Workshop Design Thinking – Strategien und Tools für disruptive Innovationen - Seminar / Kurs von Bitkom Akademie

Mit hybridem Projektmanagement moderne Ansätze und Methoden anwenden

Inhalte

Damit Unternehmen den heutigen Herausforderungen standhalten können, müssen sie sich immer wieder neu erfinden. Um dabei den alten Gewohnheiten und lediglich kosmetischen Veränderungen zu entkommen, eignen sich disruptive Innovationen. Doch die Erfindung neuer Produkte und Prozesse allein reicht nicht aus. Innovationen müssen auch praxisgerecht ins Tagesgeschäft umgesetzt werden. Eine moderne Methode dafür ist das Design Thinking. Agile und kreative Werkzeuge gepaart mit hybridem Projektmanagement bieten dafür eine strukturierte und zielgerichtete Vorgehensweise.Der Workshop vermittelt in der ersten Stufe die Anleitung zur Entwicklung von disruptiven Innovationen anhand von Fallbeispielen. In der zweiten Stufe bearbeiten die Teilnehmer mit der Methode des Design Thinking unter der Moderation des Trainers die Umsetzung einer disruptiven Innovation im individuellem Tagesgeschäft.

Die Methode des Design Thinkings als hybrides Projektmanagementtool wird anhand von Theorie und Praxis vorgestellt. Der Trainer liefert zudem gezielte und praxisgerechte Inputs mit vielen Beispielen. Anhand von Praxisherausforderungen werden die Inhalte in Workshops von den Teilnehmern interaktiv angewandt und die Transferschritte anschließend gemeinsam diskutiert und ausgearbeitet. 

  • Theorie und Praxis von disruptiven Innovationen
  • Workshop und Übungen anhand individueller Unternehmenscases
  • Implementierung von Design Thinking im Umfeld von Kreativität und Change Management
  • Workshop zum Design Thinking mit konkreten Beispielen aus der Praxis

Lernziele

  • Sie lernen in diesem Seminar Prozesse von disruptiven Innovationen kennen.
  • Ihnen wird die Methode Design Thinking als hybrides Projektmanagementtool anhand praktischer Unternehmenscases vermittelt.
  • Sie werden befähigt, disruptive Innovationen mit Design Thinking in Ihrem Unternehmen zu voranzutreiben und zu implementieren.

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich abteilungsübergreifend an Mitarbeiter in Unternehmen, die wiederholt größere Herausforderungen und Aufgaben, wie zum Beispiel Produkt- oder Organisationsentwicklungen sowie Problemstellungen von Kunden, innovativ lösen und umsetzen müssen.

SG-Seminar-Nr.: 5301097

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service