Webinare, Online-Konferenzen & Co. planen und durchführen - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Egal ob Produktschulungen, Führungskräftetrainings oder Fortbildungen für Techniker und Ingenieure: Immer mehr Unternehmen – darunter auch Verlage – bieten Veranstaltungen im Internet an. Denn Webinare und Online-Konferenzen sind nicht nur ein hervorragendes Mittel zur Lead-Generierung, sondern auch zur multimedialen Erweiterung bestehender Produkt- bzw. Veranstaltungsportfolios geeignet. Der Vorteil dieser Formate liegt auf der Hand: Sie sind weder auf einen bestimmten Ort – Stichwort Mobile Learning – noch auf eine Teilnehmerzahl begrenzt; trotzdem bieten sie vielfältige Interaktionsmöglichkeiten vom Live-Chat bis zur Online-Abstimmung.

Doch für welche Zielgruppen sind Webinare & Co. geeignet? Was gilt es bei der Konzeption und Ablaufplanung zu berücksichtigen? Und wie werden Inhalte für dieses E-Learning-Format optimalerweise aufbereitet?

Erfahren Sie, was eine gelungene Online-Veranstaltung ausmacht und lernen Sie die wichtigsten Instrumente kennen, mit denen Sie diese effizient konzipieren und organisieren können.

Lernziele

Das Seminar vermittelt das notwendige Know-how für die erfolgreiche Konzeption und Durchführung von Webinaren und Online-Konferenzen. Die Teilnehmer erfahren u. a., welche technischen Anforderungen erfüllt werden müssen und worauf es bei Ablaufplanung, Content-Erstellung und Online-Tutoring ankommt.

Themen

  • Einführung- Begrifflichkeiten und unterschiedliche Webinar-Typen- Technische Anforderungen
  • Einsatzgebiete und -szenarien- Großgruppen, Kleingruppen, Individualbetreuung- Von der Produktpräsentation bis zum Online-Coaching
  • Konzeptionelle Entscheidungen- Definition von Lernzielen- Technische Möglichkeiten- Kombination von Offline- und Online-Elementen- Auswahl der geeigneten Methode und des passenden Formates
  • Content-Erstellung und Ablaufplanung- Anpassen der Inhalte an Webinar-Anforderungen- Mediendidaktische Ansätze- Online Tutoring – Was der Trainer/Referent wissen muss
  • Betreuung und Aktivierung der Lerner- Motivation, Interaktion und Steuerung- Netiquette
  • Organisation und Durchführung

 

Methoden

Vorträge, Gruppenarbeiten, Diskussion, Praxisberichte.

DozentinSünne Eichler, Inhaberin, Beratung für Bildungsmanagement

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus (Fach-)Verlagen, Bildungsinstitutionen und Unternehmen, insbesondere aus den Bereichen Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb, Veranstaltungsmanagement, E-Learning, Personal und Weiterbildung.Bitte beachten Sie:Mitglieder des AKEP und der Deutschen Fachpresse erhalten auf dieses Seminar 15% Rabatt. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

SG-Seminar-Nr.: 1510238

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service