Weiterbildung Zertifizierter Innovationsmanager - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Mit systematischem Innovationsmanagement zum Markterfolg

Inhalte

Innovationsprojekte initiieren

  • Aufgaben, Fähigkeiten des Innovationsmanagers.
  • Innovationsarten, Voraussetzungen für erfolgreiche Innovationen schaffen.
  • Innovationskultur im Unternehmen, Innovationsprozesse.
  • Innovationsquellen/-suchfelder.

Innovative Lösungen generieren: Innovations- und Kreativitätsmethoden

  • Brainwriting/Brainwalking, Reizwortanalyse zur Provokation von unkonventionellen Ideen, semantische Intuition zur Entwicklung neuer Produkte, Provokation zur Generierung neuer Lösungsansätze, Osborn-Checkliste zur Verbesserung bestehender Produkte/Services, Fragestellungen bestimmen. Design Thinking.

Ideen auswählen und bewerten

  • Weiterentwicklung von Ideenansätzen; Dokumentation, Ideenbeschreibung.
  • Bewertungsmethoden: Paarvergleich, „Six Thinking Hats®”.
  • Innovationsworkshops vorbereiten und durchführen.

Innovations-Grobkonzepte erstellen

  • Anforderungskatalog, Grobkonzeptentwicklung, Innovationssteckbrief: Aufbau und Inhalte.
  • Marktpotenziale innovativer Ideen prüfen; Wettbewerbssituation beurteilen.

Umsetzung und Realisierung von Innovationsprojekten

  • Begleitung von Veränderungen, Projektkommunikation und Innovationsmarketing.

Lernziele

  • Sie wissen, wie im Unternehmen eine positive Innovationskultur aufgebaut wird.
  • Sie kennen die Struktur des Innovationsprozesses und können Innovationen gezielt vorantreiben.
  • Sie können Innovations-/Kreativitätsmethoden anwenden und auf Ihre Praxis übertragen. Dadurch eröffnen Sie sich neue Wege zu innovativen Produkten und Dienstleistungen und schaffen sich Wettbewerbsvorteile.
  • Sie können Ideen systematisch bewerten.
  • Sie wissen, wie ein professionelles Innovations-Grobkonzept aufgebaut ist, kennen Methoden zur Konkretisierung Ihrer Lösungsideen und zur Entwicklung von Geschäftsmodellen und können Ihre Innovationen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten bewerten.
  • Sie wissen, wie Sie bei der Planung und Umsetzung von Innovationsprojekten vorgehen und schaffen somit einen reibungslosen Projektablauf.

Zielgruppen

Fach-/Führungskräfte aus Produktmanagement, Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Innovationsmanagement, Business Development. Für alle, die an der Entwicklung von Produkten, Services und Prozessen beteiligt sind.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
12.10.2020 - 16.10.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
München, DE
30.11.2020 - 04.12.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5456409

Anbieter-Seminar-Nr.: 61101845

Termine

  • 12.10.2020 - 16.10.2020

    Berlin, DE

  • 30.11.2020 - 04.12.2020

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
12.10.2020 - 16.10.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
München, DE
30.11.2020 - 04.12.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›