wissen, wie Sie in Verhandlungen auf hoher Ebene professionell vorgehen und Ihre Verkaufschancen erhöhen.

Zielgruppen

Key Account Manager, Großkundenbetreuer/-berater, Vertriebsführungskräfte, Produktmanager. Verantwortliche, die den KAM-Prozess aktiv begleiten und/oder ihr bestehendes Konzept reflektieren möchten.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Aschheim, DE
11.03.2019 - 14.03.2019 09:00 - 15:00 Uhr Jetzt buchen ›
Berlin, DE
04.12.2018 - 07.12.2018 09:00 - 15:00 Uhr Jetzt buchen ›
Düsseldorf, DE
10.09.2018 - 13.09.2018 09:00 - 15:00 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
03.06.2019 - 06.06.2019 09:00 - 15:00 Uhr Jetzt buchen ›
Mannheim, DE
02.09.2019 - 05.09.2019 09:00 - 15:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5161612

Anbieter-Seminar-Nr.: 61082352

Termine

  • 10.09.2018 - 13.09.2018

    Düsseldorf, DE

  • 04.12.2018 - 07.12.2018

    Berlin, DE

  • 11.03.2019 - 14.03.2019

    Aschheim, DE

  • 03.06.2019 - 06.06.2019

    Hamburg, DE

  • 02.09.2019 - 05.09.2019

    Mannheim, DE

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