Wirksam sein in Konflikten - Seminar / Kurs von CONTUR GmbH

Inhalte

Dieses Seminar beruht auf einem leicht verständlichen Kommunikationsmodell, und Sie trainieren die einzelnen Fähigkeiten, die es Ihnen erlauben, dieses Modell erfolgreich einzusetzen.Die 4 wesentlichen Informationen in heiklen Situationen

  • Worüber sprechen wir? Fakten benennen ohne Bewertung und Interpretation
  • Sich menschlich geben: Eigene emotionale Reaktionen offenlegen
  • Werte statt Bewertungen: Klar machen, worum es mir geht
  • Klare und machbare Bitten oder Vorschläge formulieren

Die Kunst des Zuhörens

  • 4 unterschiedliche Filter, mit denen ich aufnehme, was der andere sagt
  • Empathisches Zuhören: Hören, was der andere nicht sagt
  • Selbstempathie: Was ich tun kann, wenn mir das Zuhören schwerfällt

Die Eigenverantwortung in Konflikten stärken

  • Ein besseres Verständnis gewinnen, wie emotionale Reaktionen entstehen
  • Bereich von Verantwortung: Wofür sind wir verantwortlich und wofür nicht?
  • Klar sagen, was ich möchte, anstatt darauf zu vertrauen, dass der andere es schon errät
  • Bei den Fakten bleiben, statt meine Bewertungen für die Wahrheit zu halten

Konflikte nachhaltig lösen

  • Der rote Faden in einem Konfliktgespräch: Das 6-Stühle-Modell
  • Wie kann ich mich für meine Anliegen stark machen und dabei wertschätzend bleiben?
  • Wann wechsele ich von Mitteilung auf Zuhören?
  • Wann ist ein guter Zeitpunkt für Lösungen und Vereinbarungen gekommen?

Lernziele

Nach dem Seminar haben Sie gelernt, wie Sie klar und direkt ansprechen können, was Sie stört und zwar so, dass die menschlichen Beziehungen intakt bleiben und die Kooperationsbereitschaft steigt. Sie haben auch gelernt, wie Sie Kritik, Vorwürfe und Angriffe nicht mehr persönlich nehmen, sondern besser verstehen, was der andere für ein Anliegen hat.

Zielgruppen

Eine Person verhält sich auf eine Weise, die Sie wirklich stört oder aufregt. Ihnen ist klar, dass es gut wäre, das anzusprechen. Aber wie? Vielleicht wird es ja nur noch komplizierter? Und was, wenn der andere dann ausflippt oder sich gekränkt zurückzieht? Also doch lieber nichts sagen? Aber die Situation lässt Ihnen keine Ruhe. Wenn Sie nur wüssten, wie Sie es klar, aber doch auf eine gute Art ansprechen können.

Oder eine Person spricht Sie auf etwas an, und die Art, wie sie das tut, finden Sie wirklich unangemessen. Sie finden, dass Sie diese Kritik, diese Beschuldigungen oder Angriffe wirklich nicht verdient haben. Sie würden darauf gerne souveräner und gelassener reagieren, aber es gelingt Ihnen nicht so recht.

Oder Sie möchten einfach gerne dazulernen, wie Sie mit Ihrer Art der Kommunikation zu einer guten Atmosphäre und noch besseren Zusammenarbeit beitragen können.

SG-Seminar-Nr.: 1695807

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