Workshop: Strategien für den digitalen Wandel - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Technologische Herausforderungen erkennen und strategisch nutzen

Inhalte

Herausforderung erkennen: Die digitale Ökonomie tickt anders

  • Disruption.
  • Disintermediation und Unbundling.
  • Netzwerkeffekte und zunehmende Skalenerträge.
  • Zweiseitige Märkte.

Digital Business Excellence

  • Was machen die digitalen Gewinner anders?
  • IST-Analyse: Eigene Bestandsaufnahme zum Digital Business?

Voraussetzungen schaffen: One-hour-Crashkurs: IT-Basics – moderne Konzepte/Paradigmen

  • IT als Business Enabler.
  • Zentrale Begriffe (IT-Outsourcing, Wissensmanagement, Big Data, Business Intelligence, Virtualisierung, Cloud Computing, BYOD).

Digitalstrategie

  • Verortung der Digitalstrategie.
  • Digitaler Reifegrad.
  • Ansätze zu einer Digitalstrategie.

Dimensionen und Bausteine der Transformation

  • Erfolgsfaktoren der operativen Transformation.
  • Digital Transformation Framework.
  • Best-Practice-Transformationspfad (Referenzmodell).
  • Leadership Transformation.
  • Systematischer Strategieprozess.
  • Digitaler Kulturwandel.

Transformation von Kunden, Prozessen und Produkten

  • Transformation des Kundenerlebnisses.
  • Transformation von Organisation und Prozessen.
  • Transformation der Geschäftsmodelle.
  • Transformations-Landkarte und Transformationspfad.

Gruppenübung: Transformation Roadmap

Digital Readiness: Die digitale Organisation im Unternehmen richtig aufsetzen

Digitale Wertpotenziale heben

Going digital – mit den richtigen Produkten vom digitalen Wandel profitieren

  • Agile Entwicklung, Wasserfall.
  • Lean Start-up.

Produktideen entwickeln und überprüfen

  • Customer Thinking.
  • (Service) Design Thinking.
  • Service Dominant Logic.

Geschäftsmodelle entwickeln: Agile Business Model Innovation

Workshop „Hacking Your Enterprise”

  • Entwicklung von möglichen Produkten, Märkten und Szenarien, die Ihr Geschäftsmodell bedrohen könnten (in Arbeitsgruppen).
  • Methoden-Übungen mit Vorgehensweisen wie Problem Solution Fit, Minimum Viable Product (MVP), Einsatz der Lean Canvas, Pitchdeck/Vorstellung konkreter Produktideen.
  • Fragen und Bewertung der Ergebnisse durch die anderen Teilnehmer.
  • Vergabe eines imaginären Budgets an ein MVP/Produkt.

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Lernziele

Sie erfahren in diesem Workshop praxisorientiert,

  • welche fachlichen IT-Basics und technischen Zusammenhänge Sie kennen sollten,
  • wie sich durch den digitalen Wandel wichtige strategische Herausforderungen sowie die Bedrohung von Geschäftsmodellen für nahezu alle Unternehmen ergeben,
  • wie sich die Rolle der klassischen IT und die angemessene Balance der Themen zwischen Fachseite und Technik ändert,
  • wie Sie als Entscheider die technologischen, strategischen und wirtschaftlichen Auswirkungen bei Anschaffung, Implementierung und Einsatz von IT richtig einschätzen können und
  • wie Sie unter Berücksichtigung der neuesten IT-Trends Ihre Unternehmensstrategie an die Netzökonomie anpassen können.

Somit sind Sie bestens gerüstet für die erfolgreiche Entwicklung Ihrer Unternehmensstrategie vor dem Hintergrund des aktuellen digitalen Wandels.

Zielgruppen

Geschäftsführer, Führungskräfte, Manager, Bereichsleiter und Unternehmer, die sich kompaktes und entscheidungsrelevantes Wissen in der Informationstechnologie verschaffen und auf die digitale Revolution einstellen möchten.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
21.10.2021 - 22.10.2021 10:00 - 18:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
30.08.2021 - 31.08.2021 10:00 - 18:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Köln, DE
07.02.2022 - 08.02.2022 10:00 - 18:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5903770

Anbieter-Seminar-Nr.: 61132190

Termine

  • 30.08.2021 - 31.08.2021

    Frankfurt am Main, DE

  • 21.10.2021 - 22.10.2021

    Berlin, DE

  • 07.02.2022 - 08.02.2022

    Köln, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Nicht das gesuchte Seminar?

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
21.10.2021 - 22.10.2021 10:00 - 18:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
30.08.2021 - 31.08.2021 10:00 - 18:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Köln, DE
07.02.2022 - 08.02.2022 10:00 - 18:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›