Zertifikat der Hochschule - Digitale Geschäftsmodelle - Seminar / Kurs von Steinbeis School of Management and Technology

Für Fach- und Führungskräfte

Inhalte

  • Bedeutung von „Digital Leadership“ in der Praxis
  • Erfolgreiche und nicht erfolgreiche Praxisbeispiele der digitalen Transformation
  • Führungs- und Arbeitsmodelle in einer digitalen Welt
  • Zusammenwirken von Innovationsstrategien, -kultur und -projekten
  • Kundenzentrierte Entwicklung in einer bimodalen Welt
  • Methoden und Werkzeuge im digitalen Innovationsprozess
  • Bedeutung von Big Data und Algorithmen für neue Geschäftsmodelle in der Praxis
  • Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen und -modellen
  • Digitale Stagnation, Transition, Transformation und Disruption
  • Digitale Reifegradmodelle in der Praxis
  • Bedeutung von Ökosystemen und Portalanbietern
  • Rechtliche Rahmenbedingungen: weltweite eGovernment-Aktivitäten
  • Praxisbeispiel: Der Digitalisierungsprozess „Finanzbuchführung“ vom Buchen digitaler Belege bis zur Komplett-Automatisierung bei DATEV eG mit KI-Methoden
  • Innovationsmanagement im Entwicklungsprozess
  • Die Rolle der Unternehmenskultur in einer agilen Welt
  • Die Rolle des MVP (minimal viable product) in der Praxis
  • Praxisübung: Entwickeln einer Customer Journey
  • UX-Design und Design Thinking in der Praxis mit Ãœbungen
  • Portfolio- und Projektmanagement im Innovationsprozess
  • Maßnahmen zur Absicherung von Hochsicherheitsrechenzentren

Dozent: Prof. Dr. Peter KrugProf. Dr. Peter Krug ist Technology Officer (CTO)[nbsp]und Vorstandsmitglied bei der DATEV eG sowie Vorstandsmitglied bei BITKOM. Seine langjährige Erfahrung liegt im Bereich der Softwareentwicklung sowie der Digitalisierung von kaufmännischen Geschäftsprozessen.Expertisen: Digitale Geschäftsprozesse im kaufmännischen Bereich, Strategisches Changemanagement, Projektmanagement

  • Bedeutung von „Digital Leadership“ in der Praxis
  • Erfolgreiche und nicht erfolgreiche Praxisbeispiele der digitalen Transformation
  • Führungs- und Arbeitsmodelle in einer digitalen Welt
  • Zusammenwirk ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Wissensverbreiterung

  • Kenntnisse über die wesentlichen Entwicklungstrends im Bereich der digitalen Geschäftsmodelle, insbesondere Plattformen und datengetriebenen Geschäftsmodellen sowie Reifegradmodellen.
  • Kenntnisse über Nutzwertkriterien bezüglich des Erfolgs digitaler Geschäftsmodelle.
  • Erweiterung der Kompetenzen, um Methoden zur Beurteilung und Einführung neuer digitaler Geschäftsmodelle einschätzen zu können.

Wissensvertiefung

  • Fähigkeit, eigenständig und anwendungsorientiert digitale Geschäftsmodelle planen und implementieren zu können.
  • Fähigkeit, passende Geschäftsmodelle kennenzulernen und auszuwählen.
  • Steigerung der Fähigkeiten in Bezug auf unternehmerisches Denken und Handeln, um den unternehmerischen Nutzen von digitalen Geschäftsmodellen für das eigene Unternehmen beurteilen zu können.

Wissensverständnis

  • Fähigkeit, erworbenes Wissen über digitale Geschäftsmodelle durch die obligatorischen Transferprojekte des Studiums auf spezifische Unternehmensbereiche anzuwenden.
  • Kompetenz, digitale Geschäftsmodellinnovationen interdisziplinär durchzuführen.

Wissensverbreiterung

  • Kenntnisse über die wesentlichen Entwicklungstrends im Bereich der digitalen Geschäftsmodelle, insbesondere Plattformen und datengetriebenen Geschäftsmodellen sowie Reifegradm ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Das Modul ist ohne Vorkenntnisse studierbar.

Prüfungsleitung:

  • Case oder Transferarbeit (6-8 Seiten) oder Klausur (60 min.)
  • Seminar mit Zertifikat (5 CP) / inklusive Transferarbeit

Verwendbar im Masterstudiengang Business Engineering, Wirtschaftsinformatik der Steinbeis Hochschule SMT

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Das Modul ist ohne Vorkenntnisse studierbar.

Prüfungsleitung:

  • Case oder Transferarbeit (6-8 Seiten) oder Klausur (60 min.)
  • Seminar mit Zertifikat (5 CP) / inklusive Trans ...
Mehr Informationen >>

SG-Seminar-Nr.: 6702695

Anbieter-Seminar-Nr.: Zertifikat der Hochschule - DGE-01

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung, Zertifikat

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service