Website Usability – User Experience und Conversion-Optimierung - Seminar / Kurs von eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Sie durch gezielte Optimierung User auf Ihrer Webseite oder Landing Page zu der von Ihnen gewünschten Handlung bewegen.

Inhalte

Grundlagen und Zeitgeist der modernen User-centered Communication
  • Benutzerfreundlichkeit als Grundlagen für eine gezielte Ausrichtung auf die Bedürfnisse der User
  • Was bedeuten User Experience (UX), Usability, Conversion Optimierung (CRO) und wo sind die jeweiligen Einsatzgebiete?
  • Herausforderung: die Super-Personalisierung
Zielgruppe: Wer ist das?
  • Methodische Herangehensweisen, um Ihre Zielgruppe und deren Bedarf besser kennenzulernen
  • Aufgabenstellungen, Benutzerszenarien, Personas, Use Cases (Anwendungsfälle) und User Journey
Hands-on Workshop in Gruppenarbeit
  • Benutzerszenarien und Anwendungsfälle Ihrer Projekte
User Experience: Strategien und Management
  • Positionierung und Integration von User Experience und Usability im Unternehmen
  • Analyse und Monitoring: das Ergebnis zählt, denn Zahlen lügen nicht
  • Die Marketingtechnik Growth Hacking: optimieren nach Zahlen bzw. Corporate Targets
  • Kennzahlen, Ziele und deren Interpretation
  • Bedeutung von Kennzahlen für die Optimierung
  • Bildung „echter“ Kennzahlen (KPIs)
  • Effekte der User-Experience- und Conversion-Optimierung messen
  • Usability-Teams und Expertise im Unternehmen
Hands-On Workshop in Gruppenarbeit
  • Analyse und Strategie Ihrer Projekte
Die wichtigsten analytischen Methoden
  • Surf- und Klickpfad-Analysen
  • A/B-Tests und Multivariate Tests
  • Experten-Analysen vs. Fokusgruppe
  • Eye Tracking, Heatmaps und Mouse Tracking
  • Befragungen, Interviews und Tagebuch
  • Nützliche Tools und Soft-/Hardware
Konzeptionsphase und Planungsprozess
  • Usability Engineering Lifecycle
  • Paralleles Design, Partizipatives Design, Wireframes, Low- und High-Fidelity-Prototypen,
User-centered Design
  • Erwartungshaltung der Nutzer
  • Joy of Use, Motivation und Flow
  • Gestaltungsrichtlinien
  • Design und Ästhetik vs. Usability – natürliche Feinde?
  • Qualifizierte und quantifizierte Ziele und der wirtschaftliche Nutzen
Hands-on Workshop: Ihre Projekte im Usability-Test
  • Defizite und Chancen für Ihre Projekte erkennen
Conversion Rate Optimization (CRO)
  • Wie kommt es zu einer Conversion?
  • Über welche Kanälen kommen Ihre Conversions?
  • Wo werden User verloren und warum?
  • Richtige Rückschlüsse für die Optimierung ableiten
  • Methoden zur Conversion Rate Optimization (CRO)
  • Monitoring und Erfolgsmessung Ihrer KPIs
Informationsarchitektur
  • User Journey, Navigation und Navigationsarchitektur
  • Seiten- und Systemarchitektur, „Googlebility“
  • Kategorie- und Übersichtsseiten, Produkt- und Dienstleistungs-Detailseiten
  • entscheidende Prozesse wie Warenkorb, Check-out, Formulare, FAQ und Service
  • Landing-Page-Optimierung
  • Call-to-Action: Signal zur Interaktion
  • Wichtige Elemente wie Sitemap, Headlines, Bilder, Texte, Bulletpoints und Buttons
Online Marketing und soziale Netzwerke
  • Welche Werbemittel sind in welchem Channel besonders erfolgversprechend?
  • Werbetext- und Banner-Optimierung
  • Conversions aus Google AdWords
  • Conversions aus den Social Media Deep Links
Mobile Usability und User Experience
  • Mobile Website vs. Native App
  • Responsive Design vs. Mobile first
  • Multi Devices und Second Screen
Hands-on Workshop
  • Die Optimierung Ihrer Projekte
Aus der Trendforschung
  • Heute schon für (über)morgen planen

Lernziele

  • Sie können Ihre Online-Ziele exakt definieren, mit den zugehörigen Kenngrößen messbar machen und schaffen dadurch die Basis für eine zielgerichtete Optimierung.
  • Sie erkennen, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, um die Usability und User Experience Ihres Online-Angebots zu beeinflussen und die Konversionsraten zu erhöhen.
  • Sie haben ein grundlegendes Verständnis dafür entwickelt, was eine zielorientierte Nutzerführung und Informationsarchitektur ausmachen.
  • Sie wissen, wie erfolgreiche Webseiten und Landing Pages aufgebaut sein müssen, wie Sie diese zielführend testen und kontinuierlich am Userverhalten ausgerichtet optimieren.

Zielgruppen

Website-Verantwortliche, Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, Web-Analysten, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Frankfurt am Main, DE
10.12.2018 - 11.12.2018 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
22.10.2018 - 23.10.2018 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
München, DE
25.06.2018 - 26.06.2018 10:00 - 17:30 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
05.11.2018 - 06.11.2018 10:00 - 17:30 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1641744

Termine

  • 25.06.2018 - 26.06.2018

    München, DE

  • 22.10.2018 - 23.10.2018

    Hamburg, DE

  • 05.11.2018 - 06.11.2018

    München, DE

  • 10.12.2018 - 11.12.2018

    Frankfurt am Main, DE

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