Webanalytics und Usability Seminar - Seminar / Kurs von Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG

Analysieren und optimieren Sie Ihren Webauftritt

Inhalte

Tag 1

Aktueller Stand Web 2.0

  • Trends im Online-Marketing
  • Präferenzen des Web-Auftritts
  • Trendsetter: Suchmaschinen, Social Media und Smartphone 
  • Display-Werbung und Performance Marketing

 

Anforderungen an die Website

  • Funktionalität, Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit, Design und Usability 
  • Statisch oder animiert?
  • Traffic generieren und organisieren
  • Kompatibilität zu mobilen Endgeräten
  • OnPage und OffPage Optimierung - Struktur, Content, Design, SEO, Links

 

Web-Analytics

  • Basics: Spider, Robots, Crawler, PageRank, BlockRank, Bildersuche, Stemming
  • Logfile-Analyse zum Traffic und zum Surfverhalten der Besucher 
  • PageRank, AlexaRank und BlockRanks
  • Keyword-Analyse und Keyword-Datenbanken
  • Linkchecker - Fehler finden und Wertigkeiten feststellen
  • Linktausch und Backlink-Checker einsetzen
  • HTML-Optimierung und Quelltext komprimieren
  • Eintragungen bewerten
  • Domain Popularity
  • Usability-Test 
  • Visual Analytics
  • Bewährte Tools von Backlink bis Tutorial 

 

Grundlagen OnPage-Optimierung

  • Technische, strukturelle und inhaltliche Optimierungsmethoden 
  • Qualität, Einzigartigartigkeit und Themenrelevanz
  • Übernahme die Meta-Description, alt-Attribute und Titel-Elemente
  • Suchmaschinenfreundlichkeit und valides Markup 
  • Optimierung der internen Linkstruktur - verbessertes Crawlen und Indexieren durch den Google-Bot
  • Barrierefreies Webdesign
  • Informations- und Dialogseiten

 

Usability als Grundbedingung und Erfolgsgarant

  • Wie benutzerfreundliche IKT-Lösungen die Produktivität und Kundenzufriedenheit steigern
  • Persona-based design, Anthropotechnik, Cognitive Walkthrough, Eye-Tracking
  • Angebotscharakter, Erwartungskonformität, Interaction Design
  • Informationsarchitektur, Kontextsensitivität, Interfacedesign
  • Assistenzsysteme, Mousetracking
  • Fehlerausschluss, Customer-Experience-Management
  • CSS-Framework, Heatmap, Sidemap, Paper Prototyping
  • Screendesign, Software-Ergonomie, Navigation

 

Elemente der OnPage-Optimierung

Basics

  • Standard Head, Titel, Dateistruktur, URLs, Landing Pages, Headlines, Meta-Description
  • HTML-Quelltext und CSS-Formatierung
  • Unique Content  
  • Domain, Webspace, Sandbox, Weiterleitung  
  • Shared Hosting oder eigener Server

 

Tipps für die technische Gestaltung

  • Dateinamen - Großbuchstaben, Umlaute, Leerzeichen und Sonderzeichen unerwünscht
  • Subdomain - besser als ein Unterverzeichnis
  • Wo Frames kontraproduktiv sind
  • Javascript auslagern - schnellere Ladezeiten
  • Layout: Bilder und Grafiken mit Alternativtexten versehen

 

Texte und Visual Content

  • Eigener Content, User Content, Content Curation  
  • Textstruktur - prägnant, Headlines, kurze Absätze, aktiv formuliert, Textlinks
  • Keywords und ihre Platzierung, Synonyme und artverwandte Begriffe

 

Navigation

  • Textlinks statt Button, Ankertexte
  • Kein Java, Flash oder Imagemaps für die Navigation
  • Hover-Effekte und DIV-Container mit CSS 
  • Startseite und Indexseiten 

 

WORKSHOP

  • Die eigene Website als virtuelles Kompetenzzentrum

 

TAG 2

Grundlagen OffPage-Optimierung

  • Die externen Faktoren einer Website
  • Backlinks als stärkste Rankingfaktoren 
  • Linkaufbau-Strategien
  • Linkbaits, Content-Syndication und Linkmetriken
  • Linkkauf

 

Search Engine Optimization

  • Die Dominanz von Google
  • Google-Angebote
  • Linkpopularität - Position, Alter, Anzahl, Authorität
  • Branchenverzeichnisse und Webkataloge
  • ODP - Open Directory Project 

 

Aktive OffPage-Optimierung

  • Artikelverzeichnisse, Foren und Gastbeiträge
  • Weblogs
  • Social Bookmarks u. Social Signals
  • Pressemitteilungen
  • Kontinuität und Aktualität
  • Keywords und Themenrelevanz

 

WORKSHOP

  • Meine perfekte Website! Erarbeitung der Grundstruktur für den eigenen optimierten Web-Auftritt

 

Die Reihenfolge und die Menge der Inhalte können, je nach Gruppengröße und Gruppendynamik, variieren. Dies gewährleistet die größtmögliche Umsetzung der Inhalte in Ihre Praxis.

 

Tag 1

Aktueller Stand Web 2.0

  • Trends im Online-Marketing
  • Präferenzen des Web-Auftritts
  • Trendsetter: Suchmaschinen, Social Media und Smartphone 
  • Display-Werbung und Performance Marketing

 

Anforder ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

Folgende Vorteile erwarten Sie

  • Sie erwerben ein ganzheitliches Verständnis der Website-Optimierung in Verbindung mit dem Controlling durch Web-Analytics  
  • Mit dem fundierten Wissen und seiner anwendungssicheren Handhabung sind Sie in der Lage, den Online Auftritt Ihres Unternehmens entscheidend zu optimieren
  • Programmierung, Design, Usability und inhaltliche Gestaltung Ihrer Website werden anhand konkreter Beispiele erläutert.
  • Sie werden in die Lage versetzt, OnPage und OffPage Optimierung in allen wichtigen Schritten selbst durchführen zu können. 
  • Aus den beiden Workshops des Seminars nehmen Sie Ihr speziell konzipiertes und optimiertes Website-Muster mit nach Hause.

Folgende Vorteile erwarten Sie

  • Sie erwerben ein ganzheitliches Verständnis der Website-Optimierung in Verbindung mit dem Controlling durch Web-Analytics  
  • Mit dem fundierten Wissen und seiner anwen ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an

  • Unternehmensführer und Geschäftsleiter
  • Marketingleiter und -Controller
  • PR- und Media-Verantwortliche in Unternehmen, Verbänden und Verwaltung
  • Online-Beauftragte im Marketing
  • Produkt-Manager & Brand-Manager
  • Werbefachleute und Designer
  • Agenturen und Berater
  • Non-Profit-Organisationen, Verbände und Initiativen

 

Das Seminar richtet sich an

  • Unternehmensführer und Geschäftsleiter
  • Marketingleiter und -Controller
  • PR- und Media-Verantwortliche in Unternehmen, Verbänden und Verwaltung
  • Online-Beauftragte im Mark ...
Mehr Informationen >>

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 1598724

Termine

  • 27.05.2024 - 28.05.2024

    München, DE

  • 22.07.2024 - 23.07.2024

    München, DE

  • 10.10.2024 - 11.10.2024

    München, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Zertifikat
  • 8 h
  •  
  • Anbieterbewertung (2)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service