Weiterbildung Zertifizierte:r E-Commerce Manager:in - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Starten Sie im Onlinehandel durch!

Inhalte

1. Modul (Tag 1 + 2): E-Commerce

 

Einführung:

  • Aktuelle Entwicklungen im B2B E-Commerce

Strategie & Planung:

  • E-Commerce-Strategie
  • Potentialanalyse
  • Ziele & Kennzahlen
  • Zielgruppen (Personas & Customer Journey)
  • Positionierung & Differenzierung des Shops
  • Geschäftsmodelle
  • Systemlandschaft: Den Shop mit ERP, PIM, CRM & Co. richtig vernetzen
  • Auswahl Shop-System & Dienstleister
  • Planung und Organisationsprozesse

Realisierung & Optimierung:

  • Konzeption & userfreundliches Design
  • Funktionen & Inhalte
  • Produktdatenmanagement
  • Der ideale Bestellprozess
  • Technische Anforderungen und Performance
  • Kontinuierliche Optimierungsstrategie
  • Internationalisierung
  • Rechtliches und Datenschutz
  • KI-, AR- & VR-Anwendungen

 

2. Modul (Tag 3 + 4): E-Commerce: Vermarktung / Digitales Marketing

Einführung

  • Digitale Marketingstrategie
  • Customer Journey und die Rolle der Marketingkanäle

Awareness-Phase: Von der Aufmerksamkeit zum Interesse

  • Zielgruppen-Targeting mit Display-Ads
  • Zielgruppen-Targeting mit Social Ads
  • Affiliate Marketing
  • Von Push zu Pull: Content Marketing

Consideration-Phase: Gefunden werden und Antworten geben

  • Suchmaschinenmarketing
  • Keywords und Keyword-Strategie
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Suchmaschinenwerbung (Google Ads)
  • Performante Landing-Pages
  • Kampagnentracking, Erfolgsbewertung

Acquisition-Phase: Kaufabschluss aktiv unterstützen

  • Shopping Ads
  • Bessere Sichtbarkeit auf Marktplätzen
  • Social Selling

Retention-Phase: Kunden begleiten und begeistern

  • E-Mail-Marketing
  • Messenger Marketing

Advocacy-Phase: Kunden als Botschafter

  • Vom Empfehlungs- zum Influencer Marketing
  • Bewertungsplattformen
  • Kampagnentracking, Erfolgsbewertung

Übung: Strategie und Marketing-Mix für den eigenen Online-Shop

 

Abschlussprüfung

Mit der ePrüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Lerndauer: 4 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Lernziele

  • Sie erhalten einen Rundum-Blick für Ihr E-Commerce-Geschäft - vom Start über die Umsetzung bis zur erfolgreichen Vermarktung.
  • Sie lernen strategische Grundlagen, Geschäftsmodelle und Systemlandschaften sowie Organisationsprozesse kennen.
  • Sie blicken aus Sicht Ihrer Kunden auf Ihren Online-Shop und erkennen deren Bedürfnisse an Design und Usability.
  • Sie verstehen die Customer Journey Ihrer Kunden und können Ihre Marketingaktivitäten entlang der Kundenreise konzipieren.
  • Durch Best Practice-Beispiele und intensiven Austausch mit den anderen Teilnehmern erhalten Sie neue Impulse.
  • Sie erhalten Methoden, Checklisten und Ansätze zur Lösung Ihrer konkreten Herausforderungen.

Wichtig: Bitte bringen Sie entsprechende Themen aus Ihrer Praxis mit!

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb, Webshop-Verantwortliche, Marketing- und Vertriebsleiter, Entscheider aus dem Mittelstand, die den Schritt in den E-Commerce planen oder bereits vollzogen haben, Business Development Manager, Gründer.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
30.01.2023 - 02.02.2023 09:00 - 17:00 Uhr 32 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
11.10.2022 - 14.10.2022 09:00 - 17:00 Uhr 32 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
30.05.2022 - 02.06.2022 09:00 - 17:00 Uhr 32 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 6007644

Anbieter-Seminar-Nr.: 61238120

Termine

  • 30.05.2022 - 02.06.2022

    Hamburg, DE

  • 11.10.2022 - 14.10.2022

    Frankfurt am Main, DE

  • 30.01.2023 - 02.02.2023

    Berlin, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
30.01.2023 - 02.02.2023 09:00 - 17:00 Uhr 32 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
11.10.2022 - 14.10.2022 09:00 - 17:00 Uhr 32 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
30.05.2022 - 02.06.2022 09:00 - 17:00 Uhr 32 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›