Was Entwickler über IP wissen sollten - Seminar / Kurs von IP for IP GmbH

Optimale Zusammenarbeit zwischen Industrie und Patentanwalt

Inhalte

Grundlagenseminar für Entwickler, Konstrukteure, Entwicklungsleiter, Ingenieure, Techniker, Patentanwaltskandidaten (‚aus der Praxis für die Praxis‘) Entwickler, Erfinder und Ingenieure kurbeln ständig Innovationen an und arbeiten an Neuentwicklungen – viele davon werden später als Erfindungen vermarktet. Was müssen Sie als Entwickler, Konstrukteure, Entwicklungsleiter, Techniker, Ingenieure etc. über IP wissen? Was kommt nach der Erfindung? Wie lassen sich diese Erfindungen rechtlich vor Nachahmern schützen? Welche Schutzrechte gibt es und können angemeldet werden? Sie erhalten einen kompakten Überblick über die gewerblichen Schutzrechte, die verwendeten Begriffe und die Voraussetzungen für die Eintragung einer Marke /eines Designs. Wie bereiten Sie die Anmeldung der Schutzrechte durch den Patentanwalt bzw. die Patentabteilung optimal vor? Was muss formal erledigt werden? Wie werden Schutzrechte überwacht? Wie lesen Sie Patentschriften effektiv? Wann werden (eigene oder evtl. bestehende) Patente/Gebrauchsmuster/Marken verletzt? Außerdem werden die Thematiken Produkt- und Markenpiraterie und Arbeitnehmererfindungen behandelt. Dieses Seminar ist konzipiert für Entwickler, die sich in den Gewerblichen Rechtsschutz einarbeiten möchten, um die Zusammenarbeit mit der Patentabteilung und den Patentanwälten zu erleichtern. Mit Teilnahmezertifikat (für Rechtsanwälte ist das Seminar im Sinne von § 15 FAO anerkannt) Ihr ReferentManfred DaasPatentanwalt (European Patent Attorney, European Trademark and Design Attorney)Jostarndt Patentanwalts-AG

Lernziele

Tag 1:

Überblick über die gewerblichen Schutzrechte und BegriffserklärungPatent, Gebrauchsmuster, Design, MarkeWesen gewerblicher Schutzrechte: VerbietungsrechtRechte aus einem gewerblichen Schutzrecht: Unterlassung, Schadensersatz, StraftatWas schützt was? - Beispiele für sinnvolle Kombinationen von SchutzrechtenTerritorialität, PrioritätVoraussetzungen für die Eintragung einer Marke / eines Designs

Voraussetzung für die Erteilung / Eintragung eines Patents oder GebrauchsmustersNeuheit, erfinderische Tätigkeit, gewerbliche Anwendbarkeit, Technizität

Was tun nach der Erfindung?VeröffentlichungenErfindungsmeldungWie wird der Patentanwalt tätig?Praktische Beispiele zur Anspruchsformulierung

Tag 2:

Was tun nach der Erteilung?MonitoringEffektives Lesen einer PatentschriftWann wird ein Patent / Gebrauchsmuster verletzt?Wann wird eine Marke, wann ein Design verletzt?Produkt- und MarkenpiraterieArbeitnehmererfindungen

Zielgruppen

Wer sollte teilnehmen? EntwicklerKonstrukteureEntwicklungsleiterIngenieureTechnikerPatentanwaltskandidaten

SG-Seminar-Nr.: 1664093

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